Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung

  • 68 Antworten
  • 25983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin zusammen,

ein altes Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem es eine Zeit lang verschwunden war. Ich habe einen 2205 von 1987. Es ist das späte Modell mit CA3042 als Kanalwahlschalter. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich vom Gain-Channel in den Clean-Channel schalte, klingt der Clean-Channel eine Weile unschön verzerrt. Die Verzerrung verschwindet, wenn ich den Volumeregler des Clean-Channels aufdrehe und einige Male hart Anschlage oder wenn ich etwa eine Minute warte.

Folgendes habe ich bisher unternommen bzw. erkannt:

-Der Gain-Channel leckt nicht in den Clean-Channel, er wird bis zur Unhörbarkeit gen Masse gezogen.

-Den CA3042 habe ich getauscht und einen Sockel dafür eingebaut.

-Der C9, der Siebkondensator für die Stromversorgung des CA3042 ist neu. Es ist ein altes Teil, ein blauer Philips, der schon sehr lange herumlag und mit 4700µF und 25V etwas größer ist, als das Originalteil, also nicht ganz vertrauenswürdig.

- Alle Kondensatoren bis zum Clean-Volume sind neu.

-V1 und V2 sind ebenfalls neu.

- Die Folienkondensatoren, die zwischen CA3042 und den Schaltpunkten liegt sind neu.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos. der Amp ist zwar bereits etwas modifiziert (siehe JCM800 Modsammlung), aber dieses Problem zeigte er schon vorher, mal mehr mal weniger. Wenn man sich darauf einlässt, eine gewisse Zeit auf den Clean-Channel zu warten, klingt er super tiptop. Das schalten in den Gain-Channel klappt problemlos. Nur das Schalten in den Clean-Channel funzt nicht richtig, wie beschrieben.



Über Eingebungen jeglicher Art freue ich mich.


Vielen Dank,

lieben Gruß,

Nigel


« Letzte Änderung: 15.09.2016 14:46 von Nigel »

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #1 am: 15.09.2016 16:14 »
Hi

Mir fehlt jetzt leider gerade die Zeit, um genau den CA3046 und die Kanalschaltung zu verfolgen / analysieren, aber ich meine, wenn Du keinen Fußschalter nutzt, ist Reverb eingeschaltet und der Leadchannel aktiviert.

Wenn Du in den Cleanchannel schaltest, wird die Schaltung, meine ich, erst aktiv - wenn es also nun zu einer immensen Verzögerung kommt, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Lade- / Entladezeit eines RC-Glieds im Zusammenhang mit dem CA3046.

Ist aber jetzt 'ne Vermutung, wie gesagt ...

Gruß, Stone

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #2 am: 15.09.2016 20:27 »
Ich hatte auch mal einen 2205, war mein allererster Verstärker.  Der hatte ganz genau das selbe Problem auch mit dem verzögerten Umschalten auf clean. Bei mir hat damals geholfen das Kabel zum Fußschalter zu ersetzen. Ich hatte da ca. 10m Kabel am Fußschalter.
Vielleicht war die Kabelkapazität zu groß?
Jedenfalls hat es danach wieder getan.
Mein Amp hatte allerdings ein Übersprechen des Clean Kanals in den Verzerrten.
Wobei das nichts mit der Schalterei zu tun hatte, das war immer.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #3 am: 16.09.2016 14:49 »
Hallo Nigel,

da die Anschlussbeschriftung des CA3046  in dem 2205-Plan ist sehr chaotisch,
die an welchen D5 führt fehlt ganz.
Ich möchte möchte ich deshalb fragen ob Du so nett wärst,
die wirkliche Zuordnung z.B in eine Schaltplankopie einzutragen.
Ich würde gern die Schaltung analysieren und einen Ersatz ohne CA3046 erstellen.

Gruß
Manfred

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #4 am: 16.09.2016 15:36 »
Moin zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 :topjob:

Wenn Du in den Cleanchannel schaltest, wird die Schaltung, meine ich, erst aktiv - wenn es also nun zu einer immensen Verzögerung kommt, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der Lade- / Entladezeit eines RC-Glieds im Zusammenhang mit dem CA3046.

Eben genau so hört sich das an: Wie ein Kondensator, der nicht ganz dicht ist oder einen zu großen Innenwiderstand hat.

Ich hatte auch mal einen 2205, war mein allererster Verstärker.  Der hatte ganz genau das selbe Problem auch mit dem verzögerten Umschalten auf clean. Bei mir hat damals geholfen das Kabel zum Fußschalter zu ersetzen. Ich hatte da ca. 10m Kabel am Fußschalter.
Vielleicht war die Kabelkapazität zu groß?

Das wäre klasse. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Der Fußschalter ist in der Tat über 20Jahre alt und sein Kabel sehr lang (von meinem ersten Amp, einem blauen Valvestate S80 8240, gut, dass er mir geklaut wurde)


Mein Amp hatte allerdings ein Übersprechen des Clean Kanals in den Verzerrten.
Wobei das nichts mit der Schalterei zu tun hatte, das war immer.

Das habe ich auch schon beobachtet, scheint aber nun nicht mehr der Fall zu sein. Vielleicht deutet das auf die Fehlfunktion hin.(pure Verzweiflung)

Hallo Nigel,

da die Anschlussbeschriftung des CA3046  in dem 2205-Plan ist sehr chaotisch,
die an welchen D5 führt fehlt ganz.
Ich möchte möchte ich deshalb fragen ob Du so nett wärst,
die wirkliche Zuordnung z.B in eine Schaltplankopie einzutragen.
Ich würde gern die Schaltung analysieren und einen Ersatz ohne CA3046 erstellen.

Sehr gerne, Manfred. Ich male dir ein hübsches Bildchen. Da ist so einiges anders als im Schaltplan dokumentiert.

Bis später!

Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

« Letzte Änderung: 16.09.2016 15:37 von Nigel »

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #5 am: 16.09.2016 16:29 »
Hallo Nigel

Wenn der Klinkenstecker oder die Klinkenbuchse vom Fußschalter oxidiert sind, hast Du Übergangswiderstände, die dann wahrscheinlich das RC-Glied der Umschaltung massiv beeinflussen.

Ein Übersprechen vom Lead in den Clean sollte es eigentlich nicht geben, allerdings ist die Umschaltung mit dem 3046 aus meiner Sicht auch alles andere als elegant; die ersten Modelle (meine ich) hatten Transistoren.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #6 am: 16.09.2016 18:40 »
Zitat
Sehr gerne, Manfred. Ich male dir ein hübsches Bildchen. Da ist so einiges anders als im Schaltplan dokumentiert.

Hallo Nigel,

Ich danke Dir!

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #7 am: 16.09.2016 18:58 »
Hallo Nigel,

Ich danke Dir!

Gruß
Manfred

Hi

Wenn ich es aus dem Kopf richtig rezitiere, dann ist die Kanalschaltung ähnlich der des SLO100 :) Im Prinzip werden nur die Pegel runtergezogen.

Da der CA3046 aber kaum so hohe Spannungen aushält (weder DC noch AC), werden diese an div. Stellen runtergezogen (der Brückengleichrichter hat damit zwei Aufgaben: Distortion und Pegeländerung) und über R/C Glieder wird quasi ein Massebezug hergestellt, ab fg.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #8 am: 16.09.2016 22:46 »
Zitat
Da der CA3046 aber kaum so hohe Spannungen aushält (weder DC noch AC), werden diese an div. Stellen runtergezogen (der Brückengleichrichter hat damit zwei Aufgaben: Distortion und Pegeländerung) und über R/C Glieder wird quasi ein Massebezug hergestellt, ab fg.

Hallo Stone,

danke für die Erklärung.
Gerade wegen der Spannungsempfindlichkeit ist eine Ersatzschaltung das Ziel.

Gruß
Manfred

we

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #9 am: 17.09.2016 15:27 »
Moin!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe es gestern Nacht hinbekommen, die Umschaltung zu reparieren. Hat lange gedauert. Zwischendurch habe ich immer mal wieder musiziert. Ich finde sich mit einem Umschalter zu lange zu beschäftigen gähnend langweilig. Es schockt viel mehr den Sound abzustimmen.
Nunja, Schalten gehört zur Musik, da kann man nix machen.

Der Fehler war höchstwahrscheinlich eine defekte Diode. D5 oder D4. Erst als ich, ehrlich gesagt aus reiner Verzweiflung, die Dinger
getauscht habe, verschwand der Fehler. Bei Messungen waren die Dioden nicht aufgefallen. Dann habe ich ein Geräusch bemerkt, das eindeutig dem Fußschalter zuzuweisen war. Nachdem ich einen anderen probiert habe, ging alles astrein. Übersprechen gibt es keines.


Eine grobe Zeichnung, wie der CA3046 tatsächlich verdrahtet ist, ist unten angehängt.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel


« Letzte Änderung: 17.09.2016 15:37 von Nigel »

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #10 am: 17.09.2016 18:55 »
Hallo Nigel,

ich danke vielmals für die Zeichnung.

Gruß
Manfred

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #11 am: 17.09.2016 19:00 »
Sehr gerne,Manfred.

Würde es als Ersatzschaltung genügen einfach 5 BC550 in einen passenden Sockel zu stecken?


Gruß,

Nigel

*

Manfred

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #12 am: 17.09.2016 19:07 »
Sehr gerne,Manfred.

Würde es als Ersatzschaltung genügen einfach 5 BC550 in einen passenden Sockel zu stecken?


Gruß,

Nigel

Ich werde mir ein CA3046 bestellen und die Transistorparameter messen,
dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #13 am: 19.09.2016 08:19 »
Hi

Schön, dass er wieder läuft.

Gruß, Stone

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Marshall JCM800 2205, Probleme mit Kanalumschaltung
« Antwort #14 am: 20.09.2016 11:38 »
Moin zusammen!

Zu früh gefreut. Gestern war das Problem fast genau so wieder da, als hätte ich garnix unternommen.
Jetzt muss ich wohl mal den Signalgenerator und den Oszi bemühen. Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Einfach keine Ahnung mehr.

hhhhhhhhhhhh :'(

Ich denk nochmal drüber nach.

Gruß,

Nigel