Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Pathfinder Umbau

  • 6 Antworten
  • 3102 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Jonas_

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Vox Pathfinder Umbau
« am: 6.08.2016 18:36 »
Da es mein erster Post ist eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich heiße Jonas, bin 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik. Mit dem Bau von Röhrenverstärker beschäftige ich mich nun seit knapp einem Jahr. Da dieses Forum mir schon in vielen Dingen geholfen hat, wollte ich auch einmal ein kleineres Projekt von mir vorstellen.

Ziel des Projekts war es einen günstigen Übungsverstärker zu bauen. Zu diesem Zweck habe ich mir preiswert einen defekten Vox Pathfinder V9158 erworben. Die komplette vorhandene Elektronik wurde entfernt und durch die angehängte Schaltung ersetzt. Bei der Vorstufe handelt es sich um eine Kopie des Friedman Dirty Shirleys. Als Endstufe habe ich eine SE EL34 gewählt. Als Lautsprecher habe ich einen Celestion Eight 15 verbaut. Mit dem Sound bin ich insgesamt sehr zufrieden. Mit aufgedrehtem Gain merkt man allerdings natürlich, dass der 8" Speaker klangtechnisch natürlich nicht mit größeren Lautsprechern mithalten kann. Insgesamt hat mich das Projekt denke ich ca. 200€ gekostet. Genau kann es nicht beziffern, da viele Restteile verwendet wurden.

Für Anregungen bin ich natürlich gerne offen.

Viele Grüße
Jonas

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vox Pathfinder Umbau
« Antwort #1 am: 6.08.2016 21:21 »
Hi Jonas und willkommen in der Truppe.
Ein schöner Spielplatz zum Weiterbasteln, die Vorstufe des Shirley ist im Prinzip ja ein Hot Hod 2203/2204er Marshall...
 :topjob:
Ein paar Ansatzpunkte zum Modden:
-R7 entfernen oder vergrößern, belastet die erste Stufe weniger
-R9 vergrößern Richtung 4K7, gibt etwas mehr Schmutz in der Zerre
-R13 vergrößern sichtung 220K oder 330K, ebenfalls etwas mehr dichte in der Zerre
-C8 verkleinern oder entfernen, der schluckt Hochmitten und Höhen
-C7 verkleinern, nimmt etwas Bass aus der Endstufe und verhindert etwaiges Wummern bei dem armen kleinen 8 Zöller, alternativ C6 verkleinern
Das Gewusel am Sockel der EL34 würd ich auf die Platine verlegen...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Vox Pathfinder Umbau
« Antwort #2 am: 6.08.2016 21:45 »
Hallo Jonas,

willkommen im Forum.
Dirty Shirley finde ich gut :topjob:
Eine 4x12er dran und du kannst einige Leute schocken, weil die natürlich den VOX Sound erwarten :devil:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Vox Pathfinder Umbau
« Antwort #3 am: 7.08.2016 10:18 »
Hallo Jonas und willkommen im Forum :bier:
Nette Idee eine 2203/04 Vorstufe mit einer EL34 SE zu verbinden. Wenn ich mir dein Foto anschaue, entdecke ich einige Lötzinnspritzer; die solltest du beseitigen. Irgendwann fallen die ab und bewegen sich dann frei im Gehäuse. Den Bauteileverhau am Sockel der Endröhre solltest du auf eines der Boards umziehen. Das ist auch deutlich servicefreundlicher. Einige Kabel könnte man auch noch kürzen.
Ansonsten: Viel Spaß mit dem Teil  :guitar: :guitar: :guitar:
Gruß Axel

*

Germy

  • Gast
Re: Vox Pathfinder Umbau
« Antwort #4 am: 7.08.2016 18:17 »
Moin und herzlich willkommen.

Ja, so ein Pathfinder regt einen zu Ideen an.

Gruß Germy

*

Offline Jonas_

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Vox Pathfinder Umbau
« Antwort #5 am: 7.08.2016 21:50 »
Danke für euren Input.

Die Verkabelung und die Beschaltung der Endstufe werde ich bei Gelegenheit noch einmal überarbeiten. Mit Brumm habe ich allerdings keine wirklichen Probleme. Ein leises Netzbrummen ist in der Endstufe zu hören, stört aber aufgrund der geringen Lautstärke nicht weiter. Ich vermute, dass es vom Ripple, der an der Endstufen-Anode anliegt, stammt.

Die Modding Ideen, die die Zerre betreffen habe ich mal ausprobiert, bin aber bei der ursprünglichen Schaltung geblieben. Mit größerem R9/R13 verliert der Amp ein wenig an Flexibilität. Vor allem die schönen, leicht angezerrten, Cleansounds sind damit schwerer einzustellen.

Gruß
Jonas

*

Offline Jonas_

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Vox Pathfinder Umbau
« Antwort #6 am: 1.10.2016 15:07 »
Der Vollständigkeit wegen hänge ich hier mal den aktuellen und etwas aufgeräumteren Schaltplan an.
Durch das Hinzufügen von C34 und das Erhöhen von R13 auf 220k hat der Amp deutlich mehr Output Lautstärke.
Den Spannungsteiler zwischen der zweiten und dritten Röhre habe ich etwas verändert, um die Verzerrung, trotz des erhöhten R13, in Maßen zu halten.
Die Koppelkondensatoren habe ich alle deutlich verringert, um den Bass abzuschwächen. Dadurch und durch das Ersetzen von C8 durch die beiden Kondensatoren an den Anoden der zweiten und dritten Röhre, ist der Sound jetzt deutlich mittenlastiger geworden.

Im Proberaum konnte ich den Amp mittlerweile auch testen und er konnte dort mit dem kleinen 8" Speaker lautstärkentechnisch mit dem Schlagzeug problemlos mithalten.

Viele Grüße
Jonas