Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (6/15) > >>

Striker52:
Hi,
Ich prüfe Trafos mit einer ungefährlichen Wechselspannung an der Primärseite:
Modellbahntrafo 14-20V AC, Steckernetzteil mit 10-12V AC usw.
und Messe die sekundärseitigen Spannungen.
Die ganze ohmsche  Messerei stiftet nur Verwirrung.
Gruß Axel

Manfred:

--- Zitat von: Striker52 am  9.10.2016 15:32 ---Hi,
Ich prüfe Trafos mit einer ungefährlichen Wechselspannung an der Primärseite:
Modellbahntrafo 14-20V AC, Steckernetzteil mit 10-12V AC usw.
und Messe die sekundärseitigen Spannungen.
Die ganze ohmsche  Messerei stiftet nur Verwirrung.
Gruß Axel

--- Ende Zitat ---

Hallo Axel,

mache ich auch so, aber speise an der Heizwicklung mit der Heizspannung ein, vorausgesetzt die Wicklung ist in Ordnung,
dann ist man gleich bei den anderen Wicklung in der Höhe der Spannung die einen Durchschlag bewirken können.

Gruß
Manfred

Kurt:

--- Zitat von: Manfred am  9.10.2016 00:10 ---Leuchten tut sie wohl, aber wie hell.
Leuchte die Birne ohne Trafo heller?

Sind beide Trafos die Gleichen, kannst Du den Typ und Hersteller nennen?

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Anregungen!

Die Glühbirne leuchtet mit voller Helligkeit, der Leistungsmesser zeigt da stets 96-100 W.

Die beiden Trafos sind identisch, Typ 125P1B, allerdings keine Hammonds aus Dirks Shop, sondern aus der Wormser xxx-Apotheke. Ich hab sie im Abstand von ungefähr einem Jahr gekauft.

Die ohmschen Widerstandsmessungen auf der Sekundärseite (rote Hochspannungswicklungen) gegen Masse sehen so aus wie von Peter dargestellt:
|^^^^^|^^^^^|
<-136->|<-63-->|

Dagegen habe ich am Vergleichstrafo an den entsprechenden Anschlüssen 170 und 175 Ohm gemessen.
Ich werde einen neuen Netztrafo besorgen.

Gruß
Kurt

chipsatz:
Hallo,

ich verstehe das ganze Rätselraten nicht so richtig.
Spätestens mit dem Posting #12 war die Sache klar. Wenn der Trafo ohne Last soviel Strom aufnimmt, dass er eine 100W-Birne leuchten lässt und dabei kaum Spannung an der Primärwicklung abfällt, dann ist das Ding durch. Wieviel Beweise braucht ihr denn noch? ::)  ;)

Gruß mike

Manfred:

--- Zitat von: chipsatz am  9.10.2016 22:26 ---Hallo,

ich verstehe das ganze Rätselraten nicht so richtig.
Spätestens mit dem Posting #12 war die Sache klar. Wenn der Trafo ohne Last soviel Strom aufnimmt, dass er eine 100W-Birne leuchten lässt und dabei kaum Spannung an der Primärwicklung abfällt, dann ist das Ding durch. Wieviel Beweise braucht ihr denn noch? ::)  ;)

Gruß mike

--- Ende Zitat ---

Hallo Mike,

die Sache ist klar, da gibt es nichts zu mehr zu beweisen. Viele haben sich beteiligt, ist schön. :bier:
Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand,
für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

Gruß
Manfrde 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln