Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU

  • 122 Antworten
  • 47281 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #45 am: 18.08.2016 16:02 »
Bei den Trafos sind wir jetzt mit einem Produzenten in Kontakt; die Übertrager werden dann wohl mit Silberdraht gewickelt. Ihr und wir wissen, dass das unnötig ist, aber wer den Markt kennt weiss, dass gerade im "Hifi-Voodoo-Bereich" solche Details essentiell sind. Es wird aber von den Trafos auch eine "ECO-Version" mit Kupferdraht geben. Schon allein, weil ich mir Silber zu Hause lieber in Barrenform hinlege. ;D Als Netztrafo kommt voraussichtlich ein Ringkern zum Einsatz.


Uh-oh, jetzt hast du ein Geheimnis geluftet. Was machst du falls ein potentielle Kunde das sieht? ??

Ich bin heilfroh es gibt sowas in Gitarrenbereich garnicht. Nun, was habe ich mit mein directional kabel gemacht??

steven

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #46 am: 18.08.2016 16:08 »
Ich habe mir das Projekt auf der Audiodesignguide Seite angeschaut.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, mit welcher Masche hier versucht wird angeblich innovative Schaltungstechnik zu verkaufen.
Am Besten gefallen hat mir folgende Aussage:

A valid alternative to very expensive Caddock is to use a parallel of two normal 1% metallic oside resistor with inverted phase to compensate some of their inductance.

Wenn ich das richtig sehe beträgt die typische Induktivität eines 1MOhm Metalfilm-Widerstandes 5nH. Alleine 1cm Draht in der Zuleitung hätten etwa 10nH, je nach Berechnung. Wenn man die Drahtlängen sieht die hier verbaut wurden, wäre es sehr viel wichtiger hier kompakter zu bauen. Wenn man die Induktivität des Widerstandes tatsächlich kompensieren wollte, müsste der zweite Widerstand möglichst nahe montiert werden und dann tatsächlich um 180°C gedreht vom Strom durchflossen werden. Dann würden sich die Magnetfelder teilweise aufheben. Siehe auch meine Zeichnung. Der Widerstand von seinem Farbkode her zu drehen, ist Voodoo.
Aber von was reden wir eigentlich? 100nH haben bei 100kHz einen Widerstand von 0,063Ohm, bei 1MHz von 0,63 Ohm. Bei den in Röhrenverstärkern üblichen Widerstandswerten, kann ich mir eine Beieinflussung des Signals in keinster Weise vorstellen.
Es gibt sicher uralte Widerstände, welche hier deutlich höhere induktive Beläge aufweisen. In damit ausgestatteten Verstärkern mögen sie über die Jahre auch den Klang beeinflussen, dies war aber von den Entwicklern des Verstärkers mit Sicherheit nicht gewünscht.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #47 am: 18.08.2016 16:55 »
Olaf, der Witz ist, dass die Spiralfräsung auf Rundwiderständen immer in dieselbe Richtung geht. Ein Umdrehen hätte also keinerlei Effekt! :D

Steven, Du unterschätzt die Macht des Voodoo! *unheilvolle Hintergrundmusik*
Die ECO-Version des Trafos wird wohl am Ende in einen Bausatz für arme Tubeamp-Fans wandern, die sich weder Gold- noch Silberdraht leisten können.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #48 am: 18.08.2016 17:29 »
Ich habe mir das Projekt auf der Audiodesignguide Seite angeschaut.

..... Wenn man die Drahtlängen sieht die hier verbaut wurden, wäre es sehr viel wichtiger hier kompakter zu bauen. .....


Der Drahtverhau würde hier im Forum durchfallen! :facepalm:
Gruß Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #49 am: 18.08.2016 22:03 »
Die ECO-Version des Trafos wird wohl am Ende in einen Bausatz für arme Tubeamp-Fans wandern, die sich weder Gold- noch Silberdraht leisten können.

Moin Holger,

In erster Linie wollen  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #50 am: 18.08.2016 23:39 »
Ich bin heilfroh es gibt sowas in Gitarrenbereich garnicht. Nun, was habe ich mit mein directional kabel gemacht??

Na, dann schau Die mal die Produkte von Rheingold an. Oder wühle in den Untiefen dieses Forums hier - da gibt es durchaus Diskussionen um den Klanggewinn von Gitarrenverstärkern durch bessere Netzkabel

@dagolard: lötet Ihr eigentlich bei Vollmond? Und wie organisiert Ihr den Elfenreigen  :devil: ?

Mir ist schon klar, dass Eure Kundschaft zuallererst mal in ihren Träumen berührt werden möchte und erst in zweiter Linie höchstwertige Technik braucht.
 
Und dass sie von der Halbleitertechnik, in der Class A SE ja tatsächlich merkliche Vorteile gegenüber PP hat, auf die Röhrentechnik zurückschließen, bei der das eben gerade nicht der Fall ist. Aber genau das wird man nur schwer verkaufen können - wie man ja hier sieht.

Aber egal: ich an Deiner Stelle würde genauso gezielt auf die Ideen der Zielkundschaft hin konzipieren, auch gegen mein eigentlich besseres Wissen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #51 am: 19.08.2016 09:00 »
Laurent, das war satirisch gemeint!  ;D

Bea, die Elfen werden über ein Medium von Astro-TV gechannelt. Gelötet wird aber bei Neumond, um den Einfluss des Vollmondes zu verringern. Nach dem Löten werden die Lötstellen dann mit Einhornessenz nachbehandelt.

Mit dem Rest hast Du recht. Was nutzt es uns, die technisch optimale Lösung zu schaffen, wenn der Kunde es dann nicht kauft, weil er gehört hat, dass jemand geschrieben hat, dass jemand gelesen hat... also machen wir das, was der Kunde honoriert.

Und irgendwann steht vielleicht (den Kunden zum Trotz) bei uns zu Hause ein vom Eingang bis zum Ausgang vollsymmetrisches Referenzsystem als Einzelstück. Mal schauen, ob es klappt. Ich würde lachen, wenn das dann ein technisch versierter und Voodoounabhängiger Kunde sieht und sagt: "Will auch haben!"
« Letzte Änderung: 19.08.2016 09:04 von dagolard »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #52 am: 19.08.2016 10:31 »
Und irgendwann steht vielleicht (den Kunden zum Trotz) bei uns zu Hause ein vom Eingang bis zum Ausgang vollsymmetrisches Referenzsystem als Einzelstück. Mal schauen, ob es klappt. Ich würde lachen, wenn das dann ein technisch versierter und Voodoounabhängiger Kunde sieht und sagt: "Will auch haben!"

Da bräuchtet Ihr dann aber in letzter Konsequenz noch eine Lösung für die Weichen und Schwingspulen der Lautsprecher. (Keine Ahnung, ob sowas ginge...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #53 am: 19.08.2016 11:09 »
Bea, das überlasse ich meinem Entwicklerprofi. 30 Jahre Erfahrung als Entwickler bei Revox - der weiss, was er tut. ;)

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #54 am: 19.08.2016 11:50 »
Da will ich auch niemals zweifel oder jemand reinreden. Für mich gehts hier  vor allem um ein wenig brainstorming.
Und da darf frau auch mal ein bisserl rumspinnen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #55 am: 19.08.2016 12:57 »
Jep, Bea... obwohl da hier eher meine Frau zuständig ist.  :devil:
Seitdem ich verheiratet bin, glaube ich auf jeden Fall an fliegende Untertassen. *Duck-und-weg*

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #56 am: 19.08.2016 15:56 »
Und Nudelhölzer?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #57 am: 19.08.2016 17:53 »
Und Nudelhölzer?

Irgendwie wird es jetzt Offtopic....  ???
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline dagolard

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #58 am: 19.08.2016 19:41 »
Athlord, offtopic gehört zum Leben, sonst ist es steril wie ein Krankenhausbett. Ab und zu tut es ganz gut, wenn man es nicht übertreibt. Viele Foren gehen übrigens wegen Langeweile kaputt, weil eben KEIN Offtopic erlaubt ist. ;)

Hatte da mal was auf Facebook geschrieben, moment... ah ja. Gefunden. Lachen ist erlaubt und sogar erwünscht.  :devil:

"Nach langem und intensivem Forschen sowie jahrelangen Studien kann ich die Entdeckung einer neuen Krankheit verkünden:

Satireintoleranz

Sie befällt oft politische Randgruppen, Diktatoren und religiöse Fanatiker. Aber auch besorgte Bürger und Betreiber ernsthafter Hobbys scheinen anfällig für diese Krankheit zu sein. Auslöser ist wohl ein Virus, den ich als "Anticipatio Totalis" identifizierte. Symptome sind unflätiges Tourette-ähnliches Beschimpfen jeder Person im Umkreis, die nicht die Meinung der Infizierten teilt. Jegliche satirische Bemerkung zur Einstellung der Person löst einen Anfall aus. Bestes Beispiel ist ein gewisser Herr E. aus A., der die Gerichte mit exzessiven Klagen überhäuft.
Derzeit bin ich in Verhandlung mit der Farmermafia und Ratiopharm, um möglichst schnell ein passendes Gegenmittel zu entwickeln.
In der Zwischenzeit wird empfohlen, zu den Infizierten Abstand zu halten, zumal diese zu Rudelbildung neigen und teilweise sogar mit Exkrementen um sich werfen."


In dem Sinne - schönes Wochenende!

*

Scylla

  • Gast
Re: Gesucht: Röhrenproduzenten in der EU
« Antwort #59 am: 20.08.2016 21:39 »
..... am Ende in einen Bausatz für arme Tubeamp-Fans wandern, die sich weder Gold- noch Silberdraht leisten können.

Jetzt mal eine Verständnisfrage.... Gold hat eine schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer in allen Temperaturbereichen. Ich frage mich immer, warum vergoldete Stecker oder Buchsen ?
Als Maschinenbauer kennt man natürlich den Elastizitätsmodul von den gängigen Reinmetallen und Silber bzw. Gold hat einen E-Modul der um ca. 30 GPa geringer ist, als der von Kupfer.... somit sind sie weicher...

weicher => beim pressen größere Kontaktfläche => geringerer Übergangswiderstand.

Warum sollte man jetzt einen Trafo aus Golddraht wickeln ? Silber würde ich noch verstehen aber wenn hier Gold auch besser als Kupfer ist dann hackt meine Theorie  ::) .....ist die Legierung besser Leitfähig oder wie ? Ich versteh es einfach nicht  :'(