Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

This is not another Marshall clone

  • 35 Antworten
  • 12879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
This is not another Marshall clone
« am: 16.08.2016 21:20 »
Hi

Was man nicht alles so aus "Altteilen", die schon ewig ihr Dasein im Keller fristen, ein wenig Sonne, Freizeit / Urlaub und ein wenig Langeweile machen kann ... Front und Beschriftung fehlen noch (die Qual sieht Gitter (SLO) oder Acryl vor, Frontblende wird Chrom).

Und - finde den Fehler ;-)

Gruß, Stone

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #1 am: 16.08.2016 21:22 »
Es ist zu wenig Bier auf dem Tisch?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #2 am: 16.08.2016 21:23 »
Hm ... das ist nicht der Fehler, aber ich hatte auch noch nicht bedacht, dass ich ihn vielleicht begießen muss - sonst quietscht er nachher ;)

Stone

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #3 am: 16.08.2016 21:26 »
 :topjob:
Ein Poti zu vielefür 2204/2203 Clone.
Depht oder dual Master?
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #4 am: 16.08.2016 21:29 »
Hi Stone,

Also ich finde den Amp ohne Beschriftung einfach cool. Eine Chrom-Blende wird's nicht schöner machen. Das ist aber wieder Geschmacksache.
Auf jeden Fall, sieht das gut aus.  :topjob:

Wie sieht drinnen denn aus  ;D  ?
Welche Schaltung hast du da, wenn's kein Marshall ist ?

Gruß,
Laurent

EDIT: Fehler? 2 verschiedene Endroehre?
EDIT2: Quatsch, das ist die Gleichrichterroehre...
« Letzte Änderung: 16.08.2016 21:32 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #5 am: 16.08.2016 21:33 »
Gefunden: Untere Ecke links  8)

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #6 am: 16.08.2016 21:46 »
Gefunden: Untere Ecke links  8)

Korrekt :)

Ist aber schon korrigiert ... Flüchtigkeitsfehler :(

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #7 am: 16.08.2016 21:59 »
[...]
EDIT: Fehler? 2 verschiedene Endroehre?
EDIT2: Quatsch, das ist die Gleichrichterroehre...

Nein - die Röhren sind alle gleich; da täuscht die Perspektive und für Gleichrichterröhren bin ich zu doof ... ich habe bis dato immer nur Diodengleichrichtung gewählt (und da auch nur Brückengleichrichtung).

Die Kiste wird von 4x ECC83 und 4x EL34 befeuert, hat in der Endstufe bei der letzten Messung bei 497 Volt (unter Last) gelegen und in der Vorstufe fahre ich an der ersten Triode noch rund 210 Volt (CF liegt bei 190 Volt oder so).

Die Schaltung folgt im Prinzip einer 2203/04 mit Loop und Boost welche ich schon öfter verwendet habe, diesmal jedoch stark modifiziert, sodass der "low gain channel" deutlich mehr Harmonics und Distortion als ein normaler 2203/04 im "high" liefert, trotzdem aber nicht matscht oder kreischt - im "high gain channel" gibt es dann eine ordentliche Portion Signal dazu ... durchsetzungsfähig, ohne auf 's Ohr zu gehen. Die Klangregelung ist etwas effektiver als bei den alten Marshall-Schaltungen normalerweise üblich.

Vorbereitet ist das Ganze für Kanalumschaltung per Relais, wobei ich eigentlich schon immer mal Doppelpoti mit einer einzigen Achse einsetzen wollte - dafür muss ich aber die Potikappen sauber trennen ... mal sehen.

Den inneren Aufbau muss ich noch mal ordnen bevor es Fotos gibt. Soundsamples vielleicht morgen mal. Da ich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mit den Turretboards unzufrieden war, habe ich mal auf PCB umgesattelt - und getreu meinem Motto, das Rad nicht immer neu zu erfinden, aber anders zu gestalten, habe ich ein 1959SLP PCB als Vorlage genutzt und entsprechende Erweiterungen eingepflegt.

Da ich noch einen 2203 besitze, wo ich das PCB immer mal ersetzen wollte, kam mir das also ganz gelegen - Loop und Booster, sowie hier und da noch ein paar zusätzliche Bauteile und einige andere Änderungen und es entsprach meinen Vorstellungen.

Allerdings habe ich aufgrund der Abmessungen des Boards und den Rahmenbedingungen der Manufaktur einen ganzen Satz fertigen lassen müssen ... für die zukünftigen Projekte eigentlich zu viel, aber schlecht werden sie ja auch nicht.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #8 am: 16.08.2016 22:02 »
Ach so ... ich gebe zu, dass ich derzeit mit einem 1/2 Silver Jubilee Clone liebäugele, wo ich den "Clean Channel" mit der Dioden-Distortion übernehmen und anpassen möchte :D

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #9 am: 16.08.2016 22:06 »
Noch 'nen Bild von vor ein paar Wochen gefunden ... teilbestückt und vor Endmontage.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #10 am: 17.08.2016 22:16 »
So - mal schnell was rausgesucht und reingedudelt. Meine Klampfe links.

Bestückt ist die gute Tante mit einem DP152 am Steg (den ich auch nur spiele), high gain input gewählt, Gain 10 (Klampfe Volume 2), Master 5, Treble 8, Mid 7, Bass 3, Presence 6, Depth 3.

Eingespielt mit dem IR eines Wizard, keine Nachbearbeitung.

Saiten sind auch schon 'ne Weile drauf :(

Gruß, Stone

[ADMIN]Auf Wunsch des Benutzers MP3 Datei entfernt [/ADMIN]
« Letzte Änderung: 18.08.2016 13:48 von Dirk »

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #11 am: 18.08.2016 13:34 »
Noch mal ein Sample ohne Backing - für 'nen leichten Raum ist auf der rechten Seite ein Delay hinzugemischt, mehr aber nicht. Einstellung abweichend: Bass auf 2.

Ziseln kommt leider über die Strat mit Lace Sensor Blue ein wenig vom LCD (PWM gedimmt) des Notebook rein, was direkt vor mir steht - die Klampfe ist auch diesmal mit Volume auf 2 gespielt; für die kurze Leadline drehe ich den Poti dann auf.

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #12 am: 18.08.2016 14:54 »
Hallo Stone,

klingt sehr ausgewogen und stimmig :topjob:
Typisch Marshall aber sehr geil (ver)besser(t) :topjob:
Board sieht auch sehr sauber aus.
Die Idee mit dem Silver Jubilee finde ich geil. Ich mag den Jubilee, sehr geiler Ton auch wenn er Diodenzerre hat(oder darum?). Hatten ja damals auch viele andere heiß gemachte Marshalls, nur haben es da noch nicht viele gewusst xD.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #13 am: 18.08.2016 22:39 »
Hallo Robin

Danke für das Lob - wie weit allerdings Realität und Soundsample auseinander sind, habe ich heute gemerkt, als ich den Amp bei einer lokalen Band mal in der Probe zur Verfügung gestellt habe.

Mit einer Düsenberg Starplayer und Crunchbucker am Steg klingt der "low gain channel" deutlich besser als in einer Aufnahme, wobei Wiedergabemedium ein Emminence Wizard ist (einmal natura, einmal als IR).
Im Gegensatz dazu ist der "lead gain channel" dann doch etwas zu "kreischig" geraten, sodass ich da doch nochmal ansetzen werde - da der "low" deutlich erdiger ist, werde ich versuchen, den "lead" mal etwas zu harmonisieren.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Amp. :)

Vielen Dank auch für das Lob bzgl. des PCB - ist seit 20 Jahren das erste Mal, dass ich wieder ein PCB gemacht habe bzw. in diesem Fall machen lassen; das letzte Mal habe ich noch selber geätzt und das Layout mittels Edding aufgetragen :)
Ich bin mit der Qualität der Ausführung sehr zufrieden, wenngleich die Bestellung in "blau" ruhig etwas "blauer" hätte ausfallen können, liegt aber wahrscheinlich in der "Natur der Sache".
Zur Vorlage habe ich einige Änderungen eingefügt, sodass hier und da eine Leitung wegfällt, sowie es einen Massebus gibt, den ich aus anderen (späteren) Marshall-Layouts abgeleitet habe und eben die zusätzlichen Funktionen des Boost und Loop.

Silver Jubilee und Diodenzerre ... nun, bis vor einigen Jahren habe ich selbst noch der Fraktion "Diodenzerre - no go" angehört. Scheinbar haben aber auch etliche Schrauber die Dioden wieder neu entdeckt, u.a. Cameron, Friedman uem.
Schaut man sich auch mal das Setup alter Maiden- oder Priest-Aufnahmen an, so ist es doch meist ein Marshall (in der Regel 1959SLP oder 2203) und ein davorgeschalteter MXR Distortion, Ibanez Tube Screamer etc. Und die erzeugen die Distortion zu einem großen Teil mittels Dioden.
Gleichzeitig - so finde ich - ergibt sich bei Diodenzerre der angenehme Effekt, das aufdringliche Höhen meist schön wegfallen, da sie entsprechend beschnitten sind.

Wie schon gesagt, da will ich noch ein wenig probieren.

Gruß, Stone

*

Germy

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #14 am: 24.08.2016 18:53 »
 :topjob: :topjob:

Sieht gut aus!!! Klingt gut.... alles schön.

Gruß Germy