Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!

  • 44 Antworten
  • 15675 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Viola!
Tweedle-Reverb ist da!
Knöppe für: Volumen - Tone - Reverb - Master
Röhren:
ECC83 - ECC81 - ECC83
4x 6V6
5U4GB
Sonstiges:
Tube-Reverb
Passiver FX
Half/Full-Power
NFB schaltbar

Schaut selbst:









Hier ein Layout,
die Werte können noch variieren:




Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 5.09.2016 16:58 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #1 am: 5.09.2016 17:03 »
SCHÖN !!! :topjob:
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #2 am: 5.09.2016 17:07 »
Sauber.

Doofe Frage: was bringen 4 6V6 gegenüber 2 6L6?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #3 am: 5.09.2016 17:08 »
einen schöneren Sound....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #4 am: 5.09.2016 19:24 »
... wirklich schönes Amp-Layout und sauberst verarbeitet.
Respekt und Anerkennung !!!!
Grüße, Robert

(bei dem die emoticons nicht mehr funktionieren :-(  )

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #5 am: 5.09.2016 20:15 »
Moin Jürgen,
geiles Gerät, wie immer feinster Amp-Porn.
 :topjob: :topjob: :topjob:
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #6 am: 5.09.2016 20:31 »
Hallo Jürgen,

schaut echt gut aus.

Eine Frage habe ich (aus aktuellem Anlass):

Warum hast Du die Masseführung so ausgeführt wie gezeigt, d.h. Masse von Input und V1 Kathode auf Chassis, dann bei Mittenregler (? bin mir nicht ganz sicher, ob die zweite Masse von links aus der Mittenregler ist oder Vol + Filtercap 2) dann noch einen Massestern bei den Endröhren?

Ich kämpfe gerade seit geraumer Zeit mit Massebrumm bei einem JTM45 (wo ich bei zig Dumbles etc. nie Probleme hatte) und hab schon einiges durch. Aber das wäre jetzt Thread-Derailing.

Also meine Frage: wie hast Du die Masseführung geplant und brummt da irgendwas?

Cooler Amp! :topjob:
Dote

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #7 am: 5.09.2016 21:13 »
Hi Dote,
nein es brummt nichts - der ist so ruhig, das ich beim ersten Einschalten dachte, das stimmt was nicht...  :o
Masseführung ist in vier Bereiche aufgeteilt:
- Zentrale Masse nahe dem Trafo mit Elko B+ / B+2
- Masse für PI und Elko B+3 / B+4 (verdeckt vom Reverb-Poti)
- Masse am Input, für Input, Volumen-Poti und Kathode 1.System
- Masse für alles vom Reverb nahe dem Reverbtrafo

Brummen muss nicht zwangsläufig durch eine schlechte Masseführung verursacht werden.
Oftmals wird das mit Brummen durch die Heizung verwechselt...

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #8 am: 5.09.2016 21:27 »
Hi

Bevor ich jetzt meinen Respekt "zugebe" möchte ich sofort wissen, wie Du den Schrumpfschlauch so schön über die geschirmte Leitung bekommst ... :)

Weniger ist wirklich mehr - für 's Auge mal auf jeden Fall.

Gruß, Stone

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #9 am: 5.09.2016 23:12 »
Herrje...

manchmal kann das wiederholte Hin- und Her Bewegen des Kopfes von links nach rechts auch einfach nur eine schlicht wortlose Zustimmung sein...

Was ein puristisches Konzept!

Eine Gerade ...falls ihr versteht was ich meine. Einkanal und 6V6... ("...wird klappen, Herr Kaleu")  :guitar:

Welche 6V6 ist angedacht?, bzw:wo liegst du mit der B+? (der Grund für die 5U4?)

Gruß,
Volka


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #10 am: 6.09.2016 07:38 »
Bevor ich jetzt meinen Respekt "zugebe" möchte ich sofort wissen, wie Du den Schrumpfschlauch so schön über die geschirmte Leitung bekommst ... :)

Mit dem "richtigen" Heißluftgebläse, sanft erwärmen, dann kann man ggf. noch mal etwas bewegen.

Welche 6V6 ist angedacht?, bzw:wo liegst du mit der B+? (der Grund für die 5U4?)

Ich hatte keine GZ34 mehr (damit wäre B+ wohl noch höher) darum die 5U4GB.
Der Netztrafo ist vom Jan => TRA400
Sekundär:
2 * 270 V 200 mA
2 * 50 V 200 mA
5 V 3,5 A
6,3 V 2 A
6,3 V 7 A
Der ist auf 2x320V verdrahtet, packt das also locker.

B+ muss noch angepasst werden:
Mit zwei 6L6 waren es 400,2 V
Mit zwei EL34 waren es nur noch 387,8 V
Mit vier 6V6 ?????
JJ6V6 vom Dirk sind unterwegs....
Ich werde berichten.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #11 am: 6.09.2016 08:37 »
Sehr schick  :topjob:
Gefällt mir!!

Gruß
mike

*

Manfred

  • Gast
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #12 am: 6.09.2016 09:53 »
Zitat
Bevor ich jetzt meinen Respekt "zugebe" möchte ich sofort wissen, wie Du den Schrumpfschlauch so schön über die geschirmte Leitung bekommst

Hallo Stone,

ich besitze dieses kleines Heißluftgebläse von Steinl, da bekommt man Superergebnisse beim Schrumpfen:

http://www.steinel.de/de/Heissluft-Kleben/Heissluftgeblaese/HL-Stick.html

Gruß
Manfred

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #13 am: 6.09.2016 10:04 »
Hi Jürgen -

Sieht sehr schoen aus! Ein Amp nach meine Geschmack (ausser die fehlende Tremolo, aber was solls?)

Eine Frage -

Die Cathodyne-Inverter scheint mir unbalanced zu sein, mit ein 56K am Kathode und 100K (110k?)  am Anode. Seh ich das falsch? Aus welchem Grund?

steven

steven

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Tweedle-Reverb - weniger ist manchmal Mehr!
« Antwort #14 am: 6.09.2016 10:12 »
Hallo Steven,
Schau auf das Bild mit der Innenansicht, das ist der jetzige Stand.

Da ich noch kein 5E3 gebaut hatte, habe ich mir die Seite "Balance the Phase Inverter" etwas näher angesehen:
https://robrobinette.com/images/Guitar/5E3P_Build/Fender_5E3_Deluxe_Modifications_by_Rob_Robinette.pdf


Da ist balanced..  ;)
Gruß
Jürgen

« Letzte Änderung: 6.09.2016 10:18 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!