Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bausatz Gibson SG

  • 11 Antworten
  • 5680 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Bausatz Gibson SG
« am: 6.03.2016 18:24 »
Hallo, meine Tochter spielt gerne Gitarre und so entschloss ich mich für sie eine Gibson SG zu bauen.
Als ich den Bausatz bekam war ich ein wenig enttäuscht, da das Holz vorbehandelt war....
Trotz massiver Schleifarbeit konnte ich das Teil also nicht beizen und so blieb nur lackieren übrig.

Die Elektrik habe ich klassisch mit Orangedrops und anderen Potis aufgebaut

Und so sah sie dann fertig aus.
Gruß Frank

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #1 am: 6.03.2016 18:45 »
Ja, leider lassen es sich die Chinesen nicht nehmen, irgendein stinkendes Zeugs auf die Gitarrenteile zu schmieren, und zu allem Überfluß auch noch ungleichmäßig. Diese Erfahrung habe ich bei der Konversion eines Bausatzes (ebenfalls einer SG) in eine Tenorgitarre auch machen dürfen.

Man kann die Instrumente trotzdem transparent einfärben: mit lasierenden Lacken. Am besten mit Nitrolacken oder Lacken für den Geigenbau. Wasserbasierte lacke bereiten wegen des Untergrunds generell Probleme. Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, den Korpus erst mal mit der Ziehklinge zu säubern und von dort aus einen ordentlichen Aufbau des Finishs vorzunehmen.

Ach so: hübsch ist sie trotzdem geworden - trotz des Logos. Für mein Empfinden hätte  da ein eigener Schriftzug draufgehört, meinetwegen in Gibsonschem Font.

Zur Elektrik: das mitglieferte Zeugs tut schon seinen Dienst. In dem Bausatz, den ich verbaut hatte, war es allerdings nötig, die Tonpotis und die Lautstärkepotis gegeneinander zu tauschen.
« Letzte Änderung: 6.03.2016 18:48 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #2 am: 7.03.2016 18:39 »
Danke für die Tip´s, der jetzige Bausatz für meine zweite LP ist rohes Holz Mahagoni/Ahorn.
Das arbeitet sich bestens.
Gruß Frank

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #3 am: 7.03.2016 18:43 »
...so sieht meine (nicht selbst gebaute) Paula aus:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #4 am: 7.03.2016 18:59 »
Hi Frank,
hübsch isse geworden die SG - wobei ich ehrlich gesagt auch etwas anderes auf die Kopfplatte geschrieben hätte, aber jede Jeck is anders, das passt schon.
Btw. Auf die Idee eine Paula oder SG selbst zu schreinern wäre ich jetzt nicht gekommen ...

@Athlord
wow sieht die lecker aus ... das wäre genau meine Baustelle !

Ich bin (als Japan Gitarren Sammler) vor einiger Zeit bei einer Burny hängen geblieben ... kommt nicht ganz an deine ran, passt aber gut zum meinem Sekretär  :angel:

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #5 am: 7.03.2016 22:59 »
Naja, ich gehe mit den Gitarren nicht in die Öffentlichkeit, deshalb der Schriftzug.
Hier meine erste Paula :

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #6 am: 8.03.2016 07:19 »
Moin,
da gehört ein Fränki auf die Kopfplatte, denn das Ergenis siehr sehr gelungen aus!
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #7 am: 8.03.2016 10:58 »
Mojn Fränki,

Schön aussehen tun sie ja, aber das ist ja auch Dein Verdienst. Aber klingen diese Kung-Fu-Peng-Bausätze denn auch? Kann ich mir bei den Preisen kaum vorstellen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #8 am: 8.03.2016 12:17 »
In der Regel sind die Hölzer in Ordnung. Die Tonabnehmer auch (sehr, ganz im Gegensatz zu den billigen Fernost-Mitten-Hupen, die man in den 80ern aus Korea oder auch Japan bekommt (und auch heute noch als "Duncan-Desing)!!!), sofern man einen klassischen Ton bevorzugt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #9 am: 12.07.2016 11:47 »
Hi, die letzten Monate hat mit der Gittarenbauwahn befallen.
Ich habe mir noch eine zweite Les Paul gebaut. Diesmal ein Bausatz aus Mahagoni mit Tigerahorn Decke.
Den Schriftzug konnte ich mir nicht verkneifen  ;D
Potis habe ich von CTS genommen, verbaut habe ich Orange Drops Kondensatoren, für das Treble Bleed Silver Micra.
Dazu einen klassischen Troggle Switch.
Gruß Frank

*

Offline fränki

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • Der Leisesprecher
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #10 am: 12.07.2016 11:57 »
Hi....
was hohles sollte es dann auch noch sein, also einen Bausatz besorgt.
Grausam verarbeitet !!!
Überall Leimreste und natürlich wieder vorbehandelt.
Ich habe gefühlte 3 Wochen geschliffen ::)
Elektrik wie bei der Paula, diesmal mit eigenem Logo  :topjob:
Ähnlichkeit mit der Gibson ES 339 ist vorhanden
Gruß Frank

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Bausatz Gibson SG
« Antwort #11 am: 18.07.2016 18:56 »
nett.

Der Paula hätte ich dann aber schon einen Gibson-ähnlicheren Headstock verpasst. Wenn schon, denn schon...
Liebe Grüße

Beate