Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Roland Space Echo RE-201Moin,

  • 10 Antworten
  • 3975 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Roland Space Echo RE-201Moin,
« am: 28.12.2016 11:09 »
Moin,

ich hab hier ein Space Echo RE-201 stehen, bei dem ich ad hoc nicht weiter komme.
Es handelt sich um einen "Dachbodenfund". Soweit ist das Teil wieder Instand gesetzt bis auf eine Sache: Kein Echo-Signal.

Spannungen sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus
Reverb, Bypass-Signal, trockenes Signal, alles wunderbar.
Füttere ich den Eingang des Echo-Aufholteils (Punkt 17, an C51) mit Signal, dann kommt das auch aus dem Ausgang und der EQ funktioniert.

Wie kann ich nun der Sache auf den Grund gehen, warum da kein Echo-Signal raus kommt?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

Danke und Grüße,
Swen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #1 am: 28.12.2016 11:39 »
Leider nicht, aber ich hätte gerne auch so einen Dachboden...
SCNR
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #2 am: 28.12.2016 13:00 »
hi Swen

Hast du Pläne ?
(Wo ist der erwähnte Punkt ? )

Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das "Band" nicht ?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #3 am: 28.12.2016 16:35 »
Hallo,

es handelt sich um dieses Gerät: http://www.echofix.com/files/101_201_service_manual.pdf

Da ist der Punkt eingezeichnet, direkt hinter dem Drehschalter für den Funktionsmodus.

Grüße,
Swen

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #4 am: 29.12.2016 13:00 »
Zitat
Füttere ich den Eingang des Echo-Aufholteils (Punkt 17, an C51) mit Signal, dann kommt das auch aus dem Ausgang und der EQ funktioniert.
aber ohne Echo nehm ich an ?

Schau dir mal die Funktionsweise anhand des Block-Diagramms an und verfolg das Signal , kommt Signal vom Eingang an den Vu´s an ?
Kommt aus dem Recording amp was raus (im schematic sind AC Spannungen dafür angegeben )
Nimmt das Band was auf , Sind die Wiedergabeköpfe in Ordnung ?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #5 am: 29.12.2016 13:38 »
Hi,

ich hab den Eindruck, wir misskommunizieren :-)

Ich meinte, dass wenn ich ein Signal an diesen Punkt 17 anlege, dass dann aus dem Space-Echo etwas raus kommt und der EQ eingreift.
Daher nehme ich an, dass der Teil ab Punkt 17 bis zum Ausgang in Ordnung ist.
Die Eingangssektion bis zum Punkt C30/R35 ist auch in Ordnung, sowie der sich daran abzweigende Reverbteil.

Hinter R35 sieht das am Instrument- oder Mic-In eingespeiste Signal dann komisch aus. Hier sehe ich die Oszillatorfrequenz dann drauf liegend und an Q4 sieht das Ganze dann relativ wild aus. Wie eine Art Hüllkurve mt der viel höheren Oszillatorfrequenz innen liegend.
Ich kann mangels Erfahrung nicht beurteilen ob hier bereits ein Problem vorliegt. Sollte hier kein Problem vorliegen, kann ich die Schreib-/Löschköpfe und das Band nicht als Fehlerursache ausmachen. Hierzu fehlt mir die Erfahrung.

Gibt es da die Möglichkeit die Köpfe und das Band irgendwie zu testen?

Danke und Grüße,
Swen

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #6 am: 30.12.2016 10:47 »
Hi Swen

Zitat
ich hab den Eindruck, wir misskommunizieren :-)

Ich meinte, dass wenn ich ein Signal an diesen Punkt 17 anlege, dass dann aus dem Space-Echo etwas raus kommt und der EQ eingreift.
Daher nehme ich an, dass der Teil ab Punkt 17 bis zum Ausgang in Ordnung ist.

oh mann , das fürcht ich auch und es wird nicht besser ...

die mega Erfahrung hab ich leider auch nicht .
Ich sehe nur , dass bei 1kHz mit -50dB Input an Q4 keine Oszillation sein sollte .

Hast du das Band versuchsweise noch garnicht getauscht ? Tonköpfe gereinigt ?

Ich hab mir als Ersatz für ein RE-501 aus einer Rolle 1/4 Zoll Band eine entsprechende Rolle zusammengeklebt .
Diese fertigen Ersatzbänder im Auktionshaus sind nichts anderes . beim grossen T kosten 366 Meter 1/4" Band 17 Euro , da gehen einige Schleifen raus .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #7 am: 30.12.2016 12:20 »
Hi,

das ist das doofe, dass die Oszillogramme aus dem Service Manual wohl nicht zu passen scheinen.
Darüber habe ich schon ein paar Threads im Netz gefunden.

Anyways; läuft!
Ich habe alles in Ruhe gereinigt und dann habe ich mal mit dem Oszi nach gutdünken die Trimmer justiert.
Das Echosignal ist jetzt in voller Pracht da und ab Intensity auf 16Uhr kommt eine Selbsterregung. Das ist ganz nett und ich denke so auch gewünscht.

Je nach dem Eiert das Echosignal etwas, ich denke da könnte man dann nochmal über ein neues Band und ein Demgnetisieren der Köpfe nachenken. Ansonsten klingts aber einfach gut.

Grüße,
Swen

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #8 am: 30.12.2016 17:22 »
Die Andruckrolle ist noch nicht weich ?
Da soll man ja angeblich nicht mit div Mitteln drauf .
Das Band auch noch nicht weich/ Abrieb ?

Viel Vergnügen damit  :topjob:

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #9 am: 30.12.2016 17:48 »
Naja, ob die Andruckrolle okay ist oder nicht...ist scher zu beurteilen ohne Vergleichsmöglichkeiten.
Aber es klingt geil, das reicht als Legitimation ;-)

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Roland Space Echo RE-201Moin,
« Antwort #10 am: 30.12.2016 21:23 »
Hallo,

bei mir hat das neu Abschmieren des Lagers des Capstan alles Leiern beseitigt.

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!