Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 220101 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danojon

  • Starter
  • *
  • 9
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #540 am: 12.11.2013 10:12 »
Hallo,

entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wieder belebe, aber ich bin gerade so begeistert.

Seit ein paar Jahren habe ich einen GA5 bei dem ich bis auf die Anpassung der Eingangsstufe und den Tausch des Lautsprechers in einen TT 8 Zoll  nichts modifiziert hatte.
Insgesamt war der Amp recht uninspirierend und entsprechend selten wurde er gespielt.
Vor ein paar Wochen stolperte ich über den Dr Z Mini Z, entsprechende Demos und Schaltpläne.
Bsp. http://www.flickr.com/photos/49108115@N04/4501424549/

Hierdurch angefixt modifizierte ich meinen GA 5 laut diesem Schaltplan, wobei die Kombi R8/C4 und R9/C3 getauscht gehören. Den Kathodenwiderstand der Endstufe beließ ich bei 220 Ohm.
Die Kondensatoren wurden gegen Mallorys getauscht.
Der Sound war echt sehr viel besser.Das Ding rotzt wie die Hölle und ist SUPERDYNAMISCH. Aber irgendwie fehlte es mir untenrum. Also einen Hammond ESE eingebaut und es wurde viel besser. Inspiriert durch die zweite Version des Mini Z baute ich an Stelle des Klangregelpotis ein L-Glied Monacor LP 100-8 als Powersoak ein. Mit einer 12" Box (Tube Town American/Celestion 70/80) klang das ganze sehr, sehr ansprechend und Bandtauglich. Ohne Zusatzbox aber sehr fizzelig.
Der eingebaute TT 8 Zoll scheint in dieser Schaltungskonstellation nicht der optimale Speaker zu sein (clean genial, aber bei Zerre nicht so der Burner).
DIE LÖSUNG HEIßT: WGS 8 C. Das Ding ist für einen 8 Zöller sehr Laut. hat Bässe wie ein 10 Zöller und ich muss keine Zusatzbox mit in den Proberaum schleppen.
Jetzt nur noch den Banana Booster für Leads davor und das Leben ist einfach schön!!

Über die Wirtschaftlichkeit der Aktion

- Trafo ca. 50 €
- Lautsprecher ca.50 €
- Widerstände, Kondensatoren, Kleinteile ca. 15€
- Moncor LP 100 ca. 15€

kann man natürlich diskutieren, aber den Spass den ich bei Umbau und Inbetreibnahme hatte, kann mir keiner nehmen.
Außerdem freue ich mich schon auf die Gesichter der Musikerpolizei beim nächsten Gig,wenn sie sich wundern wie geil so ein "Billigteil" klingen kann.

So, das war es von meiner Seite.
Ich musste das jetzt echt los werden.

Liebe Grüße,

Danojon  (Dano- Dan Baird, Jon- Jon Amor)


*

Offline danojon

  • Starter
  • *
  • 9
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #541 am: 12.11.2013 10:13 »
Hallo,

entschuldigung, dass ich diesen alten Thread wieder belebe, aber ich bin gerade so begeistert.

Seit ein paar Jahren habe ich einen GA5 bei dem ich bis auf die Anpassung der Eingangsstufe und den Tausch des Lautsprechers in einen TT 8 Zoll  nichts modifiziert hatte.
Insgesamt war der Amp recht uninspirierend und entsprechend selten wurde er gespielt.
Vor ein paar Wochen stolperte ich über den Dr Z Mini Z, entsprechende Demos und Schaltpläne.
Bsp. http://www.flickr.com/photos/49108115@N04/4501424549/

Hierdurch angefixt modifizierte ich meinen GA 5 laut diesem Schaltplan, wobei die Kombi R8/C4 und R9/C3 getauscht gehören. Den Kathodenwiderstand der Endstufe beließ ich bei 220 Ohm.
Die Kondensatoren wurden gegen Mallorys getauscht.
Der Sound war echt sehr viel besser.Das Ding rotzt wie die Hölle und ist SUPERDYNAMISCH. Aber irgendwie fehlte es mir untenrum. Also einen Hammond ESE eingebaut und es wurde viel besser. Inspiriert durch die zweite Version des Mini Z baute ich an Stelle des Klangregelpotis ein L-Glied Monacor LP 100-8 als Powersoak ein. Mit einer 12" Box (Tube Town American/Celestion 70/80) klang das ganze sehr, sehr ansprechend und Bandtauglich. Ohne Zusatzbox aber sehr fizzelig.
Der eingebaute TT 8 Zoll scheint in dieser Schaltungskonstellation nicht der optimale Speaker zu sein (clean genial, aber bei Zerre nicht so der Burner).
DIE LÖSUNG HEIßT: WGS 8 C. Das Ding ist für einen 8 Zöller sehr Laut. hat Bässe wie ein 10 Zöller und ich muss keine Zusatzbox mit in den Proberaum schleppen.
Jetzt nur noch den Banana Booster für Leads davor und das Leben ist einfach schön!!

Über die Wirtschaftlichkeit der Aktion

- Trafo ca. 50 €
- Lautsprecher ca.50 €
- Widerstände, Kondensatoren, Kleinteile ca. 15€
- Moncor LP 100 ca. 15€

kann man natürlich diskutieren, aber den Spass den ich bei Umbau und Inbetreibnahme hatte, kann mir keiner nehmen.
Außerdem freue ich mich schon auf die Gesichter der Musikerpolizei beim nächsten Gig,wenn sie sich wundern wie geil so ein "Billigteil" klingen kann.

Als Röhren sind übrigens JJ im Einsatz.

So, das war es von meiner Seite.
Ich musste das jetzt echt los werden.

Liebe Grüße,

Danojon  (Dano- Dan Baird, Jon- Jon Amor)

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #542 am: 19.06.2016 14:39 »
Hallo,
ich habe nun mehrere Tage damit zugebracht, das Forum nach allem zum Thema GA 5 durchzugraben.
Recht interessant erscheint mir die dreistufige "Wir machen ihn böse" - Anleitung.
Bevor ich jetzt aber loslege, würde ich gern mal wissen, ob es irgendwo Hörbeispiele genau dieser Modifikationen gibt. Wenn ja würde ich mich sehr über einen entsprechenden Link freuen!
Ich selbst möchte von Cigarbox- Gitarrenblues bis Metal spielen und hätte natürlich gern einen dementsprechenden "Einstellbereich".
Besten Dank!
Peter

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #543 am: 19.06.2016 17:12 »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #544 am: 19.06.2016 21:57 »
Hallo Peter,

Soweit ich weiß, gibt es zu speziell Martins mod kein Beispiel in der Tube. Schade eigentlich, weil das in Teilen sehr tricky ist. Allerdings vermute ich, dass der GA-5 zumindest in der 3. Stufe zum One Trick Pony wird. Wenn Du Blues spielen können willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht zuallererst mal den Übertrager wechselst, die Siebung verbesserst und den Katoden-C an der Endröhre vergrößerst.

Weil im Metal eine andere Klangfarbe der Verzerrung bevorzugt wird als im Bluesrock, wird es schwierig, beides darstellen zu können. Vermutlich wirst Du in der Vorstufe umschaltbare Katodenwiderstände benötigen.

Lass mich bitte noch erwähnen, dass meine Kisten beim Überfahren der Endstufe nach ein paar Minuten thermische Probleme bekommen. Wenn man das will, sollte man mit dem Ruhestrom vielleicht nicht ganz so hart ans Limit gehen und auch nochmal was zum Schonen des Schirmgitters verwenden.

Wohl die Kehrseite der Medaille des maximierten Headrooms ...
« Letzte Änderung: 19.06.2016 22:06 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #545 am: 20.06.2016 13:26 »
Hallo Beate,
sowas hatte ich schon fast befürchtet.
Ich kenne mich leider noch viel zu wenig aus, um die elektronischen Fallstricke in Schaltungen zu erkennen und diese zu entschärfen.
Am Liebsten wäre mir für den Anfang eine erprobte Schaltung, die man stumpf nachbauen kann und das Ganze läuft dann. Gerne auch nur in Richtung Blues/Bluesrock.

Kann mir da irgendwer eine Empfehlung geben?  Meine Suche hat da nur diverse Spanier ans Tageslicht befördert, deren Sprache ich allerdings nur soweit beherrsche, daß ich dort nicht verdursten würde. ;D

Wie gesagt, ich bin für jede Empfehlung dankbar. :danke:

beste Grüße
Peter

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #546 am: 21.06.2016 20:55 »
hallo Peter,

Nachbausicher sind nicht mal Bausätze. Ein GA-5 ist als Plattform für den Einstig gar nicht so schlecht: man hat eine funktionierende, ganz simple Standardschaltung, die mit ein paar kleinen Modifikationen gerade für Bluesrock wie geschaffen ist.

Ist es nicht viel spannender, sich einfach mal einzulesen? Schau Dir doch mal das Material auf der Valve Wizard-Seite an: http://www.valvewizard.co.uk/, speziell http://www.valvewizard.co.uk/Common_Gain_Stage.pdf
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Ölfinger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #547 am: 9.07.2016 16:01 »
Hallo Beate,
natürlich hast Du Recht und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, daß ich mein Hobby vom Sofa aus betreiben möchte.
Ich wollte nur einen schnellen, kleinen Anfangserfolg sehen. ;)
Insofern bin ich seitdem mit Lesen beschäftigt und ich habe mir erstmal ein großes Sortiment Kondensatoren, Widerstände usw. zusammengestellt und beim Chinamann geordert. Mal sehen, wann's kommt.
beste Grüße
Peter