Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Studio 22+, Schaltprobleme

  • 16 Antworten
  • 8694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Studio 22+, Schaltprobleme
« am: 27.07.2016 18:42 »
Hallo,

ich habe bei einem Studio 22+ ein Problem mit dem Umschalten der Kanäle.
Das Schalten von Clean auf Lead funktioniert problemlos; das Schalten von Lead auf Clean ist insofern problematisch als dass der Sound zunächst lauter wird und ein wenig "rüberfadet" von Clean nach verzerrt.

Den C9 habe ich ausgetauscht und R131 bereits überprüft. Im Clean liegen 8,5V über C9 an, im Lead 2,8V.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Optokoppler original sind. Was gehört da normalerweise rein?

Hat jemand Ideen, wonach ich schauen sollte?

Grüße,
Swen

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #1 am: 27.07.2016 20:09 »
Hallo Swen,

ich habe ja so ein Ding hier, kann aber frühestens Freitag nachsehen und Bilder machen...

Arne

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #2 am: 27.07.2016 21:24 »
Hallo,

ich habe bei einem Studio 22+ ein Problem mit dem Umschalten der Kanäle.
Das Schalten von Clean auf Lead funktioniert problemlos; das Schalten von Lead auf Clean ist insofern problematisch als dass der Sound zunächst lauter wird und ein wenig "rüberfadet" von Clean nach verzerrt.

Den C9 habe ich ausgetauscht und R131 bereits überprüft. Im Clean liegen 8,5V über C9 an, im Lead 2,8V.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Optokoppler original sind. Was gehört da normalerweise rein?

Hat jemand Ideen, wonach ich schauen sollte?

Grüße,
Swen

Hallo Swen,

hier im Forum gibt es ein Bild... Da sieht die Beschriftung bei zweien nach 5C1 aus...

Bei Elektrotanya gibt es einen Plan, bei dem auch Spannungswerte dabei sind - hab es mir jetzt aber nicht genau angeschaut

Grüße

Jochen

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #3 am: 28.07.2016 13:32 »
Hi Swen,

das Problem bei dem 22+ sind die Optokoppler, Typ: 5C1 oder 5C4 hat bei mir gut funktioniert.

Du musst allerdings alle im Leadzweig ersetzen.

Der Effekt den Du beschreibst tritt dann auf, wenn ein Optokoppler deutlich langsamer als der Andere ist.

Versuchs mal damit.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #4 am: 9.08.2016 18:24 »
Hallo, ich habe z.Zt. ähnliche Probleme mit einem 22+:
Clean läuft gut, Lead geht z.Zt. nur noch selten richtig, und wenn, dann für max.15 Min., dann wird das Signal plötzlich sehr dünn und stark verrauscht, der Lead Master Regler wird wirkungslos. Das Schalten zurück nach Clean geht immer.
C9 ist 3300uF, R131 ist 1K/2W Metalloxid und R115 ist 330R. Über C9 liegen Clean  9,2V , bei Lead 2,4V an. Was tun, diese elende Platine ablöten & ausbauen und die Optokoppler gegen VTL 5C1 wechseln? Mesa Amps sind wirklich servicefreundlich.....
Danke für Tipps,
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #5 am: 11.08.2016 08:42 »
Moin,

bei mir hat der Optotausch wunder gewirkt.

VTL5C1 für alles ausser dem Opto am Lead-Master, da musste es ein VTL5C4 sein, wegen des geringeren On-Widerstandes.
Wenn deine Spannungsversorgung in Ordnung ist, liegt der Schluss auf jeden Fall nahe, dass es die Optos sind.

Grüße,
Swen

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #6 am: 11.08.2016 09:06 »
Hallo,
Ein wenig off topic, sind Optokoppler grundsaetzlich Verschleissteile?
Gruesse, Robert

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #7 am: 11.08.2016 11:25 »
Hallo Robert,

üblicherweise haben moderne LEDs eine sehr lange Lebensdauer 50k bis 100k Stunden, wenn man sie entsprechend ihrer Spezifikationen betreibt.
Für den VTL5C1 ist der Maxwert 40mA. Wenn diese längere Zeit mit diesem Strom betrieben wird kann sich die Lebensdauer
durchaus auf nur noch ein paar 1000 Stunden verringern. Bei LED spricht man vom Lebensende einer LED wenn sich ihr Lichtstrom auf die Hälfte verringert hat. Dann ist aber wegen der logarithmischen Kennlinie der On-Widerstand schon sehr hoch.
Das Verhältniss Lichtstrom zum Betriebsstrom hat sich in den letzten 20 Jahren vervielfacht. D.h. eine moderne LED erreicht mit einem
sehr viel kleineren Strom dieselbe Lichtausbeute. Keine Ahnung welche LED im VTL5C1 verbaut wird. Ich würde aber den Strom nach dem Umbau messen, um sicherzustellen, daß hier nicht mehr wie 30mA fließen. Bei meinem Soldano habe ich mit dem Ohm-Meter den On-Widerstand ausgemessen. Da gibt es bei gleichem Strom erhebliche Unterschiede. Wenn mir der On-Widerstand zu hoch war, habe ich den Baustein gar nicht erst eingelötet.
Moderne PhotoMos Relais kosten ein Drittel, brauchen nur 2mA für die Ansteuerung, haben deutlich kleinere On-Widerstände und sind beim Ausschalten sehr viel hochohmiger. Zusätzlich verfügen Sie über sehr viel höhere Sperrspannungen. Leider kann man diese Bausteine nicht in Röhrenverstärker einsetzen, da man ja ansonsten Sand im Signalweg haben würde. Wobei ich mir fast sicher bin, daß der lichtempfindliche Widerstand im VTL5C1 auch aus einem Halbleitermaterial Cadmiumsulfid- (CdS) oder Cadmiumselenid (CdSe) besteht. 

Viele Grüße

Olaf E

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #8 am: 11.08.2016 17:25 »
Hi Olaf,

klasse Auskunft !!! ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung, jetzt weiß ich Bescheid.
Ich werde meine selbstgebauten Optos jetzt mit 5mA statt mit 50mA betreiben.
Ob ich jetzt 70 oder 120 Ohm bei voller Beleuchtung habe spielt bei meiner Anwendung überhaupt keine Rolle.

Bastlergrüße, Robert

Ende off topic :-)

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #9 am: 12.08.2016 08:31 »
Moin,

bei mir hat der Optotausch wunder gewirkt.

VTL5C1 für alles ausser dem Opto am Lead-Master, da musste es ein VTL5C4 sein, wegen des geringeren On-Widerstandes.
Wenn deine Spannungsversorgung in Ordnung ist, liegt der Schluss auf jeden Fall nahe, dass es die Optos sind.

Grüße,
Swen
Hallo Swen, danke für den Tipp. Den VTL5C4 gibt's z.Zt. wohl nur recht teuer bei der Apotheke, sieht fast so aus, als würde er nicht mehr produziert. Mal sehen, wo ich sonst noch einen kriegen kann.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #10 am: 12.08.2016 15:17 »
Hallo Rollo,

es gibt aus meiner Sicht keinen Grund den teuren VTL5C4 zu kaufen. Anbei nocheinmal der Vergleich zum AQY210 und AQY212.
Biege die Anschlüssdrähte nach außen und löte 4 Drähte an und gut ist.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #11 am: 12.08.2016 17:06 »
Hallo Rollo,

es gibt aus meiner Sicht keinen Grund den teuren VTL5C4 zu kaufen. Anbei nocheinmal der Vergleich zum AQY210 und AQY212.
Biege die Anschlüssdrähte nach außen und löte 4 Drähte an und gut ist.

Viele Grüße

Olaf E.
Hallo Olaf,
vielen Dank, das hört sich doch mal gut an. Ich muss somit vermutlich alle VTLs eins zu eins gegen AQY210 oder AQY212 Typen austauschen. Ich hoffe nur, dass die Schaltung mit diesen Teilen ohne weiteren Umbau richtig läuft. Hast Du's schon mal ausprobiert? Wo gibt's die Teile, beim weiss/blauen C ? Das wären doch auch Artikel für Dirks Netz-Laden.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #12 am: 13.08.2016 13:46 »
Hallo Rollo,
ich habe diese OptoMos Relays erst vor einiger Zeit bei einem Kunden von mir gesehen. Bin Analog FAE bei einem großen Halbleiterhersteller.
(nicht Panasonic  ;)). Hier werden die eingesetzt, bei einer industriellen Steuerung für die Eingangssignalumschaltung. Bei meinen eigenen Verstärkern hier im Forum, kamen diese also noch nicht zum Einsatz. Meine aber schon Forumsmitglieder gesehen zu haben, die diese einsetzen. Mousser, Farnell und Digikey haben die Bausteine auf jeden Fall im Programm. Werde 10Stk. bestellen, wenn du möchtest kann
ich Dir ein paar abgeben, dann wirds für dich preiswerter.

Viele Grüße

Olaf

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #13 am: 13.08.2016 13:55 »
Moin,
Diz und Ich haben die beim Dumble-Nachbau zum Muten eingesetzt.
Mac-Alex verwendet die bei seinen neueren AMP auch zum Muten.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Studio 22+, Schaltprobleme
« Antwort #14 am: 14.08.2016 16:11 »
Hallo Jürgen,

gibt es Gründe, warum nur zum Muten und nicht als Signal Schalter?

Viele Grüße

Olaf E.