Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mysteriöse Schraube im Rectoverb

  • 10 Antworten
  • 4224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« am: 14.05.2016 08:37 »
Hallo liebe Leute,

als ich bei meinem Rectoverb Series 2 die Röhren wechselte, fiel mir eine Schraube auf, die rechts neben den Powertubes aus dem Verstärker ragte. Ich dachte sie hätte sich durch die Vibration gelockert und wollte sie wieder reinschrauben. Allerdings gibt es nach der Hälfte etwa einen Widerstand. Da ich keine Ahnung habe, wozu diese Schraube gut ist, habe ich sie nicht weiter reingedreht. Hat jemand eine Ahnung, wofür die gut sein könnte? Ich habe Bilder von der Schraube, allerdings sind sie etwas verwackelt.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #1 am: 14.05.2016 09:57 »
Moin,
das ist schon mutig, die Schraube einfach so wieder rein zu drehen...  :facepalm:
kann auch was bei kaputt gehen.
Ich würde das Chassis ausbauen und schauen wofür die Schraube ist.
Dann weißt Du es ganz sicher.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #2 am: 14.05.2016 12:18 »
Aber Achtung,  falls du es ausbaust!! Es könnte sein,  dass Hochspannung vorhanden ist (im Gehäuse und sogar auf die Schraube, die vielleicht irgendwo Kontakt hat...).

Gruss,
Laurent

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #3 am: 14.05.2016 12:24 »
...und da könnte es noch eine dazu gehörende Mutter geben, welche sich in der Chassis selbständig gemacht hatte.
Diese könnte auch einen Kurzschluss verursachen.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #4 am: 18.05.2016 11:50 »
Eigentlich wollte ich den Amp nicht aufmachen. Jetzt habe ich es doch gemacht und folgendes herausgefunden:

Die Schraube ist scheinbar komplett sinnlos. Die Mutter im Inneren ist fest am Chassi angebracht, kann also nicht weg und rumfliegen. Ansonsten ist dort absolut nichts! Der Widerstand, den ich beim Schrauben gespürt habe war das Holz des Amps, da die Schraube zu lang ist, um sie komplett reinzudrehen.

Ich frage mich natürlich, wozu jetzt überhaupt die Mutter plus Schraube da sind. Es bleibt mysteriös...

Danke für eure Tipps!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #5 am: 18.05.2016 12:16 »
Vermutlich ist das Holz mit einer Alufolie/platte beschichtet? Dann dient sie moeglicherweise dazu Kontakt zwischen Chassismasse und schirmender Schicht am Holz sicherzustellen.

Gruss,
Sepp

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #6 am: 18.05.2016 13:56 »
Das ergibt Sinn. Danke dir, Sepp! Demnach sollte die Schraube auch bis zur Alubeschichtung reingepresst werden?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #7 am: 18.05.2016 14:11 »
Rein geschraubt bis sie Kontakt hat und mit mutter gesichert. IMO ja, aber es darf auf keinen Fall Kontakt zu stromfuehrenden Leitungen bestehen. Sicherheitshalber koenntest Du an der Innenseite einen Schlauch drueber stecken. Kontakt muss ja nur am Chassis und der Schraubenspitze mit der Aluplatte sichergestellt sein.

Gruss,
Sepp

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #8 am: 18.05.2016 15:06 »
Super, vielen Dank! Dann hat die Schraube sich wohl durch die Vibrationen verselbstständigt. Kontakt kann da nicht irgendwo unerwünscht entstehen, da die Schraube sehr viel Platz hat.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #9 am: 18.05.2016 15:33 »
Hallo,

die schraube könnte aber auch dafür gedacht sein diese schwarze Gitter zu befestigen, welches auf attachtem Rectoverb bild zu sehen ist, Auf deinen Bildern fehlt das....

Gruß
Dominik
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Yannick

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Mysteriöse Schraube im Rectoverb
« Antwort #10 am: 18.05.2016 18:47 »
Das ist der "neue" rectoverb 25. Bei meinem alten Serie 2 ist das Gitter an der Rückwand befestigt. Das hab ich natürlich zum arbeiten abgenommen. Aber ich dachte zuerst auch, dass etwas fehlt. Danke dir trotzdem.