Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC irgendwas dazwischen will nicht so recht

  • 5 Antworten
  • 4926 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo hallo,

Nachdem ich vor gut einem Monat mein 18 Watt Marshall mit TubeTown Kit, sowie einigen Modifikationen als mein erstes Projekt fertig gestellt hatte, hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Projekt gemacht.

Bei meinen Großeltern auf dem Dachboden fand ich ein altes Röhrenradio (Baujahr etwa 1955), ein Siemens Super M7: Röhrenbestückung in der Verstärkerschaltung: EF86, ECC83, 2xEL84, SS Gleichrichter.
Nach etwas Googlen kam ich auf einen alten Vox AC30 Schaltkreis, der im Normal Kanal eine EF86 als erste vorstufe und eine ECC83 als Phase Inverter benutzt hat:
http://www.blueguitar.org/new/schem/vox/ac30-4ef.gif

Mein Plan war also diese Schaltung mit der halben Endstufe nachzuempfinden.
Gesagt getan: Schaltplan und Layout gezeichnet. Die Teile, die mir noch fehlten waren dann nur noch so 50€ bei TubeTown.
Nun habe ich eigentlich alles fertig nur macht er nicht, was er soll und ich hoffe hier vielleicht den entscheidenden Tip zu bekommen.



Das Problem ist, dass ich nur ein Rauschen, Fiepen kreischen aus dem Lautsprecher bekomme, das Gitarrensignal geht darin fast völlig unter.
Als ich dann mal Spannungen gemessen habe war das auch nicht weiter verwunderlich. An der einen EL84 bin ich mit ca 320V an der Anode voll so wie ich will. Jedoch misst die andere EL84 bis zu 1000V, stark schwankend und es wundert mich, dass sie nicht sofort durchgeknallt ist. Eigenartigerweise zeigt sie das auch nur an, wenn ich das Multimeter falsch herum anschließe (rot am Chassis, schwarz an der Anode). Wenn ich das Multimeter andersherum anschließe messe ich etwa 0V.
Das hat mich schonmal sehr gewundert und die offensichtlichen Dinge habe ich auch gleich geklärt: Röhren funktionieren und der Ausgangsübertrager hat vom CenterTap zu beiden Enden etwa 220Ohm Widerstand. Also alles Top.

Richtig eigenartig war dann, als es plötzlich funktioniert hat. Und zwar habe ich vor B+2 einen 40kOhm Widerstand angeschlossen. Nun liefen die Anoden nur noch bei etwa 290V, aber alles hat funktioniert, nur war am Screen Gitter nun nur noch ca 120V.

Das ist soweit meine Problematik und ich wollte einfach mal Fragen, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Schließlich möchte ich die Röhren gern bei 320V betreiben und dabei am Screen Grid ca 300V haben. Nur will das irgendwie nicht wie ich will.

Über jegliche Kommentare und Tips würde ich mich sehr freuen, also schonmal vielen Dank.

LG
Jan Philipp


PS: Hab sogar nen Spice Simulation von dem Schaltkreis gemacht. die läuft super. Schaltplan und Layout packe ich in den Anhang, wobei das Layout noch auf einem älteren Stand ist.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Vox AC irgendwas dazwischen will nicht so recht
« Antwort #1 am: 1.09.2016 19:07 »
Salü,
Als ich dann mal Spannungen gemessen habe war das auch nicht weiter verwunderlich. An der einen EL84 bin ich mit ca 320V an der Anode voll so wie ich will. Jedoch misst die andere EL84 bis zu 1000V, stark schwankend und es wundert mich, dass sie nicht sofort durchgeknallt ist. Eigenartigerweise zeigt sie das auch nur an, wenn ich das Multimeter falsch herum anschließe (rot am Chassis, schwarz an der Anode). Wenn ich das Multimeter andersherum anschließe messe ich etwa 0V.
Klingt für mich nach HF-Schwingungen. Da kannst du dich nicht mehr auf die AC-Anzeige deines Multimeters verlassen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Vox AC irgendwas dazwischen will nicht so recht
« Antwort #2 am: 1.09.2016 22:09 »
Moin,

Hast du erstmal den Klassiker geprüft? Sprich Batterien im Multimeter?
Sonst vielleicht die Masseverbindungen prüfen, insbesondere an der Kathode der EL84 (Sockel z. B.).

EF86 mit der Schaltung habe ich auch gebaut. Das neigt schon zu schwingen. Da muss die EF86 eine gute sein und nicht mikrophonisch zu sein.

Gruss,
Laurent

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Vox AC irgendwas dazwischen will nicht so recht
« Antwort #3 am: 1.09.2016 22:31 »
Hi,
Wie ist das Verhalten, wenn du die EF86 ziehst? Ist der der Amp dann ruhig? Falls ja, dann mal ein Kabel von R1 an den Schleifer des Volume Potis klemmen und probieren ob ein Gitarrensignal durchkommt.
Dass du alle Verbindungen durchgemessen und geprüft hast sowie alle Bauteile nochmal durchgemessen hast, setze ich voraus.
Gruß Axel

PS: Die Symetrier Rs der Heizung sind nicht wirklich 1 M, oder?

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Vox AC irgendwas dazwischen will nicht so recht
« Antwort #4 am: 1.09.2016 22:35 »
Klar, alles nochmal durchgemessen hab ich. Das mit der EF 86 Probier ich gleich nochmal.

Ich hab halt ne Menge von dem alten Kram aus dem Radio wieder verwendet. Werde morgen sonst denk ich nochmal die Sockel tauschen. Vll hat sich da was eingeschlichen.
Es wundert mich nur so sehr, dass ich ein vernünftiges Signal kriege, wenn ich die Screen Grid Spannung susreichend reduziere. Vll ist da irgendwo nen schleifkontakt im Sockel oder so.
Naja, wenns noch weitere Ideen gibt immer her damit ;-)

Oh und das multimeter funltioniert einwandfrei. Die hohen Spannungen werden halt auch von bösen Geräuschen begleitet. Läuten bösen Geräuschen in gemeinen Frequenzen, bei denen man sich selbst um die billigen testlautsprecher sorgen macht.

Lg

*

Offline mcgeifer

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Vox AC irgendwas dazwischen will nicht so recht
« Antwort #5 am: 6.09.2016 23:41 »
Nochmal vielen Dank für eure Tips.

Mittlerweile läuft das Ding. Es lag wohl an den alten Sockeln, die ich wieder verwendet habe. Hab die jetzt gegen neue ausgetauscht und alles läuft. Den Widerstand zwischen B+1 hab ich jetzt auf 1kOhm erhöht und vor die Screen Grids auch nochmal nen 1kOhm Widerstand geschaltet. Damit laufen die EL84 jetzt auf 290V an der Anode.
Jetzt steht hier also nen wunderschönes altes Siemens Radio rum, was eigentlich ein Vox mäßiger Amp ist. Ich bin zufrieden. Nur Lautsprecher muss ich wohl irgendwann nochmal schauen. Die Radio-Lautsprecher klingen nicht so wahnsinnig gut und gehen schon sehr schnell in miese Verzerrung. Aber das kommt irgendwann auch noch.

LG
Jan Philipp