Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

G12H30 (55Hz)/ und noch ein paar weitere

  • 1 Antworten
  • 2653 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
G12H30 (55Hz)/ und noch ein paar weitere
« am: 12.09.2016 21:12 »
Hallo Forum,
ich habe letztens mal wieder ein paar Lautsprecher getestet und bin natürlich rein subjektiv zu folgenden Erkenntnissen gekommen.

G12H30 Heritage (55Hz). Ich hatte diese zuerst mit G12 80 in einer 4x12 (2/2). Für Aufnahmen hatte ich die G12H30 abnehmen wollen. Der Klang hat mir aber nicht gefallen, die hatten recht unangenehme Höhen. Der Verstärker war ein JTM45 Nachbau mit Trafos von IGPW. Ich habe diese dann ausgebaut und mal gegen Tornado, Neo und Blackhawk gehört. Das sind die, die ich zuhause habe und eben einfach mal verglichen. Viele meinen ja aus einem Testbericht herausgelesen zu haben das die G12H30 zu dunkel klingen. Dass kann ich nicht so einfach nicht bestätigen. Im G&B Testbericht wird dieser ja vor allem mit der 75Hz Version verglichen. Und es wird auf die oberen Mitten hingewiesen, diese hat der G12H30 wirklich weniger. Oben drauf jedoch wieder ein ganze Menge Höhen die aber nicht so schön daherkommen wie bei einem Blackhawk. Der Sound erinnert mich an Richie Kotzen, der ja auch eher weniger Mitten im Sound hat. Es gibt einen guten Vergleich auf Youtube bei dem hauptsächlich Rhythmus gespielt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=k5Iqt38GM3w

Ich kenne den WGS Reaper (55 Hz) nicht persönlich meine aber im Youtube Vergleich gehört zu haben, dass dieser etwas mehr Mitten wie das „Original“ bietet.

Der Neo hat mich sehr überrascht, ich hatte diesen lange Zeit nicht mehr gespielt, musste jetzt aber feststellen, dass dieser ein super Rock-LS ist. Sehr dichter Sound, ganz tolle tragende Mitten. Ich werde diesen wieder im Duo mit einem Tornado in einer Rex 2x12 einsetzen. Ich hoffe damit die 4x12 ein wenig zu ersetzen, da die Schlepperei mir schon auf die Düse geht.

Der Blackhawk passt mMn. nicht zu jedem Amp. Ich hatte diesen an einem Dumble angelehnten Amp gehabt und fand ihn zu ausgeprägt in den oberen Mitten. Der Tornado hat hier viel besser gepasst. Allerdings hatte ich den V-Type im Vergleich gehört. Dieser hat mehr untere Mitten und genug Höhen für den Amp. Ein echt guter Speaker für Kombos. Der Blackhawk ist für mich allerdings der LS für meinen JTM45 Nachbau.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: G12H30 (55Hz)/ und noch ein paar weitere
« Antwort #1 am: 13.09.2016 11:48 »
Der Neo hat mich sehr überrascht, ich hatte diesen lange Zeit nicht mehr gespielt, musste jetzt aber feststellen, dass dieser ein super Rock-LS ist. Sehr dichter Sound, ganz tolle tragende Mitten.

Hi, 

ging mir genauso. Hatte ihn über ein Jahr nimmer gehört und letztens wieder ausgegraben und eingebaut. Ich mochte ihn eigentlich schon immer, aber diesmal hat er mich fast umgehauen. Das obergeile Rockbrett und auch bei Hi-Gain/Solos echt klasse! Ich habe so langsam den Eindruck, der wird immer besser, je älter er wird.

Ach ja, der 15"er Neo ist übrigens auch sehr geil, vor allem für dunkle Rocksachen und tiefes Brett

Leider wird der Neo evtl. ja wohl (bald) nimmer hergestellt... zumindest auf der Jensen HP gibt es ihn nimmer.

Gruß
Häbbe