Technik > Tech-Talk Fender

Sicherung fliegt bei Princeton Reverb

<< < (13/15) > >>

hako:
Hallo Kurt,

--- Zitat von: Kurt am 20.05.2017 13:04 --- sind durch einen leistungsfähigeren NT wie dem Hammond 291AEX, der 100 mA statt nur 75 auf der HV-Seite liefern kann, nicht Auswirkungen auf den Sound zu erwarten? Der berühmte "Sag" eines Röhrenamps müsste doch damit deutlich geringer ausfallen, oder?
--- Ende Zitat ---

Ich habe bei o.g. Laney den PT gegen den 36W Marshall hier ausm Shop getauscht, allerdings ohne die Daten des Originals zu kennen.
Der Originaltrafo wurde nach kurzem Betrieb so heiss, dass ich ihn fast nicht mehr anfassen konnte (und ich bis in der Beziehung eher schmerzfrei :) ). Der Amp ist seitdem etwas "stabiler" und der neue PT bleibt cool. Für mich eine klare Verbesserung (auch klanglich), für den "Sag" spielen ja auch noch andere Faktoren eine Rolle (GRR, Reservoirelko usw.). Wenns Dir zu wenig ist kannst Du z.B. immer noch über einen zusätzlichen "Sag-Widerstand" in der B+ Gedanken machen.

--- Zitat von: Kurt am 20.05.2017 13:04 --- Zweite Frage: wie müssten die beiden Feinsicherungen auf der HV-Seite (statt nur einer auf dem HV-Center-Tap) dimensioniert werden, damit der Trafo, der 75 bzw. 100 mA liefern kann, geschützt ist? 160 oder 200 mA?
--- Ende Zitat ---

Ich habe 2 160mA drin und die schmelzen auch rechtzeitig ( bei eigener Blödheit, s.o.)  :devil:
Dein Amp zieht grob überschlagen in Ruhe ja schon 50-55mA, allein schon deswegen halte ich einen PT der etwas mehr Strom liefert für recht sinnvoll.

--- Zitat von: Kurt am 20.05.2017 13:04 --- Und wie verlegt man die HV-Leitungen mit den integrierten Sicherungen dann, wenn man sie nicht mehr komplett verdrillen kann, damit es nicht brummt?
--- Ende Zitat ---

Ich würde die irgendwo in der Nähe des PT unterbringen, vor und hinter den Sicherungen natürlich verdrillen....

Viele Grüße,
Heiko

Kurt:
Hallo miteinander,

ich habe jetzt den defekten Heyboer 125P1B durch einen Hammond 291AEX (Rev. 4) aus Dirks Shop ersetzt, ferner die 1A-Sicherung gegen eine 500mA- und die 200mA- auf der Sekundärseite im Center-Tap durch je eine 160mA-Sicherung in beiden HV-Leitungen ersetzt.

Und der Amp funzt wieder!  8) :guitar: :bier:

Die neueste Version (Rev. 4) des 291AEX ist echt ein Gewinn, da er laut Datenblatt auf der HV-Seite 100 mA liefern kann (in Rev. 2 waren das nur 81 mA, der 125P1B liefert sogar nur 75 mA) sowie 3 A im 5V-Heizkreis der GLRR (Rev. 2: nur 2 A). Lt. Herstellerangabe bleibt dieser NT spürbar kühler als das Original.

Ich habe auch den Leerlaufstrom auf der HV-Seite gemessen (über verübergehend eingelötete 1-Ohm-Widerstände) : 22-23 mA~, abgesichert ist der Trafo jetzt durch 160 mA.

Ich hoffe, der Amp ist jetzt gerüstet für ein langes Leben.  :angel:

Groovigen Grooß
Kurt

hako:
Hallo,
sehr schön, dass er wieder läuft  :topjob:
Hat sich klanglich etwas getan ;)?

Viele Grüße,
Heiko

Kurt:

--- Zitat von: hako am 28.05.2017 19:38 ---
Hat sich klanglich etwas getan ;)?

--- Ende Zitat ---

Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich klanglich verändert hat, nur dass er mehr clean Headroom hat. Ich muss ihn jetzt schon sehr weit aufdrehen, bis sich etwas Zerre zeigt. Die Maximal-Lautstärke ist auch größer geworden.  :)

Groovigen Grooß
Kurt

hako:
Na ist doch spitze  :topjob: !
Viel Spaß mit der Kiste und es sei der letzte PT (zumindest in diesem Jahrhundert ;)).....

Viele Grüße,
Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln