Technik > Tech-Talk Amps

Kitty Hawk Junior Heizspannungs-Rätsel

<< < (3/4) > >>

Deerbridge:

--- Zitat von: Laurent am 25.05.2016 12:03 ---Moin,

Du kannst dir auch Schaltpläne von anderen Modellen ansehen,  um zu verstehen, wie KH meist verdrahtet hat. Heizung, wenn DC, wird bestimmt auf 12V erledigt,  insbesondere wenn die Relais mit 12V beschaltet werden müssen.  Heizungsdraehte sollten auf Pins 4&5 gehen. Es wird davor bestimmt 4 einfache 1N4007 gefolgt mit einem 4m7 Cap geben. Wenn es wie in meinem Testarrossa gemacht ist,  geht ein weiteres Kabel von Pins 9 zur Masse.

Gruss,
Laurent

--- Ende Zitat ---

Ja, super, danke, das führt schonmal auf die richtige Spur... der 4700/16V Cap ist da, dahinter habe ich zwei abgerauchte Hochwatt-R's lokalistert... stehend in der Mitte zusammengeführt. Ein Wert derselben ist leider nicht mehr messbar, auch nicht mehr sichtbar.

Ich mach' mal Bilder.

Deerbridge:
So schaut's aus:

Hier die Testarossa-Schaltung, sieht verdammt ähnlich aus, nur die zwei (abgerauchten) R's sind fremd ?!?

So sind die zwei Widerlinge verschaltet:

Einfach mal brücken, so wie beim Testarossa ? Am ersten Cap liegen allerdings 18,5 VDC an.

Stone:
Hi

Die Widerstände dürften die Spannung herabsetzen, sprich, wenn Du 18,5 V anliegen hast (DC), musst Du auf 12,6 runter - ergo 5,9 V in Hitze umwandeln.

Dann gilt jetzt R=U/I und P=5,9V*I :-)

Ich kenne das aus einigen anderen Amps und habe das selber auch schon so gelöst - ein Spannungsregler ist zwar "schöner", muss aber aus meiner Sicht nicht sein; allerdings nimmt der Heizstrom über die ersten ein, zwei Sekunden scheinbar erst langsam zu, jedenfalls hatte ich zuletzt eine Schaltung mit R zur Spannungsteilung, wo die ECC83 die erste Sekunde etwas hell aufgeleuchtet haben und ich hatte "lediglich" 14,4 Volt.

Gruß, Stone

Deerbridge:
Ich werd mal einen 3,3 Ohm/5 Watt (oder 3,9 Ohm) reinsetzen und messen... müsste so ungefähr hinkommen...

Ich werde berichten...  :)

Deerbridge:
Alternativ wäre natürlich auch ein 7812 denkbar... spräche da etwas dagegen ? Der liefert 1,5A ... 4x 12ax7 + 2x Relais - sollte reichen, oder ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln