Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alternative zu Jensen Neo

  • 2 Antworten
  • 2921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Alternative zu Jensen Neo
« am: 26.06.2016 18:37 »
Der Jensen Neo ist ein wunderbarer Speaker mit sehr moderaten Höhen. So wie es aussieht wird es ihn nicht mehr lange geben. Kennt Ihr eine Alternative mit ähnlichem Sound?
Schöne Bässe, prägnante Mitten, wenig Höhen. Warm und rund, laut und druckvoll. Fett im Ton.

*

Offline stuehrenberg

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Alternative zu Jensen Neo
« Antwort #1 am: 27.06.2016 14:44 »
Der Jensen Neo Tornado ist mir im Gegensatz zum NEO 12 viel mir zu präsent in den Höhen.

*

Offline LarsVegas

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Alternative zu Jensen Neo
« Antwort #2 am: 17.07.2016 22:12 »
Hallo Stuehrenberg,

es ist zwar schon länger her dass du deine Frage gestellt hast, aber besser spät als nie versuche ich mal eine Antwort.
Spiele selbst eine TT Box (BA212)mit 2 Jensen Neos, sowie einen einzelnen 12" / 8Ohm Neo in einer 1x12er Eigenbau Box. Amp ist meisens ein Fender Deluxe Reverb Silverface (kein Reissue). Den Tornado besitze und schätze ich auch. Am Deluxe Reverb sind die Speaker beide hervorragend geeignet. Sie bringen Fendertypische Cleansounds sehr schön und können beide auch ordentliche Blues und Rocksounds liefern. Die Unterschiede zwischen den Speakern wurden hier im Forum ja schon sehr ausführlich erörtert. Aber ich habe auch schon ab und zu gedacht, dass der Neo12 mehr rockt, er hat in gewissen Anwendungen mehr Charakter, laut ist er und setzt sich in jeder Band gut durch.

Beide Speaker sind vielleicht gar nicht so leicht zu ersetzen, weil es nix gibt, was ziemlich genau so klingt, vom Gewicht ganz zu schweigen. Wenn das Gewicht passen soll, könntest du mal den neuen Celestion NeoCreamback probieren. Den kenne ich persönlich noch nicht. Aber sonst gibts ja nix in der leichten Gewichtsklasse.

Ein Celestion V30 klingt anders, ein G12M Greenback klingt anders... Der Vintage 30 passt für dich da vielleicht noch eher (Tipp: am besten einen eingespielten "Mesa Boogie specified" V30 und/oder made in England V30). Mit Glück findet man die UK Modelle manchmal gebraucht. Das gilt aber auch für einen Jensen Neo12". Ein Celestion A-type fällt bei 5k steil ab (den hatte ich mal, war aber auf Dauer nix für mich, zu wenig transparent, aber vielleicht für dich). Der klingt meines Erachtens überhaupt nicht amerikanisch sondern eher wie ein Greenback mit  etwas mehr Stabilität und weniger Höhen.

Bei WGS kenne ich den Invader und den Reaper. Der Invader ist ein guter Allrounder mit schönen Höhen, die dir vielleicht zu viel sind, denn er hat jedenfalls mehr als der Neo. Der Reaper war mir an meinem damaligen Amp zu bissig, könnte aber mit ner Mahagoni-Klampfe und Humbuckern genau der Richtige sein (in der high power HP version ist er auch nicht so aggressiv oben herum). Der ET65 könnte passen oder der Retro30. Zum Beispiel findest du bei Youtube von Vaughan Skow einen Test von WGS Speakern im Fender Hotrod Deluxe. Ein Retro30 liefert da einen super Rocksound von dem der Werksspeaker (Eminence) meilenweit entfernt ist.

Kurzum: es kommt auch immer auf die Klampfe, den Amp und die Mucke an.

Zu guter letzt, ich überlegen gerade, ob ich in die 2x12 nicht einen Neo gegen einen Tornado (16 Ohm) tauschen soll, bzw ob ich meinen 8 Öhmer Neo12 verkaufen soll. An meinem Deluxe Reverb ist mir der 2k Peak vom Neo schon öfter ein bischen auf die Nerven gegangen. Da bevorzuge ich mittlerweile eher den Tornado. Ansonsten, wenn das dein Lieblingsspeaker ist: Neos aufkaufen.  ;D