Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

This is not another Marshall clone

  • 35 Antworten
  • 12750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #30 am: 12.11.2016 22:41 »
Hallo

Danke für das Lob   :)

An der Schrift für  das Logo habe ich natürlich jahrelang gearbeitet ;) Was mich immer noch beschäftigt ist die Befestigung des Plexiglas: Schrauben würden stören, kleben wird zu “endlich“ . Ferner überlege ich, ob ich die Stege links und rechts im Headshell nicht vermeiden kann, wo normalerweise das Holzbrett mit dem Marshall-Logo aufliegt - die finde ich zumindest optisch störend.

So lange man mit opakem Acryl arbeitet alles kein Problem, aber in diesem Fall ... morgen erstmal Samples machen und die Rückblende dran.

Gruss, Stone

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 738
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #31 am: 14.11.2016 14:42 »
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Marshall headshells sind doch so gebaut, dass die dicken Bretter links, rechts und oben, nicht massiv sind, sondern nur der Optik wegen "aufgedickt". Und die Frontwand wird dann bei Marshall von hinten in/an die Aufdickung geklebt/geschraubt (kann mich auch irren).
Jedenfalls: WENN das headshell so WÄRE, dann könntest Du mittels Mini Gewindehülsen in der Aufdickung das Plexi von hinten festschrauben. Dazu bräuchte es ahalt Löcher im Plexi. Wenngleich das eine recht filigrane Sache würde.

Andere Idee, wenn bei Dir die Seitenwände und das Dach dick sind: das Plexi festklemmen mit Holzleisten und Moosgummi. Die Holzleisten müssten dann in die Seitenwände eingeschraubt werden (Gewindehülsen), und nach vorne hin mit Moosgummi beklebt sein.

Ist aber alles ganz schön aufwändig....
Früher war weniger Gain.

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #32 am: 14.11.2016 14:48 »
Bin mir nicht sicher aber ich glaube die Marshall headshells sind doch so gebaut, dass die dicken Bretter links, rechts und oben, nicht massiv sind, sondern nur der Optik wegen "aufgedickt". Und die Frontwand wird dann bei Marshall von hinten in/an die Aufdickung geklebt/geschraubt (kann mich auch irren).
Jedenfalls: WENN das headshell so WÄRE, dann könntest Du mittels Mini Gewindehülsen in der Aufdickung das Plexi von hinten festschrauben. Dazu bräuchte es ahalt Löcher im Plexi. Wenngleich das eine recht filigrane Sache würde.

Andere Idee, wenn bei Dir die Seitenwände und das Dach dick sind: das Plexi festklemmen mit Holzleisten und Moosgummi. Die Holzleisten müssten dann in die Seitenwände eingeschraubt werden (Gewindehülsen), und nach vorne hin mit Moosgummi beklebt sein.

Ist aber alles ganz schön aufwändig....

Ist ein "normales" 800er Headshell bzw. ich habe es so umgebaut.

Das Plexiglas liegt aktuell seitlich auf, was aber auf den ersten Blick - für mich - irgendwie störend ist. Da es über 20% Lichtdurchlässigkeit "verfügt", sind Schrauben, egal ob als Gewinde von hinten geschnitten oder eingesetzt oder eben vorn, eher störend (ich hatte hier schon an 3 mm Gewindeschrauben gedacht).

Aktuell ist das Plexiglas nur geklemmt - nach vorn durch das Piping gehalten. Die aktuelle Idee geht in Richtung eines zweiten Rahmens von innen, den man von vorn dann zwar sieht, aber mehr ist kaum drin.

Mit dem Acrylkleber, den ich verwende, könnte ich zwei rund 3 mm starke "Winkel", ebenfalls aus Acryl, ankleben, die dann fast hinter dem Piping verschwinden und mit deren Hilfe ich das Glas anschrauben (in die Seitenwände).

Dazu müsste ich aber die Holzstege wieder aus dem Headshell lösen.

Bei Verwendung von satiniertem oder poliertem undurchlässigen Acryl wär 's ja alles kein Problem ... da ich noch eine satinierte undruchlässige Acrylplatte habe, lasse ich die morgen schneiden und schaue mir die Optik dann nochmal an.

Wobei ich die Durchsichtigkeit nicht verlieren möchte ...

Gruß; Stone

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #33 am: 14.11.2016 15:21 »
Sieht geil aus!

Auch und vor allem das Board gefällt mir sehr gut!!!
Soundfile kann ich leider hier nicht hören. Werde ich aber heut Abend mal nachholen!

Gruß, Kim
Dreckig und laut...

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #34 am: 14.11.2016 15:43 »
Danke 🙂

Von den Boards habe ich einen ganzen Satz anfertigen lassen ... zwar mehr als ich benötige, hängt aber mit Grösse und Mindestmenge zusammen.

Video wird leider wieder dauern - ich komme zu nichts 😏

Gruss, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is not another Marshall clone
« Antwort #35 am: 19.11.2016 13:28 »
Hallo

So - habe fertig. Bilder im Anhang, Video werde ich jetzt gleich mal in Angriff nehmen, dann gibt es auch den finalen Testlauf.

Bzgl. der Befestigung habe ich mich jetzt entschieden, wenn auch noch nicht umgesetzt. Ich muss die Kiste jetzt einfach mal vom Tisch bekommen. Das Acryl wird jetzt zwischen Piping und Abstandshaltern / Stegen eingeklemmt und soll durch Winkel von unten und oben (mittig zu sehen) gehalten werden.

Das funktioniert jetzt auch ganz gut. Für den normalen Betrieb und Transport sehe ich da wenig Probleme - ggf. werde ich es aber doch kleben. Alle anderen Befestigungmethoden sind einfach zu aufwendig in ihrer Realisierung und auf der anderen Seite ist der verwendete Acrylkleber wirklich glasklar und nicht auszumachen, wenn man die zu verklebenden Teile fest aufeinander drückt (es bildet sich dann ein Film, der später im Idealfall überall die gleiche Höhe hat und somit keine Verzerrung im Licht auftreten).

Mir selbst habe ich dann auch mehrfach zu bedenken gegeben, dass ich hinten noch ein Gitter montiere, welches für eine entsprechende Unterbrechung sorgt - vielleicht wird es auch ein Acryl mit lauter kleinen Bohrungen ... da bin ich aber im Augenblick auch ein wenig kuriert.

Gruß, Stone