Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reußenzehn Monoblöcke

  • 3 Antworten
  • 6060 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

peso

  • Gast
Reußenzehn Monoblöcke
« am: 15.10.2005 22:18 »
Hallo,

ich habe ein p. Monoblöcke von Reussenzehn, da nun eine Treiberröhre defekt war wollte ich alle 4 tauschen.

Von Hr. Reußenzehn wurde mir mitgeteilt dass die kleine Röhre rechts eine Ecc83/12 Ax7 ist und die linke eine Ecc83 Fast Rise sein soll.

Von BTB-Shop in Nürnberg, der bei mir um die Ecke ist wurden mit für die "Fast Rise" (mit langen Anodenblech) die JJ ECC803S und für die zweite eine JJ Ecc83S verkauft.

Lt. Hr. Reußenzehn soll das aber nicht passen, ich müsste wohl die FastRise verwenden. Der erste Eindruck mit den JJ Röhren war nicht schlecht, ich meine dass der Klang/Bässe mehr Drive bekommen haben, jedoch manche Sachen auch etwas an Schärfe bekommen haben.

Ich denke dass ich mit der Tauscherei den Verstärker nicht beschädige. Kennt vielleicht jemand die FastRise?
Auf den vohandenen ist keine Beschriftung mehr zu lesen.

Auch ist mir aufgefallen dass mit den alten Röhren beim Einschalten alle Röhren erst mal kurz aufblitzten, das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Vielen Dank!

Gruß
Peter S.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Reußenzehn Monoblöcke
« Antwort #1 am: 16.10.2005 13:54 »
Hallo,

die Bezeichnung Fast Rise kenne ich leider nicht.
Die ECC803s ist eine ECC83 mit höherer Verstärkung.

Sehr viel falsch machen, kannst Du aber mit der momentanen Röhrenbestückung nicht.
Dass gewisse Sachen mehr Schärfe bekommen haben, liegt ebenfalls an den neuen Röhren.
Deine alten haben über die lange Betriebszeit durch Alterung an Dynamik und Transparenz verloren. An diesen sehr langsamen aber stetigen Prozess, haben sich Deine Ohren gewöhnt.
Mit der neuen Bestückung ist dieser Gewinn an Dynamik und Trennschärfe umso auffälliger.
Sollte Dir der "neue" Klang auf Dauer doch nicht gefallen, dann müsstest Du mal mit verschiedenen ECC83 Typen experimentieren.
Da gibt es klanglich noch einige Variationsmöglichkeiten.
Ich denke aber, die JJ ECC83s sind eine gute Wahl.

Lies dazu einmal diesen interessanten Bericht durch:

http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Das "aufblitzen" der Röhrenheizungen beim Einschalten ist normal, die einen Röhren machen mehr, andere weniger.


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 16.10.2005 13:56 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

peso

  • Gast
Re: Reußenzehn Monoblöcke
« Antwort #2 am: 16.10.2005 20:32 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Informationen!

Ist ja das schöne an den Röhrenverstärkern, dass man den Klang,  mit vergleichbar geringen Aufwand noch an den persönlichen Geschmack anpassen kann.

Gruß
Peter S.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Reußenzehn Monoblöcke
« Antwort #3 am: 16.10.2005 22:34 »
Hallo,

wenn der Klang jetzt "voller" geworden ist, dann liegt das sehr wahrscheinlich an der ECC803, welche auf alle Fälle an Stelle der ECC83 verwendet werden kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.