Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blendregler für Strat anstatt Schalter?

  • 20 Antworten
  • 7735 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #15 am: 6.04.2016 18:14 »
... so hab ich das befürchtet. Da ein passendes Poti zu finden dürfte wirklich schwer werden, da man vermeiden will, einen Mix aller drei Potis zu haben.

Ich würde erstmal probieren, ob ich das wirklich haben wollte, sprich ob die erreichbaren Sounds wirklich so toll sind, daß sie den Aufwand lohnen.

Relativ beliebt ist es, den Mittelpickup regelbar zu machen und über einen Dreiwege Schalter somit alle Pickup-Kombinationen zu erreichen. Alternativ: Hals- und Stegpickup an einem Blendregler und die Mitte dazuregeln. Wäre vom Aufwand und der Bedienbarkeit noch vertretbar. IMHO

@Franz: gibt es z.B. auch als "Hum Balance" in so manchem F-Amp, allerdings mit unpraktischen 10k.

Cheers
 John

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #16 am: 7.04.2016 12:03 »
Hallo

Ob es nicht ein gewöhnliches Stereopoti auch tut ?

Der Gockel - Potentiometer mit Mittelanzapfung - gackert etwa 4700 Ergebnisse
z.B. ein gewisser Laden der sich RFT nennt liefert Potentiometer mit Mittelanzapfung 47k und das noch in Stereo um 6,8 Teuros

Gruß Franz

PS: Es sind aber noch mindestens 4700 von mir nicht gelesene Ergebnisse übriggggg  ;)

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #17 am: 13.04.2016 19:43 »
Danke, guter Tipp! Dann lese ich mal, wie die Dinger funktionieren und teste das bei Gelegenheit mal, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das verschalten könnte :-) Einige Links scheinen tatsächlich hilfreich zu sein...

Apropos: Habe hier http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=1614 einen ähnlichen Beitrag gefunden :-)
« Letzte Änderung: 13.04.2016 19:45 von fugu »

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #18 am: 6.06.2016 22:48 »
Hm, ich könnte auch, anstatt mir Spezialpotis bauen zu lassen, einfach einen 5-fach-Schalter nehmen mit Drehknopf :-) Oder ein Push/Pull-Poti. Alles nicht 100%, aber alles gute Ideen :-) Wollt' ich nur kurz weiter geben hier!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #19 am: 13.06.2016 13:17 »
Wie "stufenlos" wird denn das mit passiven Pickups überhaupt? Wird nicht immer der, der etwas stärker reingedreht ist, den anderen völlig dominieren?

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Blendregler für Strat anstatt Schalter?
« Antwort #20 am: 16.06.2016 12:43 »
Huhu! Keine Ahnung! Sagt Ihr es mir :-)