Technik > Tech-Talk Fender
Fender Super Sonic 60 Head Rauschen
cca88:
--- Zitat von: lucybucy am 26.05.2016 16:30 ---Hier hab ich nochmal den Schaltplan angehängt.
In einem anderen Forum vertrat jemand die Meinung, der Effektloop sei für den hohen Rauschpegel verantwortlich.
Da könnte doch evtl. ein Noisegate Abhilfe schaffen, was meint ihr?
Fritz
--- Ende Zitat ---
Hallo Fritz,
steck doch mal die Gitarre in den "Power Amp in" - mit zugedrehtem Volume...
Verändert sich das Rauschen?
Grüße
Jochen
lucybucy:
Wenn ich direkt in Power Amp gehe, ist das Rauschen komplett weg.
cca88:
--- Zitat von: lucybucy am 26.05.2016 17:34 ---Wenn ich direkt in Power Amp gehe, ist das Rauschen komplett weg.
--- Ende Zitat ---
OK
jetzt mal V5 ziehen
Grüße
Jochen
lucybucy:
Hi Jochen,
das hatte keinen weiteren Effekt.
Gruß
Fritz
cca88:
--- Zitat von: lucybucy am 26.05.2016 18:58 ---Hi Jochen,
das hatte keinen weiteren Effekt.
Gruß
Fritz
--- Ende Zitat ---
OK - dann ist der Bereich der Schaltung in dem das passiert wohl schon ziemlich eingeschränkt...
da ist eigentlich "nur noch" der Q1 - und der Eingang des Buffers für "Preamp out"...
Reagiert das Nebengeräusch irgendwie auf unterschiedliche Schaltzustände am Fußschalter?
Was da an dem Q1 genau passiert - keine Ahnung - er erscheint mir als "mute" für die Kanalumschaltung geschaltet zu sein... Ich begreif nur nicht, wie er angesteuert wird... Die Dioden vor dem OP U4-A scheinen Begrenzerdioden für den OP zu sein. Das wären jetzt mögliche Ecken, bei denen Du Dir den Dreck einfängst...
Ich bin da jetzt erstmal raus - insbesondere weil ich nicht weiß wie fit Du für Arbeiten an offenen Amps bist... Das kann sehr gefährlich sein, wenn man nicht weiß was man tut.
Sorry - ich habe mir jetzt deinen alten Beiträge nicht angesehen...
trotzdem noch ein paar kleine Fragen:
Dein Amp entspricht schon exakt dem Revisionsstand des Schaltplans?
Vielleicht würden auch die Service Bulletins von Fender was bringen, sollte die jemand haben....
Oder ein Schaltplan einer späteren Revision...
Grüße
Jochen
Leider ist mir die Funktio
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln