Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Bass King 2x ECC83

  • 10 Antworten
  • 4874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Dynacord Bass King 2x ECC83
« am: 18.08.2016 19:24 »
Jetz einer Bass King bekommen von ersten serien. 2x EL34 / 2x ECC83. Zustand: modifiziert. Gehause: schrecklich. Es ist meiner Wünsch den Vertärker elektronisch wieder orginal zu machen. Das Gehause komt mal später. Bitte foto's von orginal platinen (zwei seiten) und elektronik des Verstärkers.

Danke sehr und Grüss.


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #1 am: 18.08.2016 23:20 »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #2 am: 19.08.2016 09:14 »
Guten Morgen,

Bea, der verlinkte Plan hat aber 3xECC83, im Bild sehe ich aber nur 2 (Steht auch in der Überschrift so).
Und 6 Potis im Plan, 5 am Bild.
Ist das hier vielleicht die erste Version des Basskings, d.h. die Version vor der im Schaltplan?

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #3 am: 19.08.2016 09:49 »
Hallo

Ein Bild der Frontplatte wäre gut, auch wenn die nicht schön ist.

Gruß Franz

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #4 am: 19.08.2016 10:38 »
Guten Morgen,

Bea, der verlinkte Plan hat aber 3xECC83, im Bild sehe ich aber nur 2 (Steht auch in der Überschrift so).
Und 6 Potis im Plan, 5 am Bild.
Ist das hier vielleicht die erste Version des Basskings, d.h. die Version vor der im Schaltplan?

Vermutlich. Auf peel.dk gibt es auch noch einen Plan "1st model preamp", bei dem die EIngänge passiv gemischt werden. Wenn ich den Plan recht verstehe, kommt man so tatsächlich mit nur 2 Röhren aus.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #5 am: 19.08.2016 11:07 »
Bea,
mach Deine Augen doch mal auf!  ;D
Da wo der Blaue Kippschalter nachträglich montiert wurde, war früher mal ein Poti...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #6 am: 19.08.2016 11:42 »
Jürgen,

der Potizähler war ich, nicht Bea.
Ich kann trotzdem immer noch nur 2 ECC83 zu sehen.
Oder sind meine Augen immer noch zu wenig auf? (jetzt ist aber schon Mittag ;) )

Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #7 am: 19.08.2016 12:10 »
Und 6 Potis im Plan, 5 am Bild.

OK... nicht Bea.
Stephan, mach mal die Augen auf!. ;D ;D
Der AMP hatte mal 6 Potis....
und definitiv nur 2 Vorstufenröhren.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #8 am: 19.08.2016 16:06 »
Vorhin hatte ich zuerst mal nach den Röhren geschaut.
Der Verstärker wurde ja offensichtlich überarbeitet, und zwar in jüngerer Zeit (Katodenwiderstände, der Orange-Drop, die Elkos und diverse weitere Widerstände.

Und bei einer dieser Gelegenheiten wurde dann offenbar auch das Master-Vol entsorgt und jener Schalter eingebaut. Was schaltet der eigentlich?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #9 am: 19.08.2016 17:39 »
hallo,

hier findet sich der Bassking mit nur einer Vorstufenröhre im Preamp, die zweite wäre dann
für die  Phasenumkehrstufe.    http://www.peel.dk/Dynacord/  Bassking first model preamp

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 19.08.2016 17:42 von loco »

*

Offline blindmouse

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Dynacord Bass King 2x ECC83
« Antwort #10 am: 19.08.2016 20:04 »
Danke für die Antworten. Das Schaltplan einere BK zwei-stufen pre amp habe ich schon. Einige detailierte bilder von orginal platinen soll ich gerne anschauen. Zusammen mit dem Schaltplan ist es für mich möglich ein amp zu restaurieren. Im dieser Verstärker ist der endstufe volume poti heraus genommen, erzatst mit dem blaue poti. Nur der klinkenbusche eingang ist  wirksam. Poti 2 und 3 reglen beiden das vorstufe volume signal. Sende zwei bilder mit. Den ersten von internet: ein recht gut bearbeitete 1963 Bass King, den zweiten meiner Arbeit an einer 1964 Bass King. Ich mache nie gerne modificationen an ein alte Verstärker, manchmal klinken sie sehr gut.