Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Super Bass Eigenbau

  • 22 Antworten
  • 9994 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #15 am: 1.10.2016 12:43 »
Eine weitere Frage: zwei Dioden in Reihe. Traust Du einer allein nicht?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #16 am: 1.10.2016 21:50 »
Wie gesagt bin ich Anfänger. Hab das so einfach in vielen Schaltplänen gesehen, die ich mir angeschaut habe. Eigentlich Vertragen die ja 1000V, also kein Ding. Vll sollte ich auf eine reduzieren. Dann hab ich noch nen knappes Volt mehr an den Endstufen. ;-)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #17 am: 1.10.2016 21:59 »
Hi,
lass das mit den zwei Dioden in Reihe mal so.
Das ist eine über viele Jahre bewährte Schaltung.
Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gfighter

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #18 am: 20.04.2017 00:45 »
Ich weiß es ist lang her aber ich habe ein ähnliches Projekt wie du. Ich möchte allerdings nur den Preamp des Amps nachbauen. Kannst du mir die Spannungen b1, b2, b3, b4 sgen oder hast du noch das Splice File? Irgendwelche Empfehlungen was den Trafo angeht? Vielleicht seid Ihr ja noch aktiv hier ;)

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #19 am: 20.04.2017 12:37 »
Du hast Glück GFighter,

hab noch ne Nachricht per Mail bekommen. Also nach der Simulation sind die Spannungen:
B+1 485V
B+2 484V
B+3 401V
B+4 354V

Die Werte stimmten ziemlich gut mit dem fertigen Gerät überein, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn du allerdings nur einen Preamp bauen willst, reichen dir ja die Spannungen direkt an den Vorstufenröhren aus.
Das wäre an
V1a 198V
V1b 198V
V2a 102V
V2b 297V

Ich werd gleich mal versuchen die LTSpice Simulation anzuhängen und schauen, dass ich meine Röhrenmodelle da auch mit unterbringe. Muss mal schaun, wie ich das hinkriege. Dann kannst du dir das selbst zurecht probieren.

Ich denke wenn du die Gleichrichtung mit nem Brückengleichrichter machst, solltest du mit diesem trafo hier schon das Ding völlig erschlagen haben. https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Ringkern/Ringkern-Netztrafo-50VA::527.html
Der ist eigentlichs chon deutlich zu groß dimensioniert, da ja 3A Heizspannung hart zu viel sind.
Könntest sonst auch sicher den 30VA Ringtrafo mit nem SPannungsverdoppler nehmen.

LG
Jan Philipp

PS: Ich hoffe ich habe die richtigen libraries mit reingepackt. Bin mir da irgendwie nicht mehr sicher. Aber eigentlich müsstest du nur den Ordner Röhren unter C:\Program Files (x86)\LTC\LTspiceIV\lib\sym einfügen.

*

Offline Gfighter

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #20 am: 21.04.2017 14:36 »
Hi Jan Philipp,

ich danke dir vielmals das macht die ganze Sache um einiges einfacher. Die original Spannungen zu finden ist gar nicht so einfach. Der Tipp mit der Spannungsverdopplung ist echt gut. Brauche ich den nicht auch bei dem Trafo den du mir geschickt hast? 250V Spannung am Trafo 297V an V2b oder übersehe ich hier etwas?

Lg
Andi

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #21 am: 21.04.2017 16:01 »
Bei den Trafos ist grundsätzlich Wechselspannung angegeben. Nach Gleichrichtung und Glättung durch Kondensatornetzwerke Hat die Gleichspannung den Peak-Wert der Wechselspannung. Also ca. das 1,4-Fache.

LG

*

Offline Gfighter

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Orange Super Bass Eigenbau
« Antwort #22 am: 21.04.2017 16:04 »
Ah das erklärt auch warum du in der Simulation 322V angegeben hast hehehe.

LG