Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wild 13 kein Ton

  • 26 Antworten
  • 8094 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #15 am: 8.08.2016 14:02 »
Hicks

Häng was an den Input und verfolge das Signal, auch eine E Gitarre liefert ein Signal, aber eben nur ein sehr kleines, Millivoltbereich.
Einfacher wäre z.B. ein CD Player ....

Gruß Franz


*

Offline stama

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #16 am: 8.08.2016 15:08 »
Ok danke erstmal für eure Antworten... Werde mich heute abend nochmal versuchen und schauen ob ich was finde :)

*

Offline stama

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #17 am: 8.08.2016 15:19 »
Eine andere Frage: Inwieweit sind die 2 verschiedenen Kabeldurchmesser wichtig? Habe für alles was Spannungsversorgung angeht  die dickeren genommen und für alles andere die Dünnen.
Denke damit kann man nichts falsch machen?  :)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #18 am: 8.08.2016 15:24 »
Hallo,

der Kabeldurchmesser ist vom Strom abhängig, nicht von der Spannung.
Bei hoher Spannung musst du auf die Isolation achten. Die sollte eine
entsprechende Festigkeit haben.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #19 am: 8.08.2016 15:29 »
Die "Dicke" der Leitungen = Kabelquerschnitt, hat etwas mit dem erforderlichen Strom zu tun.
Generell kann man eine so grobe Unterscheidung (wie Du) treffen.
Bei Signal führenden Leitungen ist der Schutz vor Einstreuungen wichtiger, deswegen werden dort partiell* Abgeschirmte Leitungen eingesetzt.
*Partiell deswegen, weil Abgeschirmte Leitungen das Signal bedämpfen.
Cheers
Jürgen

Tante Edit: Peter war schneller..
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline stama

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #20 am: 8.08.2016 16:21 »
Ok, vielen dank. Eine zu dünne oder zu dicke (wenn überhaupt möglich) Leitung an einer Stelle kann also nicht zu meinem Problem führen? Ich isoliere alle kritischen Stellen sicherheitshalber am Abend nochmal ,it Schrumpfschlauch ab um auch somit dies als Fehlerquelle auszuschliessen.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #21 am: 9.08.2016 08:08 »
Hi
Ok, vielen dank. Eine zu dünne oder zu dicke (wenn überhaupt möglich) Leitung an einer Stelle kann also nicht zu meinem Problem führen?
Zu dünn könnte bei dem Amp höchstens die Heizung verdrahtet sein, zu dick nicht.

Dein Problem liegt nicht an Leitungsquerschnitten.

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #22 am: 9.08.2016 17:44 »
Hi

Multimeter wie beschrieben auf Durchgangsprüfung

Steck ein Klinkenkabel in den Input rein. Dann halte eine Meßspitze an den Tip des Klinkensteckers und die andere an die erste Lötstelle des Kabels nach der Eingangsbuchse... also an R2 auf dem Board. Dann weißt Du, ob ein Signal durch die Klinkenbuchse durchgeht oder nicht. Wenn nicht, dann ist die Klinkenbuchse falsch gelötet oder kaputt.

Und bitte aufpassen beim Rumfuchteln mit den Meßspitzen ... Hochspannung! Als miß dass Ganze am besten erstmal mit ausgeschaltetem und ausgestecktem Amp... für diese erste (Input-)Messung braucht der Amp keinen Betrieb/Strom.

Gruß
Häbbe

*

Offline stama

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #23 am: 10.08.2016 21:37 »
Habe die Eingangsbuchse auf Durchgang wie beschrieben getestet und sie hat Durchgang.
Ausserdem habe ich die Endstufe von der Vorstufe durch lösen des abgeschirmten Kabels von C1 auf das Gainpoti gelöst. Bei Berührung des Kabels war ein lautes Brummen im LS zu hören welches durch Drehen des Volumenpotis in der Lautstärke änderte. Kann ich nun also annehmen dass das Problem vor dem Gainpoti liegt? also zwischen der Eingangsbuchse und Gainpoti?
Wie kann ich C8 auf Funktion testen? Da dieser durch die sehr kurzen Beine doch Gefahr läuft durchgebrannt zu sein?

MbG

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #24 am: 11.08.2016 13:45 »
Hallo,

ich rate dazu, dass Du dir fachkundige Unterstützung im Bekanntenkreis suchst, da Deine Kenntnisse in diesem Bereich mehr als suboptimal sind. Gut möglich, dass Du durch hin und her den Verstärker zwar zum Laufen bekommst, aber ob Dein Aufbau auch betriebssicher ist wird dadurch nicht automatisch beantwortet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stama

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #25 am: 12.08.2016 10:54 »
Tag,
Problem konnte gestern Abend gelöst werden. Es handelte sich natürlich um einen Fehler hinter dem Lötkolben ^^
Bei der äusseren Vorstufen-Röhre wurde vergessen die Heizung auch rüber auf den 2ten Pin zu löten...
Jetzt geht das Teil :)
Zum Sound: Ist es normal dass der Amp bei niedrigen Lautstärken fast keine Verzerrung hat? Auch bei Gainpoti auf Anschlag?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Wild 13 kein Ton
« Antwort #26 am: 12.08.2016 16:03 »
Nein, du hast bestimmt noch einen Fehler eingebaut!
Gruß Axel