Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal

  • 21 Antworten
  • 6160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #15 am: 15.08.2016 09:23 »
Das hört sich dann eher an, als würde etwas oszilieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #16 am: 15.08.2016 14:41 »
Moin Richard!

Fehlersuche ist fürchterlich, mein Beileid. Hier noch etwas mehr Senf dazu:

1. Ist vielleicht eine Röhre defekt, oder ein anderes Bauteil, dass durchs Löten zerstört wurde. Das kann man manchmal gar nicht mit einem Messgerät messen.

2. Sind die Spannungen wirklich alle da?

3. Hast du bereits mit einem Holzstäbchen im laufenden Betrieb geschaut welches Kabel am stärksten betroffen ist? Bei der Gelegenheit ruhig kräftig an den Leitungen ziehen um zu schauen, ob eine Lötstelle nicht richtig verbindet.

4. Polarität des Ausgangstrafos gecheckt?

5. Sind die abgeschirmten Leitungen in Ordnung? Haben sie wirklich nur an einer Stelle Kontakt zur Masse oder sind sie gar versehentlich mit dem inneren Leiter verbunden? Gibt es sonstwo im Verstärker vielleicht kleine Drähtchen, die ungewollte Verbindungen herstellen? Am Röhrensockel passiert das leicht. Hast du allen Arbeitsmüll aus dem Chassis entfernt?

6. Sind die Eingangsbuchsen Ok?  Benutzt du ein Patchkabel?

Und bei jedem Schritt nochmals checken, ob auch wirklich alles richtig verbunden ist.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen. So würde ich vorgehen.

Viel Spaß!

Nicht den Mut verlieren. Manchmal hilft es Sachen liegen zu lassen und nach einiger Zeit frischen Mutes erneut ans Werk zu gehen.

Gruß,

Nigel

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #17 am: 16.08.2016 01:55 »
Hallo Nigel!
Danke für deine Hilfe!
Ich werde die von Dir empfohlen Maßnahmen mal Punkt für Punkt durchgehen. ( so gut ich kann, wie ich die Polarität des Ausgangstrafos überprüfen soll weiß ich noch nicht).
Und melde mich dann in 3-4 Wochen wieder.

LG, Richard

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #18 am: 17.08.2016 11:56 »
Hallo Richard,

ich meinte bloß, dass die Leitungen den Farben nach richtig angeschlossen sind.

Gruß,

Nigel

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #19 am: 31.08.2016 21:59 »
Hallo Nigel,

abschliessend möchte ich Dir und meinen anderen Helfern hier im Forum sehr gerne von meiner Fehlersuche berichten.

Ich habe alles nochmal durchgesehen, einige Leitungen besser verlegt und die eine oder andere Lötstelle nachgelötet.
Ich habe die geschirmten Leitungen zur V3 neu gemacht und die diverse Leitungen mit dem Chinesen-Stäbchen hin- und hergeschoben.

Die meiste Verbesserung erzielt ich mit dem verschieben der Kabel vom OT zu den Endstufenröhren. Da wurde der Amp wesentlich stabiler ( bei voller Last). Aber ganz habe ich das laute zwitschern nicht wegbekommen. Ich wollte dann schon den OT von der Position um 180 Grad verdrehen!
Dazu kam ich aber vor der gestrigen Bandprobe nicht mehr. Ich habe den Amp schnell ins Head geschraubt und ab in den Proberaum.

Und jetzt kommt´s!!!!! Im Proberaum angekommen läuft der Amp fehlerfrei! Ohne krachen und zwitschern! Klar hört man den Tremolo immer ein wenig arbeiten wenn der Volume und der Tone auf 11 ( one louder ) steht. aber das ist nicht verwunderlich und auch nicht wirklich störend!

Anscheinend ist er im Head besser abgeschirmt! Vielleicht werde ich den OT noch drehen. Mal sehen!!!

Jeden Falls, besten Dank an die Herrschaften die mir im Forum zur Seite gestanden sind! Das Problem scheint vorerst gelöst zu sein.

Ich habe mir jetzt gleich den Matchless Spitfire Clone bestellt. Ich bin schon sehr gespannt was mir da blüht! Ich freue mich aber schon sehr drauf!

 :topjob:

LG, Richard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #20 am: 31.08.2016 22:43 »
das hört sich eher an als hättest Du eine Störquelle irgendwo in Deiner Nähe (WLAN, DECT) oder eine kalte Lötstelle die sich durch den Transport "gefestigt" hat. Ich würde auf alle Fälle en Verstärker nochmal an alter Stelle ausprobieren ob die Störungen wie vorhanden sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline radrick

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: TT-18 Watt Probleme mit Tremolo-Kanal
« Antwort #21 am: 31.08.2016 23:51 »
Danke! Gute Idee, so werde ich es machen!

Gute Nacht!