Technik > Tech-Talk Boxenbau

Piggy back Gewindehülsen mit metrischem Innengewinde?

<< < (2/3) > >>

LöD:
Rampa Muffen kenn ich, allerdings trau ich denen nicht zu, dass sie die ca. 20kg des Topteils langfristig sicher in dem 19mm Brett der Box halten. Ich denke der gute Leo hat sich was dabei gedacht diese Hülsen mit einer Mutter auf der Innenseite der Box zu sichern...
deshalb mach ich das mal auch so...
LöD

loco:
hallo,

falls das Holz dafür geeignet ist kannst du M10 oder M12 hineinschneiden (Schraube rein)und das ganze
zusätzlich mit Chassisscheibe ,Federring und selbst-sichernder Mutter versehen.

Gruß, loco

Manfred:

--- Zitat von: loco am 27.09.2016 07:12 ---hallo,

falls das Holz dafür geeignet ist kannst du M10 oder M12 hineinschneiden (Schraube rein)und das ganze
zusätzlich mit Chassisscheibe ,Federring und selbst-sichernder Mutter versehen.

Gruß, loco

--- Ende Zitat ---

Das habe ich kürzlich probiert, hat aber nicht wirklich gut funktioniert.
Trotz Hartholz war das Gewinde irgenwie ausgefranst und ich traute der Sache nicht.

Gruß
Manfred

Holzdruide:
Hallo
--- Zitat von: Manfred am 27.09.2016 08:12 ---Das habe ich kürzlich probiert, hat aber nicht wirklich gut funktioniert.
Trotz Hartholz war das Gewinde irgenwie ausgefranst und ich traute der Sache nicht.

Gruß
Manfred

--- Ende Zitat ---
In Buche habe ich für Vorrichtungen / Hilfsmittel schon viele Gewinde geschnitten, wichtig ist dass der Gewindebohrer möglichst scharf ist. Kerndurchmesser (Nenndurchmesser x 0,8) ohne Zugabe wie bei Metall üblich vorbohren.
Mit etwas Wachs oder Seife auf der Spindel (Schraube) halten die Gewinde lange und sind durchaus tragfähig.
Die Gewinde der alten Zwingen die komplett aus Holz gefertigt sind wurden auch nicht anders hergestellt, die halten "ewig"

Gruß Franz

LöD:
Das ist Fichte o. Ä. und max. 20mm dick. Mir ist es wohler wenn ich da ne Mutter auf der Gegenseite habe.
Das Hauptproblem war das Innengewinde. Aber das ist ja auch lösbar wie ich gestern Abend noch heraus gefunden habe.
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln