Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
TMB-Schaltung
Striker52:
--- Zitat von: chipsatz am 23.08.2016 09:32 ---Hallo,
bist du sicher, dass das so ist, oder vermutest du das nur?
Ich hab im Anhang die unterschiedlichen Verdrahtungen dargestellt.
Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass die zwei Pins am Basspoti vertauscht sind. Einem Widerstand ist es aber egal wierum er angeschlossen wird. Das hab ich in meinem letzten Posting versucht zu erklären. Am Regelverhalten links/rechts ändert sich dadurch überhaupt nichts.
Gruß mike
--- Ende Zitat ---
Genau um die vertauschten Anschlüsse am Basspoti geht es. Mir ist durchaus klar, dass es dem Poti Wurscht ist wie es angeschlossen wird. Der Unterschied ist, dass einmal bei Linksanschlag und einmal bei Rechtsanschlag die Bässe "voll eingedreht" sind. Meine Frage war, ob das einen tieferen Sinn (z.B. gewollt andere Regelkurve) hat. Das wurde weiter oben bereits beantwortet.
Gruß Axel
chipsatz:
--- Zitat von: Striker52 am 23.08.2016 16:24 ---Der Unterschied ist, dass einmal bei Linksanschlag und einmal bei Rechtsanschlag die Bässe "voll eingedreht" sind.
--- Ende Zitat ---
Hi Axel,
aber warum sollte das so sein? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß mike
Striker52:
Bei der Standardschaltung liegt bei Rechtsanschlag des Schleifers der gesamte Widerstand des Potis zwischen Treble und Middle, bei Linksanschlag sind es null Ohm. Bei der umgekehrten Beschaltung ist es genau umgekehrt.
Gruß Axel
Del Pedro:
Aber beim ein paar Beiträge weiter oben gezeigten Layout ist doch nichts umgedreht. Es wäre umgedreht, wenn beim Basspoti der Schleifer und der rechte Anschluss belegt wären. Da aber in beiden Layouts der linke Anschluss + Schleifer belegt sind verhalten sie sich auch gleich. Dass die Leitungen vertauscht sind spielt keine Rolle.
Striker52:
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die beiden Zeichnungen aus meinem ersten Post zeigen den Schaltplan und das Layout von ein und demselben Verstärker! Ich habe Plan und Layout gepostet, um zu zeigen, dass es kein Zeichenfehler ist.
Die "normale" TMB- Verdrahtung ist beim Basspoti andersrum.
Hoffe die Verwirrung gelöst zu haben. Kann heute Abend nochmal beide Versionen im Vergleich posten.
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln