Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (3/15) > >>

cca88:

--- Zitat von: Kurt am  3.10.2016 13:31 ---Welche Heizung? Alle Röhren sind gezogen, oder meinst du die Verkabelung an alle Sockel/Röhrenheizungspins?

Ok, wenn das gefahrlos möglich ist, dann trenne ich mal Stück für Stück den Trafo vom Amp ab, erst sekundärseitig, beginnend mit der 6V Heizspannung, dann die Hochspannung und dann die 5 V.

Kurtschluss?  :P Kann nicht sein, denn der Kurt ist noch unschlüssig!  ::)  :facepalm:

Gruß
Kurt

--- Ende Zitat ---

Ja  - ich meine die Verkabelung zu den Fassungen...

aber so wie Stoffel geschrieben hat - auch primärseitig kann noch was faul sein...

Grüße

Jochen

LöD:
Ich denke auch, nur der Schritt für Schritt Ansatz bringt dich hier weiter.
Warum nicht mal alles am Trafo abklemmen. auch primärseitig. Und dann Schritt für Schritt wieder anklemmen, solange die Glühbirne dunkel bleibt.
Vielleicht als erstes den Trafo mal stromlos und nirgends angeschlossen durchmessen. Mit dem Durchgangsprüfer auch mal von prim. nach sek. messen und von Wicklungen die getrennt sein müssen.
Ich hatte mal einen defekten Netztrafo an einem AC30. Der hatte fast überall hin Durchgang wo er eigentlich keinen haben sollte.
Will sagen, sorum findest du schneller ob der Trafo durch ist.

Viel Erfolg
LöD

Kurt:
Hallo zusammen,

Ich habe nun den Trafo abgeklemmt. Erst sekundärseitig die 6 V Heizspannungsanschlüsse. Birne brennt. Dann Hochspannung und 5 V Heizspannung.
Die Glühbirne brennt immer noch auf 96 W.  Also auch, wenn alle sekundärseitigen Wicklungen nirgendwo angeschlossen sind.  :(

Dann habe ich die primärseitige Wicklung vom Netzschalter abgeklemmt. Die Birne brennt dann natürlich nicht mehr.

Dann habe ich an allen Wicklungsanschlüssen den ohmschen Widerstand gemessen:
sekundär 6V: ca. 0,2 Ohm
sekundär 5 V: ca. 0,2 Ohm
sekundär 630 V:  92 Ohm
primär 230V:  14 Ohm
Keine Wicklung hat ohmschen Durchgang zu einer anderen Wicklung.

zu Nigels Fragen:
3. Auf dem Chassis ist kein Fehlerstrom. Wenn als einziges die primärseitige Wicklung des NT an 230 V angeschlossen ist, leuchtet die 100-W-Glühbirne.  Und die 4 Pins des Netzschalters haben keinen Durchgang zum Chassis / zur Masse.
4. Verschmorte Stellen? Ja, das könnte eventuell sein. Muss ich nochmal durchsuchen und sauber machen. Aber an den Sockeln kann es nicht liegen, die Heizspannungswicklungen sind ja abgeklemmt.
5. Der BFPR hat keine Drossel im Netzteil.

Wißt Ihr noch  einen Rat?

Danke und Gruß
Kurt

LöD:
Du hast einen zweiten Princeton? Hast Du mal die beiden Netztrafos verglichen? oder vertauscht?
Könnte evtl. was am Netzschalter sein? Das da ein Strom "flöten geht"
Hast du mal die beiden Enden des NT direkt ohne Schalter angeschlossen?
Steht der Trafo noch auf dem Chassis?
Hast Du FIs in deiner Hausinstallation? Haben die mal ausgelöst in Verbindung mit dem Amp?

Grüße
LöD

Kurt:
Hi LöD,

danke für deine schnelle Reaktion.

Ja ich hab einen zweiten Princeton mit baugleichem Netztrafo. Werde ich gegenmessen.
Den Netzschalter hab ich schon genau unter die Lupe genommen und in jede Richtung durchgemessen. Der ist OK.
Die Trafoenden (die primären nehme ich an) habe ich ohne Schalter noch nicht angeschlossen. Werde ich machen.
Die FIs in meiner Hausinstallation haben nicht ausgelöst.
Der Trafo ist noch mit dem Chassis verschraubt.

Die primärseitigen Wicklungen haben keinen ohmschen Durchgang zum Chassis, aber die sekundärseitige 630-V-Wicklung hat einen, wie ich gerade festgestellt habe: von einem Wicklungsende 63 Ohm, vom anderen 136 Ohm. Aber das liegt ja an dem Masseanschluß des rot-gelben Kabels (über die 200 mA Feinsicherung), oder? Letztere muss ich auch noch abklemmen, stimmt.

Gruß
Kurt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln