Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Roc Pro 1000 knallt sporadisch

  • 4 Antworten
  • 3704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Fender Roc Pro 1000 knallt sporadisch
« am: 20.05.2016 12:17 »
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit den oben genannten Verstärker als defekt in der Bucht geschossen. Fehlerbeschreibung war: "Ging nur mit Gegenklopfen, jetzt gar nicht mehr".
Da das Ganze nur nach Wackler klang, habe ich mal zugegriffen und tatsächlich war nur das Netzkabel gebrochen. Nachdem ich einige schnarrende Teile befestigt hatte, lief das Ding ganz gut - bis auf eine Kleinigkeit:
Sporadisch tritt ein Geräusch ähnlich einem in einer Höhle ins Wasser fallenden Wassertropfen auf, und zwar extrem laut!
Das erste Mal habe ich mir fast in die Hosen gemacht. :o Ich kann bei dem Problem keine Regelmäßigkeit erkennen, außer daß es scheinbar eher auftritt, wenn der Amp an ist und man einen Moment lang nicht gespielt hat.
Hat irgendwer eine Idee?
PS: Wozu ist die Röhre eigentlich in Schrumpfschlauch eingeschrumpft?
Danke und beste Grüße
Peter

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fender Roc Pro 1000 knallt sporadisch
« Antwort #1 am: 21.05.2016 08:44 »
Hi,
Tritt das auch auf, wenn du Reverb ganz zu gedreht hast?
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Fender Roc Pro 1000 knallt sporadisch
« Antwort #2 am: 21.05.2016 08:47 »
Hallo Peter,

als Erstes mal ein paar Fragen:

läßt sich das Knallen durch irgend ein Poti, die Kanalumschaltung oder ähnliches beeinflussen?

Stell doch bitte mal den Schaltplan ein...


Die Röhre ist in diesem Amp, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ein reines Gimmick und ist als "Zerrdiode" beschaltet - ähnlich einem MXR Distortion....

Der Schrumpfschlauch hat keinerlei Funktion... Das Einzige was er - rein theoretisch - beeinflussen könnte ist Mikrophonie. Das spielt bei der Beschaltung keinerlei Rolle, da keine Verstärkung stattfindet.


Grüße

Jochen




*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Fender Roc Pro 1000 knallt sporadisch
« Antwort #3 am: 22.05.2016 18:13 »
Hab in meinem Fundus diesen Schaltplan mit Layout gefunden.
Gruß Axel

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Fender Roc Pro 1000 knallt sporadisch
« Antwort #4 am: 22.05.2016 18:42 »
Besten Dank schonmal!
Bis jetzt habe ich wie gesagt noch keine Regelmäßigkeiten bzw. Abhängigkeiten erkennen können. Ich werde das Teil mal nachher einschalten und genauer beobachten.
Das gleiche Geräusch tritt auch immer auf, wenn man den Amp ausschaltet, ohne die Gitarre vorher abzuziehen.