Technik > Tech-Talk Fender
Bassman 135 Check
Hannes:
Hallo!
Wenn der Fehler mit der Röhre wandert, so muss diese ersetzt werden - hast Du ja schon richtig erkannt. Die 7025 ist eine besonders brummarme Variante der ECC83/12AX7. Diese kannst Du als Ersatz verwenden, es gibt auch einige 7025 (zumindest tragen sie diesen Namen) - ob die besser sind als eine andere 12AX7 weiß ich allerdings nicht.
Hier gilt: Dirk fragen!
Ansonsten: Wenn es zuerst im Bass zerrt, dann wird der Ausgangsübertrager in die Sättigung geraten - da ist nichts zu verbessern. Eventuell kannst Du noch ein härteres Klangbild bekommen, wenn Du die Elkos im Netzteil erneuerst und gegen solche mit größerer Kapazität austauscht.
Grüße,
Hannes
siebenender:
Hallo Hannes, hallo Dirk,
super, ich komme langsam weiter. Wie aus sieht, mussen wohl die Vorstufenröhren getauscht werden. Welche Räöhre da angesagt ist, kann ich überhaupt nicht sagen. Ich spiele Bass über den Amp und liebe seinen tiefen rollenden Ton mit seidigen Höhen. Kann man das denn mit bestimmten Röhren unterstützen?? Das das mit Endstufenröhren geht habe ich ja bereits auf dieser Seite gelesen. Also, welche Vorstufenröhre? ... und dann sind da ja sogar drei???
Grüße
Siebenender
Dirk:
Hallo,
Vorstufe: in diesem Fall würde ich mal zur JJ ECC803 tendieren. Das ist eine modifizierte JJ 12AX7, welche aber nochmals "voller" im Klangbild ist wie die normale 12AX7. Normalerweise nehme ich diese primär für Audio aber bei Bass und Fender passt die auch sehr gut.
Endröhren: das Problem mit dem "verzerren" kann auch von den Endröhren her kommen. Du musst diese jetzt aber erst mal nicht tauschen, sonder ich würde erst einmal die Vorstufe in Ordnung bringen. Ggf. passt dann klanglich schon alles.
Gruß, Dirk
siebenender:
Ok,
dann will ich das mal mit den Vorstufenröhren testen. Soll ich alle drei gegen die JJ ECC803 tauschen??
Grüße
Siebenender
Dirk:
Hallo,
nette Frisur 8)
Ob drei ECC803 oder nur eine ausreichen, musst Du selbst entscheiden bzw. hören ich würde aber sagen es schadet nichts.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln