Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gerillte Lagerschrauben für Vintage Tremolo, bringt das was?

  • 6 Antworten
  • 4442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Hallo,

hat schon jemand diese gerillten "Diego" Lagerschrauben mit einem klassischen Fender-Vibrato verbaut? Bringt das wirklich eine Verbesserung der Stimmstabilität?
http://www.goeldo.de/tremolos-und-parts/tremolo-zubehoer/1794/diego-lagerschrauben?c=39

Grüße, Immo

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Ich hab die auf zwei Strats erfolgreich verbaut, allerdings zusammen mit komplett neuen Tremolos, also Änderung von ALLEN Parametern gleichzeitig  ;) . Auf beiden Strats habe ich ein eher günstiges Wilkinson im PRS-Style verbaut (WVP6SB), dazu locking tuner und eben die Göldo Schrauben. Beide Strats sind schwebend eingestellt und haben einen Graphtech- und einen Earvana-Sattel. Eine davon ist die hier.

Auf beiden Strats habe ich dadurch das beste Tremoloerlebnis, das man mit einem 6-Punkt-Tremolo haben kann  ;D . Mit den neuen Messerkanten und den gerillten Schrauben ist das System extrem reibfrei, "Flutter"-Effekte sind auch drin, Divebombs kein Problem. Die Gitarren sind nahezu verstimmungsfrei.

Wenn der Sattel sauber ist und die Messer-/Auflagekanten des Tremolos nicht verschlissen sind, helfen die Schrauben noch mal einen Tick weiter in Richtung Perfektion. Da sie nicht teuer sind, würde ich sagen, lohnt sich.

Gruß, Nils

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Jetzt las ich doch glatt "gegrillte Lagerschrauben" ...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Jetzt las ich doch glatt "gegrillte Lagerschrauben" ...
haha, ich auch  ;D  wollte schon Popcorn holen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Hab die Dinger inzwischen verbaut. Eine kleine Verbesserung ist da, aber wenn man normale Schrauben genauso justiert, ist der Unterschied gering. Ich würde sagen: wenn man sowieso neue Schrauben braucht, sind sie empfehlenswert, als “Upgrade“ lohnt es nicht wirklich.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Hab die Dinger inzwischen verbaut. Eine kleine Verbesserung ist da, aber wenn man normale Schrauben genauso justiert, ist der Unterschied gering. Ich würde sagen: wenn man sowieso neue Schrauben braucht, sind sie empfehlenswert, als “Upgrade“ lohnt es nicht wirklich.

+1. Genau meine Erfahrung.

Meine einzige Gitarre, auf der ein Vintage-typ Strat Vibrato gut funktioniert, ist mein ehemaliger Bühnenhobel (eine MIJ Charvel Strat), auf die der Vorbesitzer einen LSR-Rollensattel, Lock-Mechaniken und ein Wilkinson Vibrato montiert hat.
Ich habe auch eine Strat mit einem Callaham (und gegrillten Lagerschrauben) drauf. Das hat sich schon beim Scharf-Anschauen immer verstimmt, so dass ich es festgesetzt habe - Gitarre ist damit "quasi hardtail".
Das Wudtone hat einen sehr guten Ruf, ist aber ziemlich teuer.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
So ungefähr war's bei mir auch - ich brauchte eh neue Schrauben, also hab ich die genommen. Wahrscheinlich kommt's eher darauf an, dass die Auflagen am Tremolo und die Gegenflächen der Schrauben sauber und gratfrei sind.