Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Reverb Hallprobleme

<< < (7/11) > >>

basskind:
Doch, du schaust komplett richtig. Aber es sind halt verschiedene Pläne. Und dadurch, dass mehrere gepostet wurden, war mir nicht mehr klar, welchen du jetzt bauen willst.

Komm mach dir mal keinen Kopf und löte den 470er kurz rein. Dann schaust du erstmal ob der Reverb wieder geht. Und dann kannst du im nachhinein auch noch eine andere Lösung probieren. Ich will jetzt wissen, ob es geht.  :bier:

Ich würde den 1M so auslöten, dass die originalen Beinchen von dem 470 noch drin bleiben. Also den neuen Widerstand würde ich quasi so einlöten, wie dein 1M jetzt auch ist. Dann kannst du ohne große Probleme auch die anderen Kombinationen einbauen.

smid:
Das ist schon richtig so. Bei einem Silverface aus den 70ern ist es wichtig, dass er innen ziemlich unordentlich verdrahtet ist und dass Schaltplan und Layoutplan voneinander abweichen. Das ist das Geheimnis des legendären Fender Sound.  O0
Spass beiseite, die sind die Pläne inkonsistent. Ich halte die 470 für etwas wenig und würde 2k2 nehmen. In den älteren Silverfaces sind oft 2k2, teilweise mit Kondensator, in den neueren mit PushPull 470 oder 680. Gehen tut das alles. In fast allen Black- und Silverfaces mit Reverbs (Deluxe, Bandmaster, ProReverb, TwinReverb,...) ist der Aufbau des Reverbs ziemlich identisch. Mal etwas andere Werte, mal ein C hier oder da.

VG
Andreas

Den_nis:
Haha  ;D O0

Das wars! Was ein Sound. Wahnsinn! Warum macht man da denn ein 1Mohm Widerstand rein? Man hätte den Reverb ja auch einfach ausschalten können.... Ich würd euch allen ja jetzt echt gerne ein Bier in geselliger Runde anbieten aber ich glaube das gestaltet sich schwierig. Na dann stoßen wir online an auf einen super funktionierenden Fender Twin Reverb an! Dank euch.  :bier: Prost!

welchen Effekt hätte ich, wenn ich mit dem Widerstand jetzt noch höher gehen würde? Nach meinem Geschmack könnte nämlich ruhig noch ein bisschen mehr Hall kommen, wenn es auf 10 steht.

 :topjob: :topjob:

Super Forum.

Gruß,

Dennis

basskind:
Freut mich. Dann hat sich das Getippe gelohnt.

Probier die 2,2kOhm + 22uF Variante aus. Größerer Wert verringer bisschen das Gain, aber durch den Elko hast du eine bessere Frequenzbandbreite. Ich würde es ausprobieren.

Natürlich spielt auch die 12AT7 ne Rolle. Wenn du da eine richtig geile mit ordentlich Power drin hast, kommt auch mehr Hall raus. Aber natürlich würde ich erstmal an dem Kathodenwiderstand rumspielen.

 :bier: Bier ist gut.

Den_nis:
Das werde ich auf jeden fall noch ausprobieren! Muss mir aber erstmal den Kondensator bestellen.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, wenn wir schon dabei sind:

Oben links ist ein Poti "Balance 10k-LT". Im Schaltplan geht von dem Beinchen, welches allein auf der einen Seite hängt ein Elko gegen Massen und ein 3,3k Widerstand auf das kleine Board. Bei mir ist dort aber gar nichts angeschlossen. Wenn ich das Master Poti auf 10 habe, hört man schon ein etwas stärkeres rauschen (Im Netz habe ich gelesen, dass viele das Master Poti auf 10 haben, damit der Silverface sich dann genauso wie ein Blackface bedienen lässt).

Kann das Rauschen etwas mit dem fehlenden Elko/Kondensator zu tun haben? Oder ist das normal?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln