Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein Erstes Projekt: Lummerland Express

  • 3 Antworten
  • 2886 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TiQu

  • Newbie
  • *
  • 3
Mein Erstes Projekt: Lummerland Express
« am: 24.07.2016 01:15 »
Mein erstes diy Projekt: ein Lummerland Express.

Angefangen habe ich mit dem Netzteil. Habe zwar zuerst den Schaltplan gesucht, bin dann aber fündig geworden.
Das Netzteil war dann schnell zusammengelötet. Habe zwar zuerst gedacht es wären zuwenig Klemmblöcke dabei,
aber auf dem Layout sind ja 2 2er Anschlüsse für GND eingezeichnet und brauchen tut man ja nur einen.
Die Lötseite sieht auch ordentlich aus, finde ich. Wo ich mir nicht sicher war ist der R6, aber nach dem ich mir Eintakt und Gegentakt endstufen angeschaut habe, habe ich mich für den R6 mit 1k Ohm entschieden.

Der nächste Schritt war dann alle Bauteile und die ersten Brücken auf der Amp-Platine anzulöten und die Potis und Anschlüsse
einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen dass die Potis arretierungspins haben. Diese wurden dann angezeichnet und gebohrt.
Beim Anlöten der Heizungsleitungen bin ich dann erstmal auf den Isolierlack reingefallen. Nach dem Abkratzen von diesem klappte es auch mit dem anlöten.

Dannach bin ich hingegangen und habe mir alle Leitungen an die Platine gelötet, da ich diese mit der Lötseite nach unten einbauen wollte.
Anschließend habe ich alle Verbindungen wie im Layout beschrieben hergestellt.

Vor dem ersten Einschalten war die Vorfreude groß, beim Einschalten mit Box und Gitarre dann die Ernüchterung, es kommt kein Tönchen aus dem Lautsprecher. Als Box hängt eine brandneue Harley Benton G112 Vintage dran, diese hat eine Impedanz von 8 Ohm.

Also habe ich alle Verbindungen kontrolliert und durchgemessen. Als ich die Spannungen nachgemessen habe, hatte ich an den Kathoden die Spannungen so wie im Schaltplan. An den Anoden etwas abweichend.
Die Spannung Zwischen GND und B2 liegt bei 257V, zwischen GND und B3 nur ca. 230V. (Im Leerlauf ohne Röhren an B2 und B3 300 V gemessen). An den zwei Anschlüssen von der Röhre zum Übertrage liegen die Spannungen bei 255-256 V.
Heizspannung ist mit 6,9 V in Ordnung (0,6V mehr als im schaltplan).

Was ich jetzt nicht weiss ist, ob an der Sekundärwicklung vom RKT auf den Roten Leitungen auch ein Isolierlack drauf ist, weil das ja Litzeleitungen sind und ich an dem Sicherungshalter auch problemlos verlötet habe.
Die Leitungsführung ist auch verbesserungswürdig sollte aber nicht zum totalversagen führen.
Die Frage mit der Inputbuchse hat sich schon im Vorstellungsthread erledigt.

Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich suchen sollte oder seht ihr Fehler die mir nicht aufgefallen sind?

Im Voraus Dank ich euch schonmal für Tipps und Vorschläge.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Mein Erstes Projekt: Lummerland Express
« Antwort #1 am: 24.07.2016 02:06 »
Hallo Tim,
EDIT: s/Namenloser/Tim/g

Beim schnellen Ueberfliegen scheint es mir als seien die Leitungen vom OT zur Lautsprecherbuchse an die falschen Buchsenkontakte geloetet.
Hab grad keine zur Kontrolle zur Hand, aber da scheint die Kontaktseite vertauscht.

Sonst hab ich mir keine Teile angesehen, aber die Leitungen koennten alle viel kuerzer sein.

HTH,
Sepp
« Letzte Änderung: 24.07.2016 02:10 von kugelblitz »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Mein Erstes Projekt: Lummerland Express
« Antwort #2 am: 24.07.2016 07:13 »
+1
Die LS-Buchse ist an den Schaltkontakten angelötet, nimm die anderen beiden.
Grüße,
Stefan

Edith sagt, da gabs sogar nen extra Thread, weils so oft vor kommt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21303.0.html:
« Letzte Änderung: 24.07.2016 07:16 von sev »
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline TiQu

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Mein Erstes Projekt: Lummerland Express
« Antwort #3 am: 24.07.2016 09:48 »
Guten morgen zusammen   :gutenmorgen:
Danke für die schnellen antworten.
Habs gerade direkt umgesetzt.

Den Thread zu den Klinkenbuchsen hatte ich auch gelesen,
mir das Bild angeschaut und nur auf das Linke geschaut (Wo Plus und Minus ist)
was unter dem rechten Bild stand hab ich nicht gesehen..  :facepalm:

Ich hatte die Buchsen beim Einbau auch gemessen, allerdings ohne Stecker, weil ich
wissen wollte ob beide Seiten identisch sind oder obs nen unterschied macht.

Jetzt tut der Amp was er soll und hört sich klasse an. Und ich hätte nicht gedacht das er
soviel dampf hat :D  :devil:

Jetzt nur noch das Headshell anpinseln und das Chassi nach dem trocknen einbauen.

Einen schönen Sonntag noch,
Grüße Tim