Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (7/15) > >>

chipsatz:

--- Zitat von: Manfred am  9.10.2016 23:25 ---Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand, für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

--- Ende Zitat ---

Hallo,
der Wechselstromwiderstand war ja auch relativ schnell klar. Dafür eignet sich die 100W-Lampenmethode ja sehr gut, wenn man die Spannung misst die an der Primärwicklung abfällt (sieht man aber auch grob an der Helligkeit der Lampe).

Wir hatten also etwa 100W bei nahezu voller Helligkeit. Das ergibt, grob überschlagen, einen Strom von ca 0,5A. Wenn an der Wicklung vielleicht noch 10V abgefallen sind, so haben wir einen AC-Widerstand von 20Ohm.
Das entspricht schon etwa dem gemessenen DC-Widerstand und riecht schon nach "durchgebrannt". Dieser Trafo würde jetzt an 230V im Lehrlauf über 2,5kW aufnehmen (aber nicht lange ;D).

Am Vergleichstrafo wurde im Lehrlauf 6,7W gemessen.  Das ergibt einen Strom von ca 30mA. Da die 100W-Lampe dunkel blieb sind, sagen wir mal 220V an der Wicklung gestanden. Das ergibt ca 7,5kOhm AC-Widerstand.

Wir haben hier also 20Ohm(defekt) versus 7500Ohm(ok).
Das ist weit über Fakor 100 Unterschied und deshalb braucht mans gar nicht exakt auszurechnen. Man sieht auch so dass das Teil hinüber ist. Und das nur mit der 100W-Lampenmethode.

Hoffe das war einigermaßen verständlich. ;)

Gruß mike

Manfred:
Hallo Mike,

--- Zitat ---Hoffe das war einigermaßen verständlich
--- Ende Zitat ---

nicht nur einingermaßen sonder ganz verständlich. :)

Um mich vielleicht auch etwas verständlicher zu machen.

--- Zitat ---Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand,
für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

--- Ende Zitat ---

Das war allgemein gemeint, und nicht spezielle auf den Fall von Kurt bezogen.

--- Zitat ---Das ist weit über Fakor 100 Unterschied und deshalb braucht mans gar nicht exakt auszurechnen.
--- Ende Zitat ---

Hatte ich nicht vor und ginge auch nicht mit den Vorgaben.
Der Trafohersteller würde mich persönlich, wegen des Wicklungsschluß nach der kurzen Betriebsdauer interessieren.

Ich hoffe dass ich jetzt meine Beweggründe klarer darstellem konnte.

Gruß
Manfred

chipsatz:
Hi Manfred,

ich wollte dich in keinster Weise damit angreifen. Sorry, wenn das so rüberkam.

Mein Posting war für die Allgemeinheit gedacht. Ich hatte den Eindruck dass diese "100W-Lampenmethode" hier Einigen nicht so richtig klar war, zumindest was die richtige Schlussfolgerung anbelangt.

Grüße mike

Manfred:

--- Zitat von: chipsatz am 10.10.2016 11:41 ---Hi Manfred,

ich wollte dich in keinster Weise damit angreifen. Sorry, wenn das so rüberkam.

Mein Posting war für die Allgemeinheit gedacht. Ich hatte den Eindruck dass diese "100W-Lampenmethode" hier Einigen nicht so richtig klar war, zumindest was die richtige Schlussfolgerung anbelangt.

Grüße mike

--- Ende Zitat ---

Hallo Mike,

nein, mach Dir keinen Kopf, das ist für mich nicht so rübergekommen, alles ist gut.
Ich hatte für mich den Eindruck dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe,
das passiert mir öfters mal, deshalb habe ich dazu nochmal gepostet.

Gruß
Manfred

stephan61:
Hallo Manfred,

--- Zitat von: Manfred am  9.10.2016 23:25 ---Mir ging es persönlich darum den Unterschied zwischen Wechselstromwiderstand der Wicklung und dem Wicklungs-DC-Widerstand,
für die denen das nicht bekannt, ist zu erwähnen.

--- Ende Zitat ---

genau, für so Leute wie mich die es jetzt auch wieder kapiert haben. Danke nochmal für die Erläuterung.

--- Zitat von: Manfred am 10.10.2016 10:48 ---Der Trafohersteller würde mich persönlich, wegen des Wicklungsschluß nach der kurzen Betriebsdauer interessieren.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich Kurt richtig gelesen habe, ist der Trafo aus Worms, das dürfte dann wohl ein Mojotone sein (woher der die bezieht?).
Ich habe in meinem Prinzen den gleichen aus Worms, da stand Mojotone auf dem Beipackzettel.

@Mike
Auch schön dargestellt,  mit Zahlen wird es gut greifbar!

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln