Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

This is another modded Marshall

  • 12 Antworten
  • 5562 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
This is another modded Marshall
« am: 2.09.2016 14:50 »
Hallo

Aktuell unterliege ich glücklicherweise dem Tatendrang und schaffe es sogar Soundsamples zu machen; im vorliegenden Modell habe ich ebenfalls eines meiner PCBs eingesetzt.

Im HiGain habe ich leider noch ein Problem, was bei der Aufnahme zwar kaum auffällt, aber bereinigt werden muss und scheinbar ein wenig in den Low einstreut / Einfluss hat.

Gespielt wird zuerst der High, dann der Low (High beginnend mit Hals-PU).

Weitere Bilder und Details heute Abend mal.

Meinungen sind wie immer erbeten (Klampfe war wieder Strat mit DP152).

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #1 am: 4.09.2016 11:25 »
Hallo

Noch schell zwei Aufnahmen vom Innenleben der Fertigstellung - ein geordnetes Chaos ;)

Die Schaltung orientiert sich stark an der "four stage preamp option" aus TUT Volume 1 vom Highlander (O'Connor). Vom ersten Gedanken, die Schaltung mal auszuprobieren bis zur Umsetzung ist es relativ schnell gegangen - für meine Verhältnisse: über den Daumen gepeitl 15 Jahre.

Einige Werte habe ich abgeändert, aber die erste Stufe ist als Boost wirklich mit 100k und 10k beschaltet - der Effekt ist, finde ich, interessant, denn es stellt sich ein recht schöner, sahniger Solosound ein, den man auf vielen Scheiben der 80er so hört (im HR und HM). Bleibt man mit den Spannungen ziemlich weit oben, so zeigt der sich der Amp angenehm rauh.

Wirkliches "high gain", wie es O'Connor in TUT beschreibt, ist es aber nicht - er verweist auf "mind altering noise levels" und reichlich Overdrive (mehr als man braucht) - das ist relativ: die Nebengeräusche sind extrem gering. Vielleicht gerade weil die erste Stufe in der Praxis dann eine Verstärkung von vielleicht 5 oder 6 hat, der Overdrive-Level bewegt sich auf Niveau von Iron Maidens "Piece of mind" oder auch Judas' "Screaming for vengeance" würde ich sagen. Da geht also noch deutlich mehr.

Da noch zwei weitere Projekte auf ihre Fertigstellung warten und die Bestückung und der Einbau des PCB wirklich recht schnell von statten gehen, bleibt aber noch genug Freiraum - aktuell denke ich allerdings über eine Überschall-Implementierung nach; das Layout gibt es auf jeden Fall her.

Mehr Philosophie dann später noch.

Gruß, Stone

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #2 am: 4.09.2016 19:09 »
Hey Stone,

schaut sehr sauber aus!!
Wo hast Du die Platine machen lassen wenn ich fragen darf?
Grüsse , Robert

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #3 am: 4.09.2016 20:27 »
Hallo Robert

Vielen Dank für das Lob.

Die Leiterplatten habe ich in China machen lassen - ich habe zu einer 10er Serie gegriffen, zumal ich selbst insgesamt 4 offene Projekte hatte, wo die Leiterplatte passt.

Ich denke, mit PCB ist fast jeder Aufbau automatisch sauberer, da hier und da doch eine Menge an freier Verdrahtung wegfällt, in der Regel aber mindestens die Masse- und Versorgungsspannungsleitungen.

Da ich selber die meisten Aufbauten hinsichtlich ihrer Ordentlichkeit immer bewundere (super akurat verlegte Leitungen, Winkel, etc.) bin ich zumindest jetzt einigermaßen zufrieden - wobei in diesem Aufbau die Endstufe, PT und OT immer noch die originale Verdrahtung von Marshall sind.

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 4.09.2016 20:37 von Stone »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #4 am: 4.09.2016 23:23 »
Hallo Robert

Vielen Dank für das Lob.

Die Leiterplatten habe ich in China machen lassen - ich habe zu einer 10er Serie gegriffen, zumal ich selbst insgesamt 4 offene Projekte hatte, wo die Leiterplatte passt.

Ich denke, mit PCB ist fast jeder Aufbau automatisch sauberer, da hier und da doch eine Menge an freier Verdrahtung wegfällt, in der Regel aber mindestens die Masse- und Versorgungsspannungsleitungen.

Da ich selber die meisten Aufbauten hinsichtlich ihrer Ordentlichkeit immer bewundere (super akurat verlegte Leitungen, Winkel, etc.) bin ich zumindest jetzt einigermaßen zufrieden - wobei in diesem Aufbau die Endstufe, PT und OT immer noch die originale Verdrahtung von Marshall sind.

Gruß, Stone

Hallo Stone,
das Ergebnis kann sich aber auch wirklich sehen lassen...


und die Clips waren auch richtig gut...


Auch wenn hier ein Tagboardliebhaber sitzt, bei dem auch Judas Priest bereits als "härtee Gangart" zählt...

G'fällt mir aber auch  :)

Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #5 am: 4.09.2016 23:45 »
Hallo

Ah - das ist jetzt zu viel des Lobes  :danke:

Die Vorlage ist ein Standard-PCB von Marshall, ich denke, das kann man ausmachen - die Änderungen einzupflegen war nicht weiter schwer; ich habe die PCB nur durchkontaktieren lassen, sodaß man die Bauteile einlöten / austauschen kann ohne zwangsweise das Board ausbauen zu müssen.

Sicher, bei WIMA macht das kaum Sinn, aber da könnte man den Kondensator, wenn defekt, auch mit dem Seitenschneider aufbrechen und dann entlöten.

Judas & Co. gehören bei mir ja eher zum Brot und Butter Konsum des Tages ;-)

Aber die Herkunft des Sounds kann ich kaum verleugnen, schätze ich.

Danke für das Lob bzgl. der Soundsamples.

Ich versuche eigentlich nur unter 'm Kopfhörer den authentischen Sound des Amps zu hören / erlangen. Für eine Nachbearbeitung, schon allein mit Exciter oder EQ, fehlt mir Wissen und Übung, mal abgesehen vom Gehör dafür.

Bei den Turretboards war für mich jetzt einfach irgendwie Schluss - auf der einen Seite war es der Antrieb, sich auch mal mit PCB zu versuchen, zum anderen haben die Teile in den letzten Anläufen so viele Probleme aufgeworfen, dass ich einfach kaum noch Lust hatte.

Ich muss aber abermals erwähnen, dass ich auf die Standard-Boards zurückgegriffen habe und nicht eigene angefertigt. Gerade bei letzterer Variante kann man einiges optimieren und die Lötösen oder Turrets auch so setzen, dass sie sich ziemlich genau dem Rastermaß der verwendeten Bauteile anpassen (lassen).

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #6 am: 5.09.2016 17:25 »
Hallo,

die Platine ist wirklich grundsolide. Das sind nicht nur einfache Detailverbesserungen, die sind wirklich richtig gut.
Die Schaltung gefällt mir auch richtig gut. Eine gute Booster Stufe und am JCM kann man ja eh nicht so viel besser machen.
Viele JCM mit Mods sind überladen und nerven einen nach ein paar Wochen, wenn man sich ausgetobt hat.
Der Sound gefällt mir absolut - Old School mit Sahnehaube 8)
Besser aussehen tut es auch.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #7 am: 5.09.2016 19:03 »
Moin Stone,

Sieht gut aus! Coole Platine.
Der Klang, vor allem die Aufnahme, ist wie immer sehr gut.

BTW, ich habe noch nie die Silikondioden für GR verwendet. Gibt es einen Grund dafür? Schalten sie schneller als UFxxxx?

Gruß,
Laurent

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #8 am: 5.09.2016 21:38 »
Hallo

Vielen, vielen Dank - so viel Lob bin ich weder gewohnt, noch das ich es erwartet hätte  :danke: Ich möchte das aber auch verteilen, denn Carlitz hat z.B. "Korrektur gelesen" und auch Ideen beigesteuert, Germy hatte mir Tips bzgl. der Ausführung und potentieller Lieferanten gegeben, Manfred hat auch so manche Frage beantwortet ... ich bin sehr froh auf diese Resourcen zurückgreifen zu können und zu dürfen.

 :topjob:

Die BY-Dioden gehen auf eine Empfehlung von Carlitz zurück - aktuell wird der Amp (auch bei der Aufnahme) von 4x 1N4007 gespeist ... ich hatte 'nen dummen Fehler in der Versorgungsspannung, was zum Durchschlag der Dioden geführt hat.

Den Vorteil kann ich also nicht benennen, sie sind lt. Datenblatt aber genauso schnell wie UF, Belastbarkeit meine ich 2A - müsste ich nachsehen. Carlitz meinte, er hätte mehrfach Probleme mit den UF5408 gehabt (ich meine, wir hätten über Brummen gesprochen) und Bierschinken hatte das parallel bestätigt.

Da ich leicht zu beeinflussen bin ;) bin ich von meinen gewohnten UF5408 abgewichen - wobei die UF5408 Blödsinn sind, denn letztlich fließt ja weniger als 1A und man könnte also auch gut einen anderen UF-Typ nehmen.

Zum 2203/04 und seinen Mods.

Ich selbst habe das Board ja jetzt eingesetzt, weil ich das originale PCB schon vor Jahren verbraten hatte - ich meine das ist gut 15 Jahre her. Danach gab es immer wieder Turretboards, zunächst eines von Hoffmann, dann habe ich zweimal eines von den Drachentötern aus Worms benutzt - beide waren aber nach unzähligen Lötvorgängen einfach fertig.
Die meisten der Schaltungen habe ich mir notiert und jetzt im Prinzip eine ausgewählt - wenngleich ich dann noch eine Anlehnung an den Highlander habe einfließen lassen.

Aus meiner Sicht ist aber z.B. der Sound vieler Alben aus der Zeit der 2203/04 einfach ein leicht angeblasener Amp - da liegt es nahe, ein vierstufiges Design zu bauen ... diverse andere Leute haben das ja auch gemacht. Im aktuellen Fall überlege ich, ob ich noch eine fünfte Stufe setze; eine komplett gepufferte FX Loop kommt auf jeden Fall noch rein (war vorher auch).

Hm ... philosophieren könnte man nun noch eine Menge, aber vielleicht der falsche Thread dazu ;)

Gruß, Stone

edit: das dritte der vier Projekte werde ich auf jeden Fall am WE beginnen - soll ja wieder warm sein ;) Musikalischen Vorgeschmack setze ich hier morgen mal ein (es gab letztes Jahr einen Prototypen)
« Letzte Änderung: 5.09.2016 21:52 von Stone »

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #9 am: 6.09.2016 07:36 »
... bin ich von meinen gewohnten UF5408 abgewichen ...

... Im aktuellen Fall überlege ich, ob ich noch eine fünfte Stufe setze; ...
Morgen allerseits,

Kompliment zur Aufnahme - das gefällt mir  :topjob:
Die Verzerrung könnte noch ein klein wenig dichter sein aber da bin ich mir nicht sicher, ob das durch das Aufnahmeverfahren bewerkstelligt werden kann.

Zu den UF5408 ... wenn die "gewohnt" waren; war da ein Brummen oder Problem ? (Bei mir waren die bisher unauffällig.)

Schönen Tag noch
orange1969

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #10 am: 6.09.2016 10:57 »
Morgen allerseits,

Kompliment zur Aufnahme - das gefällt mir  :topjob:
Die Verzerrung könnte noch ein klein wenig dichter sein aber da bin ich mir nicht sicher, ob das durch das Aufnahmeverfahren bewerkstelligt werden kann.

Da bin ich überfragt - bei diesem Amp ist aber eigentlich nichts "gesetzt", was zur Komprimierung aus der Schaltung heraus führen kann - bei Soldano sind es ja die 220er Widerstände an erster und letzter Anode der Anodenfolger, welche dann die Amplitude so groß werden lassen, dass die darauf folgende Stufe schön komprimiert.

Aufnahmetechnik ... vielleicht mit 'nem Kompressor ???

Zitat
Zu den UF5408 ... wenn die "gewohnt" waren; war da ein Brummen oder Problem ? (Bei mir waren die bisher unauffällig.)

Schönen Tag noch
orange1969

Nicht direkt - ich habe hin und wieder ein leichtes Grundbrummen, aber in der Form, wie es für alte Marshalls als "normal" bezeichnet wird. Passiert eigentlich auch immer nur in Marshall angelehnten Aufbauten.

Nach der Empfehlung kam der Gedanke, es einfach mal zu probieren - Forscherdrang.

Da ich den Fehler zunächst bei den BY vermutet habe, habe ich anschließend auch UF versucht und habe letztlich dann 1N4007 genommen, bis ich den Fehler lokalisiert hatte.

Ich glaube, dass gesunde Grundbrummen bei vielen alten Marshalls resultiert eher aus dem nicht aufgelegten C.T. - die meisten Transformatoren hatten den, aber auch in den Plänen steht "unused" (und genau der ist mir zum Verhängnis geworden, weil er die gleiche Farbe, gleichen Querschnitt hat und im gleichen Kabelbaum liegt, wie der gelbe Abgriff der BIAS-Wicklung).

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #11 am: 7.09.2016 20:14 »
Hi

Wie versprochen ein kurzer Ausblick .... Ausblick

Den Link werde ich aber mit einem Ablaufdatum von einem Tag versehen ...

Gruß, Stone
« Letzte Änderung: 7.09.2016 20:16 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re: This is another modded Marshall
« Antwort #12 am: 7.09.2016 22:55 »
Hallo

Scheinbar war der Link defekt ... Ausblick

Gruß, Stone