Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Und nochmal MIDI Switcher

  • 27 Antworten
  • 9213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #15 am: 15.11.2016 15:12 »
Der auf der neuen Plattform ähnlich wie bei der aktuellen Version kein Platz für eine aufwendige Benutzerschnittstelle ist, würde ich die "Programmierung" über SysEx lösen, hierzu dann ein kleines Windows-Programm mit dem man dann eine Schittstelle hat um die Taster<->Befehl Zuweisung komfortabel ändern zu können.

Hi Dirk,
sehr gute Idee.
So muss man sich nicht in PIC-Programmierung einarbeiten...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #16 am: 15.11.2016 19:30 »
So muss man sich nicht in PIC-Programmierung einarbeiten...

Der Controller läuft mit Atmegas, nicht mit PIC.

Es würde auch mit z.B. MIDI-OX gehen. Dort könnte man dann die Parameter über das SysEx Fenster an den Controller senden. So eine Kommando würde dann so aussehen "F0 99 00 00 01 02 01 01 F7" (mag jetzt erst einmal etwas verwirren ohen Doku ist aber sauber gegliedert), also kein Hexenwerk.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #17 am: 20.11.2016 00:34 »
Hallo Dirk,

Bin grad am Basteln und über etwas gestolpert. Sehe ich das richtig, das bei der MIDI-Platine die Ausgänge grundsätzlich über den Minus geschaltet sind und der Mute-Out über den Plus ? Das habe ich leider jetzt erst festgestellt und das bringt meine Planung ganz schön durcheinander... zumal die Platinen schon gefertigt und eingebaut sind. Das könnte man bei einem zukünftigen Projekt vielleicht angleichen...

Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #18 am: 20.11.2016 09:13 »
Hallo Dirk,

Bin grad am Basteln und über etwas gestolpert. Sehe ich das richtig, das bei der MIDI-Platine die Ausgänge grundsätzlich über den Minus geschaltet sind und der Mute-Out über den Plus ? Das habe ich leider jetzt erst festgestellt und das bringt meine Planung ganz schön durcheinander... zumal die Platinen schon gefertigt und eingebaut sind. Das könnte man bei einem zukünftigen Projekt vielleicht angleichen...

Gruss, corne

Lt. Schaltplan ist das so.

Gruß, Stone

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #19 am: 20.11.2016 17:05 »
Hallo,

verstehe das Problem nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #20 am: 20.11.2016 23:47 »
Sorry Dirk, es passiert mir öfter das ich mich nicht gut ausdrücken kann und die Leute nicht wissen, was ich meine.

Ich habe einen Verstärker geplant und dabei gleich die Bauteile wie Relaise und Optos mit vorgesehen. Zum ersten mal habe ich alles auf Platinen gelöst, diese gezeichnet und fertigen lassen. U.a. Gibt es eine Umschaltung der 3 Volume-Potis (mit Optos) und gleich anschliessend folgt der Mute-Opto.
Ich ging beim zeichnen der Platine davon aus, das alle 4 Optos gleich angesteuert werden (minus geschaltet), habe also einen Dauerplus mit Vorwiderständen vorgesehen und alle 4 Optos schön nebeneinander auf der Platine auf der Front angeordnet, wo sich auch die Potis befinden. Die jeweiligen Grounds gehen zusammen mit dem Dauerplus über ein Flachbandkabel zur Midi-Platine.  Als ich mein Flachbandkabel an der Midi-Platine anlöten wollte, stellte ich fest, dass ich beim Mute ein Problem habe...für welches ich auch noch keine Lösung habe.
Deshalb wollte ich anregen, das auf der neuen Hardware zu ändern, wenn sich schonmal die Möglichkeit bietet. Einfach, um solchen möglichen Fehlerquellen vorzubeugen.
Besser verständlich ?
Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #21 am: 20.11.2016 23:54 »
Corne möchte, dass auch der Mute über Minus geschaltet wird und nicht über Plus oder eben alle Relais über Plus ...

Ich kann das nachvollziehen ... man kann für den Mute aber im Prinzip ein Relais setzen, welches widerrum das eigentliche Mute-Relais ansteuert ;-)

Gruß, Stone

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #22 am: 21.11.2016 07:12 »
Moin Stone,

das habe ich auch schon überlegt, einfach für die Ansteuerung des Mute-Optos noch einen zwischenschalten. Ich befürchte nur, das sich dadurch eine Zeitverzögerung ergibt, die vielleicht zu gross sein könnte und die Funktion des Mute damit behindert.
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Stone

  • Gast
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #23 am: 21.11.2016 07:25 »
Hi

Leider ja, zwangsläufig.

Wenn alle Opto vom gleichen Typ sind bleibt ja nichts anderes ... eine der wenigen Größen, die wir nicht verändern können: die Zeit.

Beim Mute wäre die Schaltzeit dann also Mute-Opto plus Schalt-Opto, bei 20 ms pro Opto; da der Mute-Opto aber nicht 100% linear schließen wird, ist auch die Summe der beiden Opto nicht ganz richtig.

Da alle anderen Opto aber parallel zueinander schalten bedeutet das, im schlimmsten Fall schließt Mute erst, wenn schon alles vorbei ist ... jedenfalls ist das so, wenn man den Schaltvorgang als Flanke betrachtet und darstellt.

Ich habe das in einem Amp aber schon mal gemacht, dass die Opto per RC-Glied zeitverzögert schalten.

Deswegen ja "im Prinzip" ...

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #24 am: 21.11.2016 09:00 »
Moin,

Das könnte man bei einem zukünftigen Projekt vielleicht angleichen...

was willst Du denn da angleichen? Der Mute-Out ist eine direkte Verbindung zum Digital-I/O des µC, die Relaisausgänge hängen am 2803 - das sind Prinzipbedingt zwei verschiedene Paar Schuhe  ;) . Der ist ein Open-Collector-Darlinton-Array, der Strom sinken, aber nicht sourcen kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass der 2803 alternativlos ist, aber das ist eine weit verbreitete Standardschaltung, der ist billig, robust und funktioniert gut.

Wenn Du das anders willst, brauchst Du einen anderen IC. Ich hab jetzt auswendig keinen anderen Treiber-IC parat, aber irgend was passendes gibt's da bestimmt. Musste halt mal suchen. Oder rumfragen  ;D .

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.11.2016 09:08 von Nils H. »

*

Stone

  • Gast
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #25 am: 21.11.2016 10:52 »
Hi

Wenn ich es richtig sehe, kannst Du den ULN gegen einen UDN2981A z.B. tauschen.

Gruß, Stone

edit: die Schaltung muss allerdings angepasst werden, V+ und GND müssen getauscht werden
« Letzte Änderung: 21.11.2016 11:04 von Stone »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #26 am: 21.11.2016 12:14 »
ok, das sehe ich ein. Hatte nicht daran gedacht, das an den normalen Ausgängen noch der ULN dran hängt und sich damit die Anschaltung ändert. Klar, so gesehen ist mein Vorschlag Blödsinn...   :-\ Aber danke für die Geduld und das Erklären. Bin mit den µ`s noch nicht so fit...
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Und nochmal MIDI Switcher
« Antwort #27 am: 21.11.2016 15:14 »
Hallo,

wie von Nils angesprochen werden die Relais über einen Treiber-Baustein geschaltet was meiner Meinung nach eine ideale Lösung in diesem Fall ist, da der ULN auch mit anderen Spannungen betrieben werden kann (daher die Auftrennung bei der Spannungsversorgung) und auch Relias ohne weitere Schutzschaltung ansteueren kann (Stichwort Leerlaufdiode).
Da zwei unterschiedliche Spannungen möglich sein können, ist der kleinste gemeinsame Nenner die Masse, daher ist die Schaltung auch darauf ausgelegt (zudem schaltet man eigentlich richtigerweise auch immer gegen Masse durch).

Ein Opto muss nicht zwangsweise auf die Platine gesetzt werden sondern kann auch mit Litzen verbunden werden, welche dann je nach Bedarf auf Plus und Minus gesteckt werden können.

Sollte die Mute-Zeit ein Problem sein, so kann ich diese noch ändern, das veritable setzen eine Mute-Zeit selbst ist sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung und könnte auch wieder über einen CC Befehl realisiert werden, wobei dann maximal 127 ms machbar sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.