Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

V4-B Clone Preamp

  • 13 Antworten
  • 5338 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
V4-B Clone Preamp
« am: 25.09.2017 16:40 »
Hallo zusammen,

auf mehrfachen Wunsch hier meine Doku zu meinem Ampeg V4-B Nachbau als 1U Rackgehäuse.

Die Originale sind gezeichnet mit S-Plan. Von den Schalter-/Buchsenplatinen für die Fußschaltoption habe ich auch noch genügend rumliegen, bei Interesse würde ich einen Satz mit 3 Platinen (Ultra-High, Ultra Low und Buchsenplatine) für nen Fünfer abgeben, falls Dirk mich dafür nicht steinigt. Dirks Mini-PSU eignet sich für das Projekt. Ich habe mir noch Platinen gemacht für die Schalter-Spannung (12V) und Heizungssymmetrierung, damit das ganze etwas aufgeräumter wird.

Die Hauptplatine ist ein EZ Board von Dirk, das mit den weiteren Turrets versehen wurde.
Alle Teile incl. Trafo sind auch von Dirk außer der Spule.

Die Spule für die Mittenregelung ist schwer zu bekommen und meist sehr teuer. Ich habe sie über http://www.audio-service.com/as/home.nsf/ als Original-Ersatzteil Ampeg bestellt (Mindestbestellwert, Höhe weiß ich nicht mehr. Es gab damals eine Sammelbestellung, Kosten pro Stück 17€ falls ich das noch richtig weiß).

Ich nehme meine Amps immer abschnittsweise in Betrieb. Die meisten bauen erst alles auf und wenn er dann nicht gleich geht, geht die Suche los. Abschnittsweise lässt sich der Fehler schön eingrenzen.
Einbaureihenfolge:
   alle Platinen bestücken, alle Flyoffs anlöten
   PE, alle Geh.-Teile verbinden, messen
   Netzbuchse/Sicherung/Schalter/Lötleiste Trafo, alle Anschl./Trafo primär/sekundär
   Stromversorgung einschalten, messen Gehäuse potentialfrei, Spannung liegt an Schalter und Trafo prim./sek.
   Massestern und Anti-Brumm-Netzwerk   testen
   Netzteil mit allen Komponenten einbauen, Masse Netzteil anschließen, messen
   Röhrensockel einbauen
   Heizung verdrahten und an Netzteil anschließen
   Verkabelung Relais- und Buchsenplatine und an Netzteil anschließen, HT noch nicht anschließen
   Einschalten, Test Heizung, Test Schaltfunktion, LEDs und Fußschalter
   Buchsen und Potis mit Bauteilen, Schalter, Anschlüsse
   Übertragerplatine, Line-Out, DI-Out, GND-Lift einbauen und verkabeln
   HT anschließen, Netzteil messen
   Hauptplatine einbauen und alle Anschlüsse
   Amp kpl. ohne Röhren durchmessen und Spannungen eintragen
   Röhren einstecken, Amp kpl. mit Röhren durchmessen, Spannungen eintragen
   Output verkabeln, messen, ob Ausgangsspannung ok
   Test Audio
   Übertrager/XLR anschließen wenn alles ok
   Test balanced Output

Der Amp lief auf Anhieb, zuerst dachte ich, er geht nicht, weil er komplett ruhig war, trotz AC-Heizung. Signal rein und ;D

Viel Spaß
Robert
« Letzte Änderung: 25.09.2017 16:45 von chaccmgr »
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #1 am: 25.09.2017 16:42 »
Layout
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #2 am: 25.09.2017 16:43 »
Bohrplan (nicht maßßstäblich) und was die Schalter machen
Liebe Grüße
Robert

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #3 am: 25.09.2017 18:27 »
Tolles Projekt  :topjob:

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #4 am: 26.09.2017 19:41 »
Danke schön :angel:
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #5 am: 26.09.2017 19:55 »
hab noch ein paar Bilders gefunden
Liebe Grüße
Robert

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #6 am: 26.09.2017 20:20 »
Sehr sehr schön,

gibts noch sound davon? Weche(n) Amp(s) treibst du damit an?

guanre

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #7 am: 27.09.2017 09:45 »
PERFEKT!

Frage zum LTR 110:

Klingt er okay? Keine Einbrüche oder Mumpf unten rum? ... wie sieht es mit Einstreuungen aus?

Gruß
Häbbe

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #8 am: 27.09.2017 09:46 »
Hi,
Soundfiles habe ich leider keine, muss ich mal machen...

Der Preamp steckt im Rack mit dem Live-Mischpult. Dient quasi als "Not-Amp" und zum Üben, wenn die Bassanlage mal zuhause bleibt und ich über's Pult spiele. Meine Bassanlage ist im Proberaum, der 45Minuten weg ist, da ist dann das Holen und Bringen immer lästig.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #9 am: 27.09.2017 10:02 »
Hi,

Ich nehme den LTR oft. Viele rümpfen die Nase (ein 12€ Übertrager kann doch nicht so gut sein wie mein 100€ Nobelübertrager), aber Fakt ist, dass er seine Qualitäten hat:

- Er verträgt klaglos 5V Pegel, was z.B. ein Neutrik und viele andere nicht schaffen
- Viele haben einen kleineren Kern ("Einbrüche untenrum/Mulm"), ich kann keine Schwächen im Tiefbassbereich feststellen
- er ist konkurrenzlos günstig

Es gibt natürlich auch Kehrseiten
- er ist nicht geschirmt, d.h. entweder weiiit weg von AC-Leitungen/Streufeldern oder in reinen DC Umgebungen einsetzen (Ich habe z.B. einen Mini-Röhrenpreamp im Bodentreterformat mit Dirk's V-Pump, da kommt nur DC vor)
- er kann nur auf Platine montiert werden. Ich habe mir welche machen lassen (sieht man auch auf dem Foto ein wenig) und habe einen Vorrat für spontane Ideen

Ich kann echt nichts Negatives über den LTR sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass er, wenn er am falschen Platz montiert ist, Einstreuungen auffangen kann.

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #10 am: 27.09.2017 12:35 »
LTR-110 ist OK, aber ein OEP Z3001E ist mE deutlich mehrwertiger, da geschirmt und kaum teuer. Und es gibt den passenden Mumetal-Becher, dann ist in richtigen Umgebung absolute Oberklasse was die Störfestigkeit und Signaltreue angeht. Mit R_dc Kompensation dann Weltspitze

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #11 am: 27.09.2017 16:36 »
@ Robert,

alles klar, dann ist das doch okay. Ich habe den LTR auch schon oft eingesetzt
Der ist echt okay und auch einfach zu beschaffen. Man muss nur - wie Du schon erwähnst - aufpassen, wo und wie man ihn einsetzt/einbaut

Ich habe auch schon einen Haufen z.T. sündhaft teuerer Edel-Übertrager  verbaut und noch rumliegen (Hammond, Sowter, Jensen, Hauke, Pikatron, etc.) auch die sind alle ihr Geld wert. Aber wenn es nicht sein muss, warum dann so viel Asche ausgeben.

Gruß
Häbbe

*

Germy

  • Gast
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #12 am: 28.09.2017 07:45 »
Danke!

Endlich mal ein Bass-Projekt. Davon haben wir hier viel zu wenig - finde ich jedenfalls.

Toller Job!  :topjob:

Gruß Germy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: V4-B Clone Preamp
« Antwort #13 am: 20.10.2017 09:16 »
LTR-110 ist OK, aber ein OEP Z3001E ist mE deutlich mehrwertiger, da geschirmt und kaum teuer. Und es gibt den passenden Mumetal-Becher, dann ist in richtigen Umgebung absolute Oberklasse was die Störfestigkeit und Signaltreue angeht. Mit R_dc Kompensation dann Weltspitze
Hi,
hast Du mal ein Beispiel für die R_dc Kompensation?