Technik > Tech-Talk Fender

Silverface Ultralinear ProReverb mit Überraschung....

<< < (4/9) > >>

_peter:
Hallo Andreas,

zum einen bildet der 30k mit dem 2k7 einen Spannungsteiler und legt so die Spannung am
Punkt A fest, zum anderen ist das aber auch ein Bleeder. Wenn der Standbyschalter offen
ist, werden nur die Lade-Elkos von den parallelen 220k-Bleedern leergesaugt. Alles, was
hinter dem Standby kommt, behält dann die Spannung, falls der 30k fehlt.

Gruß, Peter

smid:
Ah, klar, als Bleeder funktioniert der ja auch. Das hatte ich gar nicht so im Fokus, ich hänge zur Sicherheit eh immer eine Klammer von Pin1 einer Vorstufenröhre zum Gehäuse. Ich bin mal die Spannungen durchgegangen. Weglassen kann ich den nicht so einfach, mit fast 500V will ich dann doch nicht auf die Vorstufe.

Ich habe mal begonnen, ein Layout für Turrets zu zeichnen, nachdem Athlord das empfohlen hat. Ist auch interessant, die Layouts von Hoffman sind da ja eine gute Quelle für schlaue Anordnungen! Werde es mal posten, wenn es fertig ist.

Leider komme ich nicht drum herum, die Siebelkos alle im Doghouse zu lassen. Da ergeben sich zwei Fragen:

Parallel zu den beiden Reservoir-Kondensatoren liegen die beiden 100k. Ich möchte die mit ins Doghouse sperren, aber dort die Wärme in Grenzen halten. Kann ich mit den Werten da höher, 220k oder 470k, oder beeinflusse ich da das "Nachladen" negativ?

Und ich würde gern den Silizium-Gleichrichter mit ins Doughouse nehmen. Dann könnte ich verdrillt mit Netzspannung bis ins Doghouse und müsst nicht mit der gleichgerichteten, oberwellenverseuchten Leitung durch den halben Amp. Haltet Ihr das für sinnvoll in Sachen Einstreuungsprävention?

Danke und Grüße,
Andreas

Athlord:

--- Zitat von: smid am 29.08.2016 20:57 ---Und ich würde gern den Silizium-Gleichrichter mit ins Doughouse nehmen. Dann könnte ich verdrillt mit Netzspannung bis ins Doghouse und müsst nicht mit der gleichgerichteten, oberwellenverseuchten Leitung durch den halben Amp. Haltet Ihr das für sinnvoll in Sachen Einstreuungsprävention?

--- Ende Zitat ---

Damit würdest Du den Wechselspannungsbrum ja direkt ins Doghouse bringen!
Würde ich nicht machen, die Kondensatoren sind im Doghouse doch hervorragend abgeschirmt.
Ich arbeite bei PtP mittlerweile nur noch mit Eyeletts...  ;)
Cheers
Jürgen

smid:
Hi,

meine Überlegung war, dass die verdrillte Wechselspannung im Vergleich zur ungesiebt gleichgerichteten Variante ohne "gegengedrilltes"-Pendant weniger gefährlich, da weit weniger oberwellenbelastet, ist. Habe aber da keine Erfahrung, ausser dem Bild auf dem Oszi..

Schönen Abend,
Andreas

smid:
Aber da habe ich vielleicht auch einen Denkfehler, da ja, sobald der Reservoir-Kondensator voll ist, der Kondensator den Ripple in Bezug auf die fliessenden Ströme ausgleicht, also die Leitung vom Gleichrichter zum Reservior-Kondensator bezgl. der Ströme und damit auch der Felder gar nicht so kritisch ist.
Der Effekt, dass manche Amps nach Umlegen des Standbys kurz brummen und das Brummen nach ca. einer Sekunde weg-fadet dürfte das selbe Phänomen, lediglich beim Laden der Siebelkos sein.

nAbend
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln