Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Restauration Vintage Orange Amp

  • 38 Antworten
  • 17141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Restauration Vintage Orange Amp
« am: 7.09.2016 19:30 »
Hallo Forumsmitglieder.

Ich habe neulich einen Restaurationsbericht eines alten Vox AC-30 im Vox Bereich gelesen. Ich habe mich zwar dort nicht beteiligt, aber ich habe den Thread verfolgt und fand dies ganz spannend (Der Thread von LöD).
Heute habe ich zufällig einen alten Orange Amp erworben und werde demnächst die Restauration starten. Allerdings bin ich absolut kein Orange Mann. Ich kenne mich mit den Silverface/Blackface Fenders aus, aber einen Orange hatte ich noch nie. Deswegen dachte ich, dass ich euch einfach teilhaben lasse und natürlich hoffe ich auf hilfreiche Beiträge von euch.

Beginnen möchte ich mit zwei Bildern. Was könnt ihr mir zu dem Amp sagen?

Noch etwas: Natürlich werde ich den Titel des Threads ändern, sobald ich die genaue Bezeichnung des Amps kenne.

Was würdet ihr als erstes tun und wie geht ihr an so eine Sache ran?

Dankeschön!

« Letzte Änderung: 7.09.2016 19:32 von basskind »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #1 am: 7.09.2016 19:50 »
Chassis ausbauen, Headshell säubern, das sind idr meine ersten Schritte bei Oldtimern. Erst mal feuchter Lappen, evtl etwas Neutralreiniger. Mit cockpitpflege wird das Tolex wieder hübsch.
Die Elektrik gehe ich normalerweise an wie bei einem neueaufgebauten Amp, also alle Lötstellen checken, Teile messen, Isolationsprüfung der Trafos wär auch gut, wär schade den Amp fertig zuehaben und erst dann zu merken das die Trafos beim Teufel sind...  :devil:
Ansonsten: reinguggen was verdächtig aussieht.
Poste doch mal Fotos vom Innenleben.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #2 am: 7.09.2016 19:53 »
Danke Stefan.

Hast du eine Ahnung, was für ein Amp das ist? Kennst du dich mit Orange Amps aus?

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #3 am: 7.09.2016 20:04 »
Hier ein Bild nach dem Wegschrauben der Rückseite. Ich bin sprachlos.  :o


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #4 am: 7.09.2016 21:18 »
Viel Spaß beim Putzen  :devil:
Ich habs eher mit alten Marshalls, Dynacords und Peaveys. (obwohl ich nen TinyTerror hab)
Sieht auf alle Fälle interessant aus, vor allem die LS Ausgangswahlmöglichkeiten mit 2, 4 & Ohm...
Schau mal auf den Trafos nach Stempelungen oder Aufklebern, einige der Jungs hier wissen damit was anzufangen was Datierung angeht.
Bin schon auf das innenleben gespannt.  ;)
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #5 am: 7.09.2016 22:18 »
Hier ein Bild nach dem Wegschrauben der Rückseite. Ich bin sprachlos.  :o

...mit Recht...


http://www.orangefieldguide.com/OFG_OR321.htm

gucksch Du hier....


Grüße

Jochen

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #6 am: 7.09.2016 22:21 »
Danke Jochen für den Link. D.h. es ist ein OR200

2 0 0 W A T T  :headphone: *läuft*

Könnte vielleicht ein Administrator den Thread ändern und "OR200" hinzufügen? Danke.
« Letzte Änderung: 7.09.2016 22:24 von basskind »

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #7 am: 7.09.2016 22:43 »
Hier ein Bild von Innen.

Wie würdet ihr die Netzbuchse anbringen. Vermutlich war die von Innen verschraubt, aber so ist das bei dieser Art von Buchsen nicht gedacht. Wenn ich sie von außen anbringen würde, dann müsste ich eben das Chasses feilen. Würdet ihr das empfehlen?


*

Online _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #8 am: 7.09.2016 23:40 »
Hallo,

bedenke, dass du da einen echten Vintage-Schatz hast, für den Liebhaber mehrere Tausend Euro zahlen.
So eine Änderung (so Sinnvoll sie auch ist) kann einen erheblichen Wertverlust bedeuten.
Lies dir auch mal die Geschichte von Matamp und Orange durch zur Einordnung.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #9 am: 8.09.2016 01:05 »
Ja, Peter. Du hast bestimmt recht. Das heißt ich brauche irgendwoher diese Runde Netzbuchse und auch ein passendes Kabel.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #10 am: 8.09.2016 06:32 »
Ja, Peter. Du hast bestimmt recht. Das heißt ich brauche irgendwoher diese Runde Netzbuchse und auch ein passendes Kabel.

Pignose-Stecker und Buchsen gibt es in der ebucht-GB....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #11 am: 8.09.2016 08:49 »
Wenn er läuft und nicht brummt, würde ich die alten Elkos belassen, aber messen, ob die Spannungen noch plausibel sind. Potentielle Schadenskandidaten sind zudem diese senfgelben Kondensatoren, die im Alter gerne mal leck werden (auch NOS). Weil das Koppelkondensatoren sein dürften, kann das die Arbeitspunkte der folgenden Stufe beeinflussen.

Weil der Verstärker bis vielleicht auf den kleinen blauen Elko (eine in den frühen 80ern verbreitete Bauform) original sein dürfte, solltest Du auch erwägen, bei einem eventuellen Tausch der Siebelkos diese aufzuschneiden und in den alten Bechern neue Elkos zu montieren. Aber Siebelkos aus den 70ern *können* noch funktionieren und neue Siebelkos *können* nach ganz kurzer Zeit ausfallen; ich hatte neulich mit F&T-Schraubelkos Ärger.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #12 am: 8.09.2016 09:53 »
Ja, Peter. Du hast bestimmt recht. Das heißt ich brauche irgendwoher diese Runde Netzbuchse und auch ein passendes Kabel.

Beim Doktor gibts eine IEC Buchse die in die alten 23mm Bulgin Löcher passt, TeileNr MBBREP, Schraubenlochabstand ist 32mm

*

Offline basskind

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #13 am: 8.09.2016 11:37 »
Danke bluesfreak. Das ist genau das, was ich suche. Ich hätte es aber irgendwie lieber bei Tube-Town bestellt. Aber dann nehme ich es eben vom doctor.

Zur Antwort von bea: Ich habe den Amp noch nicht angeschalten. Ich berichte dann. Am liebsten wäre es mir, wenn ich kaum was austauschen müsste, weil es irgendwie so wunderschön verdrahtet ist und ich das wahrscheinlich nicht 100%ig gut hinbekomme.

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Restauration Vintage Orange Amp
« Antwort #14 am: 8.09.2016 18:42 »
Ich will ja keinem Doctor das Geschäft versauen, aber beim "R" gibt es als "KES 2" eine Buchse, die für mich gleich aussieht. Für 99 Cent ...

Cheers
 John