Technik > Tech-Talk Fender
Potis für Fenderverstärker
hpfender:
HI
Möchte an meinem Amp ( Champ + Vibrochamp ) einige Potis wechsel.
Diese kratzen und das ist auch mit Spray nicht zu beseitigen.
Was braucht man da ? Linear oder Log- Potis.
Gruss hape
Dirk:
Hallo,
da sind sowohl log als auch lineare Werte verbaut. Die genauen Werte stehen auf den Potis selbst oder im Schaltplan. Stehen Dir diese Infos nicht zur Verfügung bzw. hast Du noch nicht nachgeschaut ?
Gruß, Dirk
hpfender:
Hi Dirk
Die Werte sind nicht das Problem , die sind im Schaltplan und auf dem Poti angegeben. Es steht aber nicht "Log " oder " Lin " drauf . Wie kann man das feststellen , oder wie schlimm ist das wenn man anstatt Lin ein Log einbaut , oder umgekehrt?
Gruss Hape
mischi_miyagi:
HI,
lineare Potis sind in der Regel mit dem Buchstaben B, logarithmische mit A gekennzeichnet.
Der Unterschied, soweit ich das noch weiss, ist halt ein lineares Ansprechen, d.h. halbe Drehung, halber Widerstand. Beim logarithmischen hat man halt ein logarithmisches Verhältnis, d.h. man hat bis zu einem bestimmten Drehwinkel nur geringe Veränderungen, darüberhinaus nehmen die Veränderungen schlagartig zu...
Kannst ja auch mal hier schauen: http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76219
Grüsse,
Michi
hpfender:
Hi Michi
Danke für den Link. Wenn man das alles gelesen hat , ist man genau so schlau wie vorher.
Habe mir jetzt log-Potis bestellt.
Gruss Hape
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln