Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin Reverb Hallprobleme
Den_nis:
Das 100k Reverb Poti habe ich vorhin mal genauer angeschaut. In jedem anderen Poti sind Gravierungen im Potigehäuse. Aber genau in diesem waren keine. Habe dann das Poti mal ausgelötet und durchgemessen. Ab etwa 1kOHM habe ich gar nichts mehr gemessen. Habe das Poti dann geöffnet und gesehen, dass die komplette Schleifspur, also dort wo der Schleifkontakt entlang geschoben wird, fast gar nicht mehr vorhanden war. Wahrscheinlich ist es ein billig Poti und die Schleifspur hat sich durch aggressives Kontaktspray mit der Zeit abgelöst. Ich habe hier im Shop ein neues bestellt. Das werde ich die Tage einbauen und einen neuen Versuch wagen! Ich lade auch noch ein paar Bilder hoch.
Danke für die Hilfe :topjob: :gutenacht:
Gruß,
Dennis
basskind:
Ja, genau sowas in der Art habe ich vermutet. Ich drücke die Daumen, dass es das war. :danke:
smid:
Hi,
das kaputte Poti zu ersetzten ist eine gute Idee.
Koppelkondensatoren sind die rel. dicken Kondensatoren, die jeweils zwischen zwei Röhrenstufen sitzen. Die Verstärkung durch die Röhre fügt dem Signal einen DC-Offset hinzu, der durch den Koppelkondensator wieder ausgekoppelt wird. Nach dem KoppelC sollte also das Signal keinen DC-Anteil mehr enthalten. Ist da einer, lecht entweder der C oder DC kommt durch des Board angeschlichen.
zu Den Messergebnissen:
Masse gegen Pappe: Habe links auf der kleinen Pappe angefangen und dann stückweise nach ganz rechts zur großen pappe durchgemessen.
Das ging links mit 0,8VAC los und endete ganz rechts mit etwas 1VAC
Bei einem leitenden Board würdest du eigentlich nach DC Spannung suchen.
Wenn der Austasuch des Potis das Fehlverhalten beseitigt würde ich es dabei bewenden lassen.
Eigentlich sollten nirgends auf der Pappe DC messbar sein, aber ein Austausch des Boards bei einem soweit zufriedenstellend funktionierenden Amp hielte ich für unnötig.
Dann habe ich über den .003=3nF Kondensator, der direkt an die Grüne Leitung (die vom Reverb Poti kommt) etwa 224VDC gemessen (Im Datenblatt steht direkt hinter diesem Kondensator +225V deswegen nehme ich an, das soll so sein?)
Passt
Pin 8 und Pin 3 der Revere-Röhre sind miteinander verlötet. Von da aus geht eine Elko-Widerstand-Kombi an die Masse vom Reverb Pedal. Darüber messe ich konstante 1,66VDC
Das ist der Kathodenbias vom Halltreiber. hier sollten eigentlich nach Schaltplan 6V sein. Hast du an Pin 2 und 7 einen DC-Offset? Hat der KathodenR noch den richtigen Wert? Evtl. auch mal den Elko tauschen.
Wenn da im Ruhezustand nur 1,6V sind hast müsste der Hall eigentlich hörbar zerren.
Zwischen dem Eingang und der Masse vom Reverb Output ist ein .002K Kondensator. Darüber messe ich 0VDC
Passt auch
Im Schaltplan ist eine Widerstand-Kondensator-Kombi an einen Punkt [Z] angeschlossen.Ist 3.3M-Widerstand und 10pF-Kondensator. Darüber messe ich AC-Spannung zwischen etwa 10mV und 45mV
Bin ich blind? ich finde kein Z. Du meinst glaube ich den Punkt, wo Dry-Signal über 3.3M und 10pF und Rev-Signal über 470k gemischt werden, vor der Aufholstufe V4B. Ich wundere mich ei wenig, woher da im Leerlauf ein AC kommen soll. Kannst Du mal messen, ob da DC ist? Sollte eigentlich nicht sein.
Zwischen Grün und Weiß vom Poti messe ich 0,5VDC. Das selbe messe ich zwischen Grün und Masse.
Miss doch mal nach dem Wechsel des Potis, da sollte eigentlich auch kein DC sein, da das Poti ja hinter einem Koppel-C sitzt.
VG
Andreas
Den_nis:
Hallo zusammen,
hier mal das Innere des alten Potis:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6030jz5pnx1rws.jpg
Poti und Hallspirale sind eingebaut und es ist kein knacken oder sonstiges unerwünschtes mehr zu hören. Die Hallspirale reagiert auch auf das Poti. Sprich: Je mehr ich das Poti aufdrehe, desto mehr ist von der Hallspirale zu hören. Das nächste Problem ist nun:
Die Hallspirale hört man nur, wenn man gegen sie klopft. Es ist kein Hallsignal zu hören, wenn ich die Saiten der Gitarre anschlage.
Angeschluss Hallspirale: Input an Input und Output an Output (Anders rum habe ich auch ausprobiert, bringt mich aber auch nicht weiter)
Die Hallspirale ist neu. Ist also nicht die Originalhallspirale. Stand aber im Shop hier, sie sei für Fender Twin reverb. Die Spirale sieht auch optisch in Ordnung aus.
Normalerweise müsste ich ja, (bei aufgedrehtem Reverb Poti) wenn ich Reverb Input am Amp abmache und an den Stecker fasse ein lautes Brummen hören oder nicht? Da tut sich aber gar nichts.
Die Hallspirale funktioniert nur, wenn Reverb Pedal geöffnet ist also anders herum als beim Vibrato Pedal. Soll das so sein?
Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Halltransformator liegen könnte, da ja das "an Spirale Klopf"-Signal hörbar ist.
Ich danke schonmal für die tollen Antworten! :topjob:
Liebe Grüße,
Dennis
basskind:
Also bei deinem Amp muss der Reverb auch gehen, wenn du garkein Reverb-Pedal angeschlossen hast.
Da du ja das Scheppern hörst, wenn du auf den Tank klopfst, heißt es, dass die Outputsektion funktioniert, aber kein Gitarrensignal in den Reverbtank kommt.
Welchen Tank hast du bestellt? Es muss einer mit den Buchstaben AB sein. Alles andere ist im Prinzip variabel.
Wenn du den richtigen hast, dann gilt es jetzt an der V3 Röhre zu schauen. Das muss eine 12AT7 sein. Oft ist aber auch nur das Cinchkabel zum Reverb defekt, bzw. hat schlechten Kontakt. Stecke das mal immer wieder raus und rein, dass es sauber wird. Anschließend würde ich kurz eine andere 12AT7 probieren. Du kannst hier die V3 mit der V6 (PhaseInverter) tauschen. Das sind beides 12AT7. Ich gehe aber davon aus, dass es nicht die Röhre ist. Danach miss mal die Spannungen an der V3. Messgerät auf DC schalten und immer im Vergleich zur Gehäusemasse messen. Und bitte sei extrem vorsichtig.
Pin1/6:
Pin2/7:
Pin3/8:
Hier sind immer zwei Pins miteinander verbunden, weil die beiden Trioden der 12AT7 parallel geschaltet sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln