Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Warum sind sekundäre Sicherung nicht von aussen zugänglich?

  • 4 Antworten
  • 3802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline woanix

  • Starter
  • *
  • 5
Moin,

ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage: Es scheint, wenn überhaupt, dann nur sehr wenige Amps zu geben, bei denen sich die sekundäre Sicherung in diesen aufschraubbaren Sicherungshaltern befindet. Bei primären Sicherungen sind die Dinger üblich...
Ich stelle mir folgende Situation vor: Kurz von dem Gig auf der Bühne, die Pilotlampe leuchtet, der Amp sagt aber nichts. Schnell mit einem Multitool, klar ohne Isolierung weil nix anderes zur Hand, das Teil aufgeschraubt. Dann mit feuchten Fingern die Sicherung angefasst....
Da wäre doch eine von außen zugängliche Sicherung klar im Vorteil, oder? Obwohl, einen richtigen Berührungschutz bieten die auch nicht. Danach fragt aber bei der primären Sicherung auch keiner.

Gruß, Wolfgang
-------
Fix und Fertig:
- Micro Champ R2B (6AQ5)
- Bluesman SE (6L6)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Moin,
wenn die sekundäre Sicherung fliegt, dann ist in den meisten Fällen etwas defekt!
Den AMP dann ohne Kontrolle wieder in Betrieb nehmen zu wollen wäre fatal.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Mit trockenen oder feuchten Fingern so reinzufassen, ist so gut wie russische Roulette zu spielen...  :angel:
Live-Druck hin oder her,  dein Leben hängt dran...

Gruss,
Laurent

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Moin,

ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage: Es scheint, wenn überhaupt, dann nur sehr wenige Amps zu geben, bei denen sich die sekundäre Sicherung in diesen aufschraubbaren Sicherungshaltern befindet. Bei primären Sicherungen sind die Dinger üblich...
Ich stelle mir folgende Situation vor: Kurz von dem Gig auf der Bühne, die Pilotlampe leuchtet, der Amp sagt aber nichts. Schnell mit einem Multitool, klar ohne Isolierung weil nix anderes zur Hand, das Teil aufgeschraubt. Dann mit feuchten Fingern die Sicherung angefasst....
Da wäre doch eine von außen zugängliche Sicherung klar im Vorteil, oder? Obwohl, einen richtigen Berührungschutz bieten die auch nicht. Danach fragt aber bei der primären Sicherung auch keiner.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es gibt sehr wohl berührungssichere Sicherungshalter für Panelmontage...

Ich weiß jetzt nicht, ob sie für den VDE-Gerechten Aufbau gefordert sind....


Die internen Sicherungen sind meistens welche, die nicht bei jeder Kleinigkeit fliegen. Da liegt dann meistens ein Defekt vor, der durch eien Eingriff im Amp behoben werden sollte...
Ausnahme Die Anodenspannung-Sicherungen - die sind sehr sehr oft von aussen zugänglich - mir fällt auf den ersten Tritt keine Ausnahme ein -
Defekte können da möglicherweise auch durch simplen Röhrenwechsel behoben werden - ohne "echte" Reparatur.

Grüße

Jochen

*

Offline woanix

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

Zitat
Den AMP dann ohne Kontrolle wieder in Betrieb nehmen zu wollen wäre fatal

Ich denke, eine neue Sicherung würde ich vor einer größeren Aktion opfern. Dann ist aber Schluss mit lustig. Wenn das Ding einen ernsthaften Schaden hat, dann wird die schnell durchbrennen. Sicherlich, eine erste Sichtkontrolle ist natürlich angebracht.

Zitat
es gibt sehr wohl berührungssichere Sicherungshalter für Panelmontage...

Ich habe mir zwei Sicherungshalter hier aus dem Shop angeschaut:
Der siha-5-20 ist so aufgebaut, da kann kein Körperteil mit Spannung in Berührung kommen. Beim siha-520-02 jedoch ganz ohne Probleme. Das Gewinde im Gehäuse ist ganz klar spannungsführend. Das Ding sieht zwar retro aus und kann schnell geöffnet werden. Ich persönlich werde ihn nicht einbauen, weder auf der Primär- noch auf der Sekundärseite.

Für mein aktuelles Projekt bedeutet das, dass ich die Bohrungen im Chassis für die Sicherungshalter nacharbeiten muss (Schlüsselflächen sind unterschiedlich). Der Sicherungshalter für die sekundäre Sicherung wird wie geplant in das Gehäuse integriert. Die Sicherung ist damit von aussen zugänglich.

Blues und Gruß, Wolfgang


-------
Fix und Fertig:
- Micro Champ R2B (6AQ5)
- Bluesman SE (6L6)