Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....

  • 42 Antworten
  • 14319 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #15 am: 29.08.2016 09:58 »
Hallo Andreas,

zum einen bildet der 30k mit dem 2k7 einen Spannungsteiler und legt so die Spannung am
Punkt A fest, zum anderen ist das aber auch ein Bleeder. Wenn der Standbyschalter offen
ist, werden nur die Lade-Elkos von den parallelen 220k-Bleedern leergesaugt. Alles, was
hinter dem Standby kommt, behält dann die Spannung, falls der 30k fehlt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #16 am: 29.08.2016 20:57 »
Ah, klar, als Bleeder funktioniert der ja auch. Das hatte ich gar nicht so im Fokus, ich hänge zur Sicherheit eh immer eine Klammer von Pin1 einer Vorstufenröhre zum Gehäuse. Ich bin mal die Spannungen durchgegangen. Weglassen kann ich den nicht so einfach, mit fast 500V will ich dann doch nicht auf die Vorstufe.

Ich habe mal begonnen, ein Layout für Turrets zu zeichnen, nachdem Athlord das empfohlen hat. Ist auch interessant, die Layouts von Hoffman sind da ja eine gute Quelle für schlaue Anordnungen! Werde es mal posten, wenn es fertig ist.

Leider komme ich nicht drum herum, die Siebelkos alle im Doghouse zu lassen. Da ergeben sich zwei Fragen:

Parallel zu den beiden Reservoir-Kondensatoren liegen die beiden 100k. Ich möchte die mit ins Doghouse sperren, aber dort die Wärme in Grenzen halten. Kann ich mit den Werten da höher, 220k oder 470k, oder beeinflusse ich da das "Nachladen" negativ?

Und ich würde gern den Silizium-Gleichrichter mit ins Doughouse nehmen. Dann könnte ich verdrillt mit Netzspannung bis ins Doghouse und müsst nicht mit der gleichgerichteten, oberwellenverseuchten Leitung durch den halben Amp. Haltet Ihr das für sinnvoll in Sachen Einstreuungsprävention?

Danke und Grüße,
Andreas


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #17 am: 29.08.2016 21:03 »
Und ich würde gern den Silizium-Gleichrichter mit ins Doughouse nehmen. Dann könnte ich verdrillt mit Netzspannung bis ins Doghouse und müsst nicht mit der gleichgerichteten, oberwellenverseuchten Leitung durch den halben Amp. Haltet Ihr das für sinnvoll in Sachen Einstreuungsprävention?

Damit würdest Du den Wechselspannungsbrum ja direkt ins Doghouse bringen!
Würde ich nicht machen, die Kondensatoren sind im Doghouse doch hervorragend abgeschirmt.
Ich arbeite bei PtP mittlerweile nur noch mit Eyeletts...  ;)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #18 am: 29.08.2016 21:21 »
Hi,

meine Überlegung war, dass die verdrillte Wechselspannung im Vergleich zur ungesiebt gleichgerichteten Variante ohne "gegengedrilltes"-Pendant weniger gefährlich, da weit weniger oberwellenbelastet, ist. Habe aber da keine Erfahrung, ausser dem Bild auf dem Oszi..

Schönen Abend,
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #19 am: 29.08.2016 23:24 »
Aber da habe ich vielleicht auch einen Denkfehler, da ja, sobald der Reservoir-Kondensator voll ist, der Kondensator den Ripple in Bezug auf die fliessenden Ströme ausgleicht, also die Leitung vom Gleichrichter zum Reservior-Kondensator bezgl. der Ströme und damit auch der Felder gar nicht so kritisch ist.
Der Effekt, dass manche Amps nach Umlegen des Standbys kurz brummen und das Brummen nach ca. einer Sekunde weg-fadet dürfte das selbe Phänomen, lediglich beim Laden der Siebelkos sein.

nAbend
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #20 am: 30.08.2016 22:46 »
nAbend,

Zitat
Parallel zu den beiden Reservoir-Kondensatoren liegen die beiden 100k. Ich möchte die mit ins Doghouse sperren, aber dort die Wärme in Grenzen halten. Kann ich mit den Werten da höher, 220k oder 470k, oder beeinflusse ich da das "Nachladen" negativ?

Der Wizard schreibt hierzu als Faustformel auf der Website ca. R = 50/C. Damit wäre 220k also noch vertretbar.

VG
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Hi,

der erste Entwurf für das Layout für die Turret Version ist fertig. War interessant zu zeichnen. Ich habe mich entschieden es so anzulegen, dass es mit den Lochraster-EZ-Boards aus dem Shop hier machbar ist. Mir gefällt der Gedanke, dass das weitgehend mit Fertigteilen geht. Ich habe vielleicht auch in der Vergangenheit genug Platinen gebohrt......
Das Layout hat jetzt in etwa die Maße der Originalpappe, aber leider 34 Löcher in der Länge, so dass es nicht ganz auf das 30x6er EZ-Board passt. Vielleicht fällt ja jemandem was ein, wo man die noch einsparen könnte. Ein bis zwei Stellen habe ich schon gefunden.
Wahrscheinlich vertausche ich auch noch Ground- und HT-Bus. Mal sehen. Die Prüfung auf Layoutfehler steht auch noch aus.

Schönen Abend
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #22 am: 11.09.2016 23:21 »
So, nun habe ich mich doch dazu entschieden, ein eigenes Turret-Board zu bohren. Layout ist an Hoffman angelehnt, Massekonzept möchte ich auch so halten. Teile sind bestellt, bin mal gespannt und werde weiter berichten. Hätte ich vorher gewusst, was mit dem Amp auf mich zukommt, hätte ich wohl eher in ein paar Kisten Wein investiert  ;)

Schönen Abend
Andreas

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #23 am: 16.09.2016 18:29 »
So, nachdem seit Dienstag Material und Bauteile gewartet haben, konnte ich nun endlich den ersten Schritt Richtung Neuaufbau gehen. Nachdem ich noch nie ein Turretboard gemacht hatte, dachte ich, ich fange mal mit dem Doghouse an, das sieht man am Ende eh nicht mehr. Also Bohrschablone ausgedruckt, Board zugeschnitten (ist auf der Kreissäge eine echte Sauerei, ich brauch ne bessere Absaugung..), gebohrt (ist ne echte Sauerei, ich brauch ne bessere Absaugung) und Kanten gesäubert (ist ne echte Sauerei, ich brauch ne bessere Absaugung), Turret-Amboss-Brettchen gebaut, Unterleger zugeschnitten, Turrets gesetzt. Jetzt brauch ich ne Dusche, überall juckt's mich vom Glasfaserdreck....

Aber das Board ist ganz ansehnlich geworden. Das nächste kriegt aber noch einen Klebeband-Überzug gegen Kratzer beim Verarbeiten.

Ich war beim ersten Turret irritiert, dass mit dem Werkzeug aus dem Shop der überstehende Fuß des Turrets nicht aufgespreizt wird, wie beim Hoffman-Tool, sondern bündig mit dem Board komprimiert wird und sich das Turret seitlich gegen das Board verspreizt. Aber das hält bombig und sieht auf der Unterseite wirklich hübsch aus.
Dann kann es heute Abend losgehen mit Löten, bin mal gespannt, ob meine Weller 40W Station genug Power hat.

VG
Andreas

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #24 am: 16.09.2016 18:33 »
Hi Andreas,
ich spreize die Turrets, nachdem sie gesetzt sind, immer mit einem 45°-Körner vor, bevor ich sie mit dem Standard-Tool dann festhämmere.
Ich bilde mir ein, dass dadurch Optik und Festhaltekraft verbessert werden...
Grüße, Robert

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #25 am: 16.09.2016 18:58 »
Hi Robert,

dann wir das ganze natürlich nicht nur kraft- sondern auch formschlüssig. Werde ich beim nächsten Mal auch so machen. Muss mir aber noch nen Körner kaufen, habe ich tatsächlich nicht im Haus. Bohrungen in Metal habe ich bisher immer mit einem Spax angekörnt...
Ich hab mal ein Bild der Rückseite gemacht, wie sie bei mir aussieht. Ich hab mal versucht, einen nur kraftschlüssig gesetzten Turret rauszukriegen. Da bricht der Turret bevor sich der Schaft aus dem Loch löst.

VG
Andreas

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #26 am: 16.09.2016 19:01 »
Hi Andreas,
die sehen aber auch wirklich sauber aus!!! Bei mir wird das immer etwas anders :-)
Respekt!!!
Grüße, Robert

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #27 am: 18.09.2016 14:03 »
Hi Robert,

ich hab das bei den restlichen Boards mit dem Körner gemacht. Musste ein wenig rumprobieren, bis ich zufrieden war. Wenn man den Schaft des Turrets zu sehr aufweitet, reißt der Rand bei flachklopfen mit dem Turrte-Setzeisen unschön ein. Wenn man aber nur einganz klein wenig reinkörnert, dann gibts einen hübschen, gleichmäßigen Nietwulst. Ist mir nicht bei allen gleichmäßig gut gelungen. Aber in Puncto Stabilität ist die Methode sicher nicht zu toppen. Werde ich so beibehalten, Danke für den Tip.

Schönen Sonntag
Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #28 am: 18.09.2016 15:56 »
Hallo Andreas,

saubere Arbeit, sieht gut aus! :topjob:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....
« Antwort #29 am: 18.09.2016 16:09 »
Wenn man den Schaft des Turrets zu sehr aufweitet, reißt der Rand bei flachklopfen mit dem Turrte-Setzeisen unschön ein. Wenn man aber nur einganz klein wenig reinkörnert, dann gibts einen hübschen, gleichmäßigen Nietwulst. Ist mir nicht bei allen gleichmäßig gut gelungen.

Geht mir genauso, man muss den Körner sehr feinfühlig einsetzen.
Ich freue mich dass ich helfen konnte  :)
Grüsse, Robert