Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (2/15) > >>

cca88:

--- Zitat von: Kurt am  3.10.2016 12:16 ---Ja, habe ich jetzt auch. Immer dasselbe Bild: die 100-W-Birne leuchtet sofort in voller Helligkeit. Sowohl ohne Vor- und Endstufenröhren als auch komplett mit ebenfalls gezogener Gleichrichterröhre.

Kann es nur noch der Netztrafo sein?

Gruß
Kurt

--- Ende Zitat ---

Wenn nicht noch auf der Heizung ein Kurzer ist, dann wird es langsam gefährlich

Grüße

Jochen

RoehrenJeans:
Hi Kurt,

--- Zitat ---Kann es nur noch der Netztrafo sein?
--- Ende Zitat ---
Leider kann ich im Moment meine Glaskugel nicht finden  >:D
In deinem Eingangspost hast du ja eigentlich bereits beschrieben, wie du sinnvoll und vor allem systematisch an die Fehlersuche rangehst.
Irgendwas ist morsch - nun gilt es den Fehler einzugrenzen. Ich würde an deiner Stelle nun den Trafo sekundärseitig vom Rest des Netzteils trennen und mal messen was im unbelasteten Fall Sache ist.
Btw. auch vor dem Trafo kann man einen Kurtschluss bauen ;-)
Gruß
Stoffel

Kurt:

--- Zitat von: cca88 am  3.10.2016 12:27 ---Wenn nicht noch auf der Heizung ein Kurzer ist, dann wird es langsam gefährlich

Grüße

Jochen

--- Ende Zitat ---

Welche Heizung? Alle Röhren sind gezogen, oder meinst du die Verkabelung an alle Sockel/Röhrenheizungspins?

--- Zitat von: RoehrenJeans am  3.10.2016 12:32 ---Ich würde an deiner Stelle nun den Trafo sekundärseitig vom Rest des Netzteils trennen und mal messen was im unbelasteten Fall Sache ist.
Btw. auch vor dem Trafo kann man einen Kurtschluss bauen ;-)

--- Ende Zitat ---

Ok, wenn das gefahrlos möglich ist, dann trenne ich mal Stück für Stück den Trafo vom Amp ab, erst sekundärseitig, beginnend mit der 6V Heizspannung, dann die Hochspannung und dann die 5 V.

Kurtschluss?  :P Kann nicht sein, denn der Kurt ist noch unschlüssig!  ::)  :facepalm:

Gruß
Kurt

RoehrenJeans:

--- Zitat ---Ok, wenn das gefahrlos möglich ist...
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe du bist Dir über die Gefahren des elektrischen Stromes bewusst.
Insbesondere bei Arbeiten mit bzw. unter Netzspannung ist das nicht lustig. Meines Erachtens sollten derartige Arbeiten nur von Leuten mit der erforderlichen Ausbildung gemacht werden. Wenn Du diese nicht hast, dann bring das Ding bitte zu jemandem der damit vertraut ist.
Gruß
Stoffel

Nigel:
Moin zusammen!

Mein Senfglas ist auch in diesem Fall nicht ganz leer:

1. Ja, defekte Endröhren können Sicherungen fliegen lassen.

2. Wurde schon gesagt, dass die Gleichrichterröhre schnell hinüber ist, wenn sie im Leerlauf arbeitet?

3. Ist auf dem Chassis ein Fehlerstrom zu messen?

4. Ist an den Sockeln alles sauber geblieben? Verschmorte Stellen sind wunderbare elektrische Leiter.

5. Hast du eine Drossel im Netzteil? Ist die Ok? Kein Masseschluss?

Nicht den Mut verlieren, weiter machen.

Lieben Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln