Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu "Watt" bei Widerständen

  • 2 Antworten
  • 2618 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Frage zu "Watt" bei Widerständen
« am: 20.06.2016 09:40 »
Moin,

also ich bin neu und ein kleiner dämlicher Anfänger... so das wäre also geklärt ;-)

Ich möchte bei meine Tiny Terror einen geänderten Widerstand wieder zurückbauen. Es soll wieder ein 68K rein (momentan wurde ein 470k eingesetzt). Nun zu meiner Frage:

Es gibt die Widerstände ja in mehreren Wattzahlen (0,25/0,5/2....) welche Wattzahl soll/kann ich nehmen ? Kann man das Messen, was da am besten rein muss ? Ist es evlt sogar fast egal ? Was nimmt man denn so bei Gitarrenverstärken ?

So und nun macht mich fertig ;-)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Frage zu "Watt" bei Widerständen
« Antwort #1 am: 20.06.2016 10:49 »
Moin,

Du must einen Widerstand einsetzen, der mindestens die Leistung verträgt, die in ihm umgesetzt wird - besser ist (deutlich) mehr. Je größer (im Sinne von Leistungsstärker) der Widerstand ist, umso weniger erwärmt er sich bei gleichbleibender Belastung.

Welche Leistungsklasse Du brauchst, kannst Du ausrechnen. Entweder im Schaltplan schauen, ob ein Strom oder eine Spannung durch/über dem Widerstand angegeben sind, oder eben messen - manchmal in der Schaltung schwierig und/oder tricky, weil die Messung durch andere, parallel geschaltete Bauteile verfälscht wird.

Und dann rechnen - URI und PUI sind Dein Freund  :) . Die in einem Widerstand umgesetzte Leistung errechnet sich aus U=R*I und P=U*I aus P=U²/R bzw. P=I²*R.