Technik > Tech-Talk HIWATT

Hiwatt 400 Klon im Edelgehäuse

(1/4) > >>

_peter:
Hallo,

für einen befreundeten Bassisten habe ich diesen Hiwatt DR405 gebaut. Der Amp ist schon
ein Weilchen fertig, aber jetzt wurde erst das Gehäuse vollendet. Den Netztrafo habe ich vor
Jahren wickeln lassen, der AÜ ist ein SVT-Ersatz von der Firma mit W, deren Namen man nicht
nennen darf. Die Schaltung ist bis auf die Einschaltstrombegrenzung weitestgehend nach Plan
aufgebaut. An zwei, drei Stellen vielleicht mal ein Wert leicht verändert.

Das  Gehäuse hat er sich als Holzwurm selbst gebaut und ich muss sagen, das sieht sehr
lecker aus (hinten fehlt noch ein Gitter). Nur bei den Griffen bin ich mir nicht sicher. Aber man
kann das Teil auch nicht an einem Griff tragen. Eigentlich sollte man den Amp alleine überhaupt
nicht tragen. ;D

Wir haben den Sound mit einem originalen DR201 verglichen... und meiner klingt besser.  :angel:
Im Ernst, das Original hat einen Hauch mehr Tiefbass und aggressivere Höhen. Der hier klingt
runder, weicher, aber nur vom Frequenzspektrum her - nicht komprimierter.

Die Röhren sind gerade noch eine verbrauchte, wilde Mischung von verschiedenen Herstellern.
Manche liegen im Ruhepunkt bei 40mA, während andere bei nur 20mA liegen. Trotzdem haut
der Amp bei Netzspannungen um die 220V noch über 300W raus. Bin gespannt, wie es aussieht,
wenn neue Röhren drin sind.

Gruß, Peter

_peter:
Und noch zwei.

Stone:
Hi

Ah ... der Aufbau  :topjob:

Egal, ob das nun von Vor- oder Nachteil ist, es sieht einfach super ordentlich aus und erfreut das / mein Auge.

Leitungen flex?

Ich hatte mal 'nen DR201 von 1980 oder 81 - als Gitarrist kaum spielbar und ich meine um 30 kg schwer :)

Gruß, Stone

_peter:
Hi Stone,

danke. Ja, die meisten Leitungen sollten identisch mit den flexiblen Silikonleitungen aus dem TT-Shop sein.
Für die braune, verdrillte Vorstufenheizleitung habe ich auch Silikon nur in starr genommen. Das Thema
hatten wir ja erst. Mir persönlich ist das relativ egal. Starr bleibt besser am Platz. Hauptsache Silikonmantel,
damit ich leichter abisolieren kann und bei wiederholtem Löten die Isolation nicht verschmort.

Gruß, Peter

kugelblitz:
Hallo Peter,

Wunderschoen, eigentlich gibt IMO nicht mehr zu sagen.  :danke:

Gruss,
Sepp

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln