Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Fußschalter für 3-channel Amp, Jedem Kanal seine Taste. Konzept
dimashek:
Hallo.
Ich wollte nen Fußschalter , der 3 Kanäle umschaltet, (drei Tasten, eine pro Kanal) und zwar ohne MIDI und MCU ;D
Man könnte es natürlich mit zwei rastenden Schaltern machen (sogar 4 Zustände), aber ich möchte jeden Kanal mit nur einem Druck erreichen.
Also müssen die Tasten nicht Rastend sein. Und Memory-funktion muss rein (Latch Baustein??)
Hat jemand ne Idee, wie so was prinzipiell gemacht werden könnte?
Im Amp wird dann ne Transistor-schaltmatrix (a-la Recto) drin sein.
P.S. Und natürlich wäre ich auch dankbar für einen Tip, welche Taster (robust) ich benutzen kann
Gruß
dimashek
Stone:
Hallo
Erste Idee, welche mir in den Sinn kommt, ist die Verwendung von bistabilen Relais; dort gibt es Typen, die via Stromstoß geschaltet werden, was einem Tasten entspricht.
Der Zustand wird gehalten, bis der nächste Stromstoß erfolgt, dann wird in den "entgegengesetzten" Zustand gekippt.
Gruß, Stone
dimashek:
Danke Stone
An die habe ich gar nicht gedacht. :topjob:
Wenn man nen dual coil Typ nimmt, und beim Tastendruck die anderen beiden resetet, sollte es gut klappen. Muss nur überlegen, was für ein Taster ich dafür nehme und wie das Reseten am besten funktioniert
Da Strom nur im Schaltvorgang fließt, könnte man es sogar Batterie-betrieben auslegen. So ein 9v Block sollte sehr lange halten.
P.S.
jeder Taster löst erstmal ein Reset Befehl für alle 3 Relais, und dann wird verzögert (über RC) das treffende "gesetzt" .
Passt!!!
dimashek
Nils H.:
Das geht ganz gut mit einem 4028 + ULN als Treiber. Gab's hier schon mal ein paar Threads zu. Aber ehrlich: Mit einem kleinen MCU-Board und ein paar Zeilen Code ist das in Null Komma Nix erledigt. Ich hab alle Varianten schon einmal durch, ich würde es immer mit einem µC machen.
dimashek:
Hi NILS
Ist so ein 4028 nicht Pegelgesteuert? Dann brauche ich Latches(Flip-flops) dazu oder?
Dann nimmt man doch gleich 74C373, der hat schon Treiber drin.
MCU - hast du wahrscheinlich recht, ist besser, aber erstmal zu aufwändig. 3 Relais sind einfacher
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln