Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Massebrummen JCM2000 DSL100

  • 58 Antworten
  • 19620 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LittleAngus

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #15 am: 19.04.2016 19:18 »
Na so ein paar Ferkel auch. Dennoch die frage warum der überhaupt da ist. Ist auch in keinem Schaltbild zu finden.

Habe mal spaßenshalber alle Widerstände gemessen und siehe da R75 hat nen unendlichen Widerstand statt seiner 220k. Nun muss ich aber erstmal meinen Arbeitgeber die Treue erweisen  :facepalm:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: °°
« Antwort #16 am: 19.04.2016 21:14 »
Guten Morgen allerseits.

Netzkabel ist ausgeschlossen.

Zu 100% sichtbar ist das der Brückengleichrichter schon einmal getauscht wurde.

Die Elkos C1-C4 sehen gut aus, haben auch die Angegebenen 330uF habe jetzt dennoch welche mit 4700 bestellt 105°C! uF

Ist es normal das R58 ein Kondensator 100uF 25V ist?  ??? Der schaut nämlich für einen achsial-elko ein wenig unförmig.

Und aus welchem Jahr kann ich leider nicht sagen, eseidenn es ist irgendwie dem Barcode zu entnehmen.

...würdest Du das Geheimnis des Seriennummernaufklebers lösen?

vielleicht ganz simpel .- mit einem Bild?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #17 am: 20.04.2016 08:29 »
Dennoch die frage warum der überhaupt da ist. Ist auch in keinem Schaltbild zu finden.

Also ich habe ihn gleich gefunden. Der heißt auch im Schaltplan R58.
Gefunden hab ich ihn in folgendem Schaltplan:
DSL100 power amp & PSU circuit diagram, JCM2-60-02 Issue 7, (Marshall, 2001).
Der hat dort aber eher wenig mit möglichem Brumm zu tun.

Gruß mike

*

Offline LittleAngus

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #18 am: 20.04.2016 09:20 »
Ich habe jenen genommen.
DSL100 power amp & PSU circuit diagram, JCM2-60-02 Issue 5, (Marshall, 1998).

Gut anhand des Typschildes ist doch recht leicht ersichtlich das er von 2001 ist. Hätte man vorher genauer schauen können. Sorry.

Also habe jetzt die Elkos bestellt, den BR1, nen Satz neue Buchsen und paar Röhren um dort einen ggf. doch liegenden Fehler auszuschließen (fressen ja auch kein Brot).

Ich würde mich melden wenn die lieferung rein ist.
Ersteinmal ein großes Dankeschön an alle!  :topjob:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #19 am: 20.04.2016 19:57 »
Ich habe jenen genommen.
DSL100 power amp & PSU circuit diagram, JCM2-60-02 Issue 5, (Marshall, 1998).

Gut anhand des Typschildes ist doch recht leicht ersichtlich das er von 2001 ist. Hätte man vorher genauer schauen können. Sorry.

Also habe jetzt die Elkos bestellt, den BR1, nen Satz neue Buchsen und paar Röhren um dort einen ggf. doch liegenden Fehler auszuschließen (fressen ja auch kein Brot).

Ich würde mich melden wenn die lieferung rein ist.
Ersteinmal ein großes Dankeschön an alle!  :topjob:


Gut - also 2001

Durch was wurde der BR1 ersetzt? Durch etwas Größeres? Wie bereits geschrieben - der BR1 ist von der Größe und der Montage eigentlich das, was man Konstruktionsfehler nennen dürfte...  Irgendjemand hat da wohl schonmal was probiert.... Wenn ersetzen, dann die Beinchen möglichst lang lassen.


Er brummt also - tut er das auch wenn Du die Vorstufenröhre direkt neben den Endstufenröhren ziehst?

Ist der Bias symmetrisch - und vor allem langzeitstabil?


Grüße

Jochen

*

Offline LittleAngus

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #20 am: 22.04.2016 11:58 »
Und da ist er wieder.

Ersetzt wurde der BR durch einen Toshiba 3B 4K die Kondensatoren wurden auch schon einmal getauscht. Zumindest den Beinen nach zu Urteilen weil die nicht wie beim THT üblich gebogen waren. Also habe ich eben alles getauscht. Neue Vorstufen rein, die alten Endstufen erstmal gelassen und den 220k Widerstand R75 mit seinem ehemals unendlichen Widerstandswert ersetzt.

Und siehe da !
Brummen ist weg! :topjob: Die Freude riesig groß

AAAABER!!!!!!

Jetzt rauscht irgendwas und das auch ziemlich laut, würde ich fast vermuten das durch die größeren Kapazitäten das Brummen zum rauschen wurde. Oder?

*

Germy

  • Gast
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #21 am: 22.04.2016 16:48 »
Die größeren Elkos sind es mit Sicherheit nicht.

Ich würde mal die ganze Platine auf kalte Lötstellen untersuchen. Auch um die Röhrenfassungen herum.

Gruß Germy

*

Offline LittleAngus

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #22 am: 23.04.2016 16:47 »
So, alles nachgelötet, nix anderes wie vorher.

Habe ich gerade die neuen EL34L von JJ reingeschmissen und beim einmessen schon wieder graue Haare bekommen.

Ich habe mit Röhre 451V Anode und bekomme meinen Bias warum auch immer nicht unter 100mA wo es ja eigentlich zwischen 30 und 40mA sein sollten.....
Würde meiner Ansicht nach auch das rauschen erklären, oder?

*

Stone

  • Gast
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #23 am: 23.04.2016 17:54 »
Hallo

Bei der Beschreibung drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Amp ggf. schonmal für andere Röhrentypen angepasst wurde oder aber die BIAS Regelkreis defekt ist ... oder Du machst einen Messfehler.

Welche Spannung misst Du denn für 's BIAS?

Marshall hat z.B. in einigen älteren Schaltplänen für die Röhren eine pauschale Einstellung angegeben; im 4100 sind es für 5881 z.B. -50 Volt zwischen den 150k BIAS-Widerständen, im 2203/04 Schaltplan der 800er Serie sind es z.B. -30 Volt bei EL34 direkt an den Gittern.

Gruß, Stone

edit: gerade gesehen ... -30 Volt bei EL34 im 2204 und -42 Volt im 2203 bei EL34 ...der 2204 hat keine Schirmgitterwiderstände, der 2203 5k6 und die Angabe findet sich "vor" den 5k6 ... http://www.drtube.com/schematics/marshall/jcm800pw.gif

edit: wenn ich es richtig entziffere sind 468 Volt Anodenspannung bei 4xEL34 angegeben ... das passt auch recht gut in den 800ern
« Letzte Änderung: 23.04.2016 18:01 von Stone »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #24 am: 23.04.2016 18:02 »
So, alles nachgelötet, nix anderes wie vorher.

Habe ich gerade die neuen EL34L von JJ reingeschmissen und beim einmessen schon wieder graue Haare bekommen.

Ich habe mit Röhre 451V Anode und bekomme meinen Bias warum auch immer nicht unter 100mA wo es ja eigentlich zwischen 30 und 40mA sein sollten.....
Würde meiner Ansicht nach auch das rauschen erklären, oder?


hast Du 4 Röhren drin oder nur 2?

mißt Du an den Biasmesspunkten? wenn ja - wie? - Kurbelst Du an beiden Trimmern rum, oder nur an einem? Wie hoch ist der Widerstand der Meßwiderstände auf Masse? Wie frisch ist die Batterie des Multimeters?

Grüße

Jochen

*

Offline LittleAngus

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #25 am: 23.04.2016 18:16 »
Ich messe mit dem BiasMaster der Konkurrenz wo praktisch die Oktal Sockel adaptieren.

ich messe mit 4 el34l zugleich. Und Kurbel an beiden wobei hier keine Selektion der Röhren sichtbar wird. Ich ändere Praktisch mit einem Poti alle Werte.

Was ist nun richtig? Im Netzt findet man angaben das bei dem DSL100 Werte um die 90mA eingestellt werden.
Bei meiner Tabelle von D.Munzinger wird bei der Spannung ein Wert von 28-39mA angegeben.

Geändert an der Platine wurde nichts weiter. (Wie die gleichmäßig geknickten Beine der Bauteile verraten)

*

Stone

  • Gast
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #26 am: 23.04.2016 19:20 »
Hi

Wo werden denn die 90 mA gemessen, wenn sie eingestellt werden ... ich kenne die Kiste nicht genau, aber wenn der z.B. _zwei_ externe BIAS Messpunkte besitzt, dann misst Du den Strom von zwei Endstufenröhren an einem externen Messpunkt - ergo läuft jede Röhre mit mehr oder weniger 45 mA, wenn Du 90 mA abliest.

Die angesprochene Selektion ist mir jetzt nicht klar ... natürlich änderst Du den Wert, den Du dann über den BIAS Messadapter (in Form eines Oktalsockels) misst, denn Du änderst ja die Spannung des BIAS.

Wenn Du aber mit der Veränderung an nur einem der BIAS Poti den Wert für alle Röhren änderst (den es seriell zu messen gilt), dann dürfte die Abteilung, die das BIAS "erzeugt" doch defekt sein, denn lt. Schaltplan dürften die Poti sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Gruß, Stone

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #27 am: 23.04.2016 20:39 »
Ich messe mit dem BiasMaster der Konkurrenz wo praktisch die Oktal Sockel adaptieren.

ich messe mit 4 el34l zugleich. Und Kurbel an beiden wobei hier keine Selektion der Röhren sichtbar wird. Ich ändere Praktisch mit einem Poti alle Werte.

Was ist nun richtig? Im Netzt findet man angaben das bei dem DSL100 Werte um die 90mA eingestellt werden.
Bei meiner Tabelle von D.Munzinger wird bei der Spannung ein Wert von 28-39mA angegeben.

Geändert an der Platine wurde nichts weiter. (Wie die gleichmäßig geknickten Beine der Bauteile verraten)

dreh doch mal beide Trimmer so zurück, daß Du die "höchst"-mögliche Gitterspannung hast... Dann taste Dich weiter vor.

Die Variante der Gittervorspannungseinstellung die Marshall damals gewählt hat verhält sich manchmal eigenwillig... Ich kann mich dran erinnern, daß mich die Kisten damals ziemlich genervt haben... Entspricht so ziemlich dem was Du beschreibst...  Bei den meisten haut es dann aber doch hin.

Probiers aus und berichte nochmal

Grüße

Jochen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #28 am: 23.04.2016 20:57 »
...allerdings möchte ich eine Befürchtung nicht vorenthalten:

bei den frühen TSL/DSLs gibt es fehlkonstruierte hygroskopische/leitfähige Boards, die ein ähnliches Verhalten aufweisen... und dann mehr oder weniger katastrophal ausfallen... Und 2001 ist da bei den Jahrgängen leider noch dabei

Daher meine Frage nach der Langzeitstabilität des Ruhestroms - vom Anfang des Threads...


Grüße

Jochen

*

Germy

  • Gast
Re: Massebrummen JCM2000 DSL100
« Antwort #29 am: 24.04.2016 07:26 »
...allerdings möchte ich eine Befürchtung nicht vorenthalten:

bei den frühen TSL/DSLs gibt es fehlkonstruierte hygroskopische/leitfähige Boards, die ein ähnliches Verhalten aufweisen... und dann mehr oder weniger katastrophal ausfallen... Und 2001 ist da bei den Jahrgängen leider noch dabei

Daher meine Frage nach der Langzeitstabilität des Ruhestroms - vom Anfang des Threads...


Grüße

Jochen

Richtig Jochen,

wollte nicht gleich der Überbringer der Botschaft sein. Gerade mit dem BIAS-Drift gab es richtig Probleme. Das lag an dem schlechten Trägermaterial der PCBs. Das war so ein Hartpapierzeugs, was gerne mal Feuchtigkeit aufnimmt.
Die Marshall-Foren sind voll mit diesen Problemen.

Hier eine Repairpage: http://www.hullerum.de/Marshall/TSL122repair.html

Gruß Germy