Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini-Z Nachbau ... irgendwie zerrt er nicht richtig - was ich falsch ?

  • 49 Antworten
  • 17665 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Hallo - und gesundes Neues Jahr noch!
Hast Du nun schon eine endgültige Schaltung gefunden?

beste Grüße
Peter

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Hallo - und gesundes Neues Jahr noch!
Hast Du nun schon eine endgültige Schaltung gefunden?

beste Grüße
Peter

Ein frohes neues Jahr !!

Du wirst lachen - ich habe noch ein paar Tage Urlaub und nutze die Zeit für einen neuen Aufbau um dann final noch ein wenig zu experimentieren :-) VG

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Also, ich habe alles jetzt nochmal komplett neu aufgebaut und das ein oder andere auch nochmal ausprobiert, es aber dann doch und nach einiger Zeit weitestgehend beim Original belassen. Selbst den Anodenwiderstand an V1 habe ich wieder zurück auf 100k gesetzt. Ich belasse es so. Etwas wenig Zerre kommt ja auch vom relativ gerigen Eingangssignal meiner Strat. Mit einem kleinen Booster davor kommt er dann aber doch recht gut in den grünen Bereich. Das reicht für mich und für zuhause. Vielleicht mal denkbar irgendwann doch noch eine Röhrenstufe mit 10..20db Verstärkung davor zu bauen und dann zwei Eingänge aufzusetzen. Mann kommt halt immer vom Hundertsten ins Tausendste und das bessere ist immer des guten Feind. Tolle Basis-Schaltung, nicht wirklich weit weg von einem 5F1 Champ, war auch alles nicht wirklich kompliziert und Doku gibt's im Netz zuhauf. Ich mache an dieser Stelle Schluss - vielen Dank für euer Fachwissen uns alle wirklich tollen Tips ... Ich baue irgendwann vielleicht nochmal genau die gleiche Schaltung mit einer 6L6GC in der Endstufe auf, mal schauen welche Unterschiede es da gibt, vielleicht gehe ich mit der Betriebsspannung auch nochmal ein wenig runter ...

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Moin, zunächst mal vielen Dank an Gerdz, daß ich seine Zeichnung verwenden durfte.
Ich habe die Schaltung nun in meinen GA-5 eingebaut und etwas an den Werten herumgespielt. Bei mehr als 3/4 Gain fing die Sache immer an, oberhalb des hörbaren Bereiches zu schwingen. Deshalb habe ich mal kurzerhand noch den 1 nF- Kondensator dazwischengebraten und das Problem war weg.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Hammond- Übertrager verbaut, den ich nun aber für ein anderen Projekt benutzen möchte. Deshalb kam das winzige chinesische Exemplar wieder rein - und es zerrt mehr! Ich vermute, daß das daran liegt, daß er in die Sättigung geschickt wird.
Insgesamt gefällt mir der Klang jetzt sehr gut. Die Verzerrung setzt langsam ein und bei "alles auf Vollgas" klingt er so richtig schön rotzig.

Hier mal die Veränderungen:



beste Grüße
Peter

*

Offline gerdz

  • Full Member
  • ***
  • 67
Moin moin,
nach langer Zeit und etlichen Versuchen und Testaufbauten habe ich basierend auf diesen ersten Thread von mir vor -  ist das jetzt schon 2 Jahre her ?  - mein vorerst finales 'Ding' gefunden. Hier einfach nur zur Dokumentation für die Nachwelt.....
Dem ursprünglichen Mini Z Amp habe ich zwischen V1 und V2 ein TMB Tonestack gegönnt, das hat ordentlich viel an Leistung herausgenommen, dafür hatte ich einen wunderbaren 'fenderartigen' regelbaren Clean Sound. Das war dann umsomehr noch ein gewaltiger Unterschied, als ich einen 'dicken' SE Ausgangstransformator (Hammond 125 ESE) probehalber eingebaut habe. Ich liebe diesen sauberen Klang meiner Strat am Hals Pickup.
Jedoch bin ich immer eher geneigt auch bei recht niedrigen Laustärken ein wenig 'Zerre' zu erzielen, also habe ich vor der eigentlichen ersten Triode noch eine weitere, parallelgeschaltete Doppeltriode gesetzt und bin vom Sound - auch bei recht geringen Laustärken - momentan sehr begeistert. Richtig bluesig / rockig mit richtig Volumen und Klangfülle (natürlich müssen die Bässe eher runtergedreht werden).
Als PSU habe ich - nicht wie auf dem beigefügten vorläufigen Plan - eure TT Mini PSU drin. Noch mit ein klein wenig Brumm (etwas nervig, das hatten mein Hot Rod Deluxe aber auch). Vielleicht optimiere ich die Leitungsführung oder ich probiere es mal mit DC Heizspannung .
Insgesamt muss ich sagen, dass es mir mittlerweile unwahrscheinlich viel Spaß macht an drei bis fünf Wochenenden im Jahr meinen Lötkolben heraus zu holen und die Ideen, dich ich zwischenzeitlich immer so gesammelt habe in der Praxis umzusetzen. Danke an dieser Stelle an alle, die mich auf den Weg gebracht haben. Ohne die wirklich sehr nützlichen Tipps, gerade am Anfang und hier in diesem Forum, wäre das wohl nicht ganz so erfolgreich geworden. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel an speziellen Informationen man doch zum Thema auch sonst noch so im Netz finden kann. Ein wenig 'Vodoo' ist sicherlich immer dabei, aber Sound hängt natürlich immer auch von den spielerischen Fähigkeiten ab. Der typische Guitar Hero aber ist wohl eher auf dem absteigen Ast.
Viele Grüße aus dem Norden, keep on rocking ,
Gerd