Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Layout für X88R gesucht

  • 32 Antworten
  • 14468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #15 am: 25.08.2016 06:34 »
Hi,
bin inzwischen reingekommen in das Sloclone Forum. Aber habe auch  bis jetzt noch kein Turret Layout gefunden.

Gruß Michael

Es gab mal eines, aber die Links laufen ins Leere. :(
Ich würde das PCB-Layout verwenden und ggf. anpassen.
Mehr geht im Moment wohl nicht..
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #16 am: 25.08.2016 10:47 »

Hm - ich habe auch noch nie ein Turretlayout für die X88R Vorstufe gesehen

Doch, ich.

Finde die Umsetzung hier aber etwas "suboptimal"  8)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Stone

  • Gast
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #17 am: 25.08.2016 12:18 »
Doch, ich.

Finde die Umsetzung hier aber etwas "suboptimal"  8)

Habe ja nicht behauptet, dass es das nicht gibt ;-)

Von den Turrets mal abgesehen würde ich es als "Prinzipsaufbau" bezeichnen: die Relais irgendwo "hinten" an die Rückwand zu pflastern ist mit Sicherheit nicht die beste Idee (so, wie man es hier vermuten kann) - da würde ich eher die Steuerleitungen länger gestalten.

Den X88R dürfte man aber auch gut in Andys Anvil- und HiGain-PCBs umsetzen können. Ist aber auch nur so ein Gedanke.

Gruß, Stone


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #18 am: 25.08.2016 13:07 »
Warum nicht selbst neu machen? Eigentlich brauchst Du nur darauf zu achten, dass ein vernuenftiges Massekonzept umgesetzt wird, Leitungswege kurz sind und Phaselage beruecksichtigt wird, um Mitkopplungen zu vermeiden. Gegebenfalls kann man ja noch mit geschirmten Leitungen nachhelfen.

Als Idee koenntest Du ja das PS board inklusive Switching unter oder ueber dem Preamp board anordnen und so weiter die Signalwege verkuerzen.

Gruss,
Sepp


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #19 am: 25.08.2016 18:47 »
Hi,
das sind die Teile die ich habe. Wie gesagt der Amp war auf Lötleisten aufgebaut. Ich hänge mal einen Link an .

https://www.dropbox.com/sh/7cendmqmi6dji00/AAC7qiI6UjE6ZgtiOJNjD-3Ja?dl=0


Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #20 am: 26.08.2016 12:39 »
hi,

ich werde mal anhand des PBC-Layouts und dem Layout von Piero versuchen ein eigenes zu zeichnen.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #21 am: 28.08.2016 17:17 »
Ok...

Hi Jürgen,

hier heißen alle Widerstände R3. Ich werde mich mal Stück für Stück durchkauen.Aber bei 35° C ist es mir in der Werkstatt zu warm. Da mach ich andauernd den Kühlschrank auf. Ist ja nicht so eilig mit dem Preamp.
Grüße aus dem heißen Südhessen.

Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #22 am: 1.11.2016 14:55 »
Hi,

Kennt jemand eine Quelle für Soldano Platinen? Ich glaube das der Aufbau auf Lötleisten nicht so optimal ist, zumal ich mich mit dem erstellen eines Layouts schwer tue.

Gruß
Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #24 am: 1.11.2016 16:44 »
Hallo Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort. Entspricht die SLO 100 Vorstufe in etwa dem X888R Preamp?

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #25 am: 1.11.2016 16:52 »
Hi,
ich sehe gerade,der SLO ist ein 2 Kanaliger Amp. Bei mir ist ja schon das Gehäuse gebohrt und mit den Potis  als 3 Kanaler bestückt.

Gruß
Michael

*

Stone

  • Gast
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #26 am: 1.11.2016 18:14 »
Hallo Michael

Der "Anvil" von Andy entspricht am ehesten dem X88R. PCBs gibt es bei Musikding. Der SLO100 bietet kaum Möglichkeiten den X88R abzubilden; jedenfalls wäre der Aufwand immens.

Welches Problem hast Du mit Deinem Turret-Aufbau?

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #27 am: 1.11.2016 21:31 »
Hi

Ich gestehe, wer lesen kann ... ich sollte nicht mit dem Smartphone lesen und antworten.  :facepalm: Das Layout für Turrets ist mit Sicherheit nicht ganz so einfach, wenngleich man bedenken sollte (positiv), dass die Röhren zur einen Seite eines Boards stehen, die Poti zur anderen.

Das ist im Gegensatz zum Top / Head und den SLO100 PCB Satz aber auch das Problem: wenn Du das SLO100 PCB nicht hochkant stellst, wirst Du entweder die Leitungen der Poti oder der Röhren quer über oder unter 'm Board ziehen müssen (es sei denn, Du willst die Röhren zwischen Board und Poti setzen). Ich selbst habe das zuletzt in einer 1HE Vorstufe versucht - und das ist ziemlich in die Hose gegangen (Brummen, Rauschen, Knacken, etc. pp. - letztlich habe ich dann aufgegeben).

Einige PCBs kann man adaptieren. Für den X88R oder auch den CAE3+ z.B. das PCB vom Anvil; ich selbst habe das PCB Set bzw. den Bausatz schon einige Male als Grundlage für meine eigenen Schaltungen genutzt; teilweise mit erheblichen Änderungen (u.a. habe ich z.B. eine ECC83 weggelassen).

Ans Eingemachte:

Ich gehe mal davon aus, Du nutzt das Anvil-PCB, dann fehlt Dir im Leadchannel der Katodenfolger - da der aus meiner Sicht einen nicht unerheblichen Anteil am Sound hat, müssen wir uns also einen basteln.

Der Unterschied der letzten Triode vor CF im X88R scheint - je nach Schaltplan - der Katodenkondensator zu sein. Im Rythmn ist er nach meinen Unterlagen 100nF, im Lead 1µF.

Mit Fehlerrechnung bedeutet dies im Rythmn eine Anhebung ab 1,6 kHZ, im Lead ab etwa 160 Hz. Ich würde eine Möglichkeit suchen, dem 100nF einen 1µF parallel zu schalten, wenn es in den Lead geht (z.B. Masseanschluss des 1µF an R209 (Anvil)).
Dann kannst Du die Triode vor dem CF im Rythmn auch für den Lead nutzen und hängst das Tonestack vom Lead mit an den CF vom Rythmn (beide Tonestacks mit 10k entkoppeln, fertig).

Gruß, Stone

*

Offline DIYPCB

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #28 am: 4.12.2016 20:53 »
Liebe Gemeinde,

wenn es für die PCB Version v0.2 - also die Rack Version des X88R sein soll, könnte ich Euch das Ganze als PDF zur Verfügung stellen.

Dabei sind auch die Layouts für die Frontplatte (bitte in Pink Lasern lassen) + Rückseite - die Belichtungsvorlagen für die PCB's (PreAmp Platine + Schaltnetzteil), die Bestückungsvorlagen für die Bauteile und das hier gesuchte VERDRAHTUNG-LAYOUT  :topjob:

Die Schaltpläne für PreAmp, Netzteil und Schaltmatrix für den 3 Kanal Fußschalter habe ich als extra PDF. Paßt aber genau zum ersten Dokument.

Ich hänge das alles mal hier an.

JoJo ..  :bier: Chears !!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Layout für X88R gesucht
« Antwort #29 am: 5.12.2016 16:23 »
Hi DIYPCB,

das hat Jürgen auch schon reingestellt. Mir fällt auf das jeder Widerstand R3 und jeder Kondensator C10 heißt. ??? ???