Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation Klangreglung Marshall 6100 - Funktioniert das so?

  • 5 Antworten
  • 3125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kernspalter

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hallo allerseits,

ich besitze einen Marshall 6100LM, welcher im Lead-Kanal einen sogenannten Contour-Schalter hat, welcher sich aber für mich in der Praxis als nutzlos erwiesen hat. Nun möchte ich diesen Schalter nutzen, um den original 33-Slope-Widerstand bei Bedarf auf 43k umschalten zu können. Ich habe jetzt einigermaßen lange über eine Lösung nachgedacht und das Ergebnis sieht man im ersten Bild im Anhang (die geplanten Änderungen habe ich orange eingezeichnet).

Folgendes habe ich mir überlegt:
- C105 und R104 rausnehmen und auch nicht brücken
- R103 mit 43K ersetzen
- R102 mit 1.1M ersetzen
- vier Cuts auf der Platine machen (dort, wo die orangenen Xe sind)
- zweimal mit Leitungen brücken (als orangene Linien eingezeichnet)

Da sich bei mir gerne mal Denkfehler einschleichen, wäre ich total dankbar, wenn sich nochmal wer mein Vorhaben angucken könnte, bevor ich an der Platine rumschnippel.

Ich muss auch gestehen, dass mir nicht einleuchten will, warum der Verstärker überhaupt die beiden Widerstände R102 und R103 drin hat, da das ja für die klassische Marshall-Tonreglung ungewöhlich ist ...vielleicht kann mir da ja auch nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Die original Schaltpläne vom Preamp und der besagten Klangreglung habe ich auch nochmal angefügt. Der Schalter, um den es geht heißt dort SW102.

Vielen Dank!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Hallo,

das geht viel einfacher.
C105 und R104 raus und brücken
R102 raus
R106 mit 43k ersetzen
R103 durch Widerstand ersetzen, der parallel mit 43k 33k ergibt.

Vorteil: keine Bahnen durchtrennen

Gruss Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
hast Du den AMP schon einmal zerlegt/demontiert?
Das ist ein wahrer Spass!
Gerne sind die Flachsteckkontakte lose bzw. haben sich ausgelötet.
Marshall hat beim Design der Platine die Lötpads um die Flachsteckkontakte zu klein dimensioniert.
Wenn der AMP ansonsten einwandfrei funktioniert, dann würde ich da nicht bei gehen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Kernspalter

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hi,

also den Amp hatte ich schon öfters zerlegt - servicefreundlich ist das echt nicht. Aber die Lead-Klangreglung hat eine eigene kleine Platine, an die man ohne Probleme rankommt, also ist's in diesem Fall nicht schlimm. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

@ Stefan: Das war auch mein erster Gedanke, allerdings hat mich R102 (1M) stutzig gemacht. Aber wenn ich deine Antwort richtig deute, kann ich auf diesen Widerstand verzichten, richtig?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Im Prinzip könntest du den auch drinlassen. Das würde bei parallel 140k den effektiven Gesamtwiderstand ein wenig senken, auf etwa 42868 Ohm statt 43k, dafür macht es evtl. weniger Geräusche beim Schalten.
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Kernspalter

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Ach stimmt ja - die 1M sind dann ja parallel und machen daher den Kohl gar nicht fett. Wieso habe ich das nicht gesehen? Egal, das hat auf jeden Fall geholfen...besten Dank!